Bosch CX schneller machen

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz andere Frage: Ich bin letztens ein Turbo Levo FSR gefahren, leider nur auf dem Hof vom Händler.
    Das Dingens gefällt mir richtig gut, nur hatte ich das Gefühl, dass es zwar sehr wendig ist, aber wenig Geradeauslauf hat.
    Ich habe da die Befürchtung, daß es in steilen Aufahrten zu instabil wird und vorne steigt.
    Wer hat sowas und kann was dazu sagen?


  • Ich hatte mal gelesen das Bosch 2019 einen komplett neuen Motor bringen wollte. Anscheinend ja nicht... Die gegenwaertige grundkonstruktion ist ja eher fuer Mutti zum Einkaufen statt fuer MTB geeignet.
    Nicht richtig abgedichtet, zu schwer und dann noch dieses dämliche kettenblatt mit 2,5er Übersetzung.


    Da ist die Konkurrenz inzwischen deutlich besser ,oder?

  • Mein Rad hat einen Yamaha Motor.
    Der hat wirklich Dampf und hängt sehr schön am (Gas) Pedal.
    Kenne allerdings den Bosch nicht!

  • Das ging mir auch durch den Kopf. Aber statt all dem Schrott würden sie am Display lieber einen Fingerprintleser integrieren damit man nicht immer ein extra Schloss mitschleppen muss wenn man mal zum Bäcker um die Ecke fährt. Aber Bosch mit ihrem Emtb Modus kaufe ich eh nicht. Gottseidank hat mein 2017er Treck diesen noch nicht. Und dass der Bosch ab 25km/h derart bremst nervt auch. Das alleine ruft nach einem Tuningchip.

  • Da ist die Konkurrenz inzwischen deutlich besser ,oder?


    "Besser" ist immer schwer zu definieren.
    Vieles ist Geschmackssache .
    Der Bosch mit dem kleinen Ritzel funzt auch in MTBs einwandfrei - die Steuerung speziell der eMTB-Modus hat Fans und Kritiker.
    Ritzel wechseln wir relativ viele im Vergleich zu Shimano-STEPS-Antrieben, dürfte IMHO an der Konstruktion mit der Übersetzung=kleines Ritzel vorne liegen
    Künftige Bosch-Antriebe sollen ohne die Übersetzung auskommen.


    Ich mag speziell auf dem Single-Trail den neuen Shimano STEPS 8000 - dort ist das mit dem Abriegeln auch irrelevant. Auf der Geraden nervt es trotzdem ein wenig, wenn man in die "Gummiwand" fährt.


    Muss gelegentlich einen Brose fahren - für sportliche Fahrer, die eine hohe Trittfrequenz bevorzugen sei er ja anscheinend ideal - zudem "entkoppelt" er ab 25km/h das dürfte ein natürlicheres Fahrgefühl ergeben.
    Yamaha? k.A. - kann zumindest zwei Kettenblätter vorne, wobei das ja bei MTBs ohnehin aus der Mode kommt ;)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • ich weiss ja nicht wie du mit dem Bosch Ritzel 16T ( also effektiv 40er kettenblatt ;( ) einen Berg hoch fährst. Hinten habe ich 50 aber das ist immer noch viel zu lang.
    Mit dem nicht originalen 15er ritzel (das dann nicht narrow-wide ist) presst du noch mehr dreck in den motor bei noch höherem Zahnverschleiss...
    Was für ein sch.... und die sind vermutlich marktführer bei MTB ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ziemlich am Anfang vom 16 auf das 15 gewechselt und selbiges seit 2000 km drauf. Langsam zeigen sich jetzt doch Verschleissspuren, aber sonst habe ich kein Problem damit. Daß mal Dreck drin hängt ok, aber warum sollte es den in den Motor pressen?


    Der Effekt mit der "Gummiwand" ist da, aber nachdem ich eh meistens im Eco Modus fahre, fällt er mir weniger auf.


    Ausschlagebend für mich wäre eben nur der Defektfall, falls ich mal ohne Motor heimtreten müsste. Da ist der Bosch einfach Mist, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

  • Bin jetzt 2 mal 50 km gefahren u hab ca 40% vom Akku verbraucht im eco,Geschwindigkeit auf recht gerader Strasse 30 kmh im durchschnitt ca.mit chip sollte die Reichweite zumindest im eco nur knapp unter der ohne chip liegen.Berge kann ich jetzt mit Schwung hoch fahren.ich trete jetzt noch mehr rein weil ich direkt was davon habe.bis jetzt bin ich zufrieden.wenn Zeit u Spass keine Rolle spielt bleibt der chip auf off u fertig

  • Kann nichts negatives am kleinen Ritzel u der Gesamtübersetzung finden ausser das sich das Ritzel recht schnell abnutzt u vorn 2 fette Ritzel drauf brauch keiner,sieht optisch sogar schlechter aus wie ein kleines ,da kommt auch wenigstens die Hose nicht rein

  • beim bosch (bis 2015) presst die kette den dreck zwischen ritzel und motorwand durch die billig dichtung in das lager.
    Ob die neueren motoren da besser sind, keine ahnung

    rlich schlecht meine aber mal gelesen zu haben das dort was geändert wurde.werde bei Zeiten mal den arm u das Ritzel abnehmen u sehen ob ich neun schutzring drehen kann.

  • Wie bekomme ich den CX auf 30 kmh ohne das die anzeigen nicht mehr stimmen.könnte ja den Sensor an die Kurbel machen aber dan passt nix mehr auf dem tacho.200 Euro sollte das ganze auch nicht kosten.nervt halt mit dem Rennrad schneller auf der geraden zu sein wie mit dem e bike.tuning auf 50 kmh brauche ich nicht,ca 30 kmh reichen mir.find ich völlig schwachsinnig diese 25 kmh Regelung.30 wäre schon OK.

    Hallo, Du mußt nach einer Speedbox schauen. Gibts für,Bosch, Panasonic, Yamaha, usw.. Guckst Du auf Google. Und auf das Baujahr vom Motor achten.

  • Wenns ein CX aus 2020 ist gar nicht!Bosch hat ab 2020 tuningsperre drin.Und der CX ist eh ein Klapperding besonders der CX4.Auf Yamaha umstellen der lässt sich am besten tunen,gibts auch Speedbox zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!