KTM Kundenservice

  • Hallo in die Runde, möchte mal Eure Meinung und evtl. Tipps zu o. g. Thema hören.
    Habe im Januar mein Motorrad in die Werkstatt gebracht, erster Gang sprang immer raus. Da das Motorrad noch gut in Schuss ist also, reparieren lassen. Meister hat festgestellt, Losrad 1. Gang und 2. Gang defekt und eine Schaltgabel war verbogen.
    Nun das Problem: 1 Teil nämlich das Zahnrad für den ersten Gang ist nicht lieferbar durch KTM (Hatte auch schon hier Teilesuche eingestellt und alles im Internet abgegrast, ist einfach nicht zu bekommen).
    Erst auf März, dann auf April und wenig später auf Mai den Liefertermin verschoben. Dachte Saison fängt ja gut an, sch....


    Aber jetzt der Clou. Mein Händler rief mich letzte Woche an und meinte nu, vor August is nich. Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Ich also KTM Kundenservice in Deutschland angerufen, ganz unvoreingenommen, fragen kostet ja nix.
    Doch total unfreundlich, wollte mich gleich an den Kundenservice in Österreich abschieben und sich garnicht mein Leid anhören. Ich aber nicht locker gelassen wollte sie irgendwie motivieren nach einer Lösung zu suchen. Hat aber dann nur an den Händler verwiesen. Als ich nachfragte, was mein Händler denn dafür kann, wenn KTM Ersatzteile nicht liefern kann und wieso der Unkosten tragen soll (z.B. Ersatzmotorrad), die ja eindeutig KTM verursacht, hat sie noch angeboten meinen Händler persönlich zu kontaktieren. Werd ihn morgen mal ansprechen, ob die sich gemeldet haben, glaub ich aber nicht.


    Es ist wie überall, solange alles läuft, alles Gut, wenn man mal den Kundenservice bemühen muss, kann man sich nur ärgern. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht auch mit anderen Herstellern? Ich bin ziemlich ratlos, was man noch machen kann. Hab noch nicht einmal eine Beschwerdestelle oder Kontaktmöglichkeit bei KTM gefunden.


    Habt ihr eine Idee, was man noch machen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    um was für ein Moped handelt es sich den, für das die keine Teile liefern können.
    Aber das Problem hast du bei vielen Herstellern. Denn für Endkunden ist nun mal der Händler der Ansprechpartner und die müssen sich dann mit dem Hersteller auseinander setzen. Wobei es sicher kundenfreundlicher zu verpacken wäre wie bei KTM. Die scheinen da sehr unflexibel zu handeln.
    Aber am ende stehst du als Kunde halt blöd da wenn es ein teil nicht gibt. Da kann dir der Hersteller aber auch nicht richtig weiterhelfen. Wenn er das teil nicht hat und auch auf die Lieferung des Zulieferers wartet kann er es ja nicht herbei zaubern.
    So was gibt es leider überall und je älter das Ding ist um so schlimmer wird es. Bei manchen Herstellern ist die Ersatzteil Versorgung etwas besser bei anderen etwas schlechter, aber es gibt manchmal Teile die es erschreckend früh einfach nicht mehr gibt.

  • Es handelt sich um eine 350 SX-F Baujahr 2012. Der Witz bei der Sache ist, dass dieses Zahnrad bei allen nachfolgenden Baureihen bis hin zu den aktuell produzierten 2017 Modellen genau das gleiche ist. Ich hatte auch schon KTM angeschrieben, ob sie nicht aus der laufenden Produktion ein Zahnrad abzweigen können. Bei den Händlern stehen teilweise unverkaufte Modelle das ganze Jahr rum, dann bauen sie halt eine Maschine weniger, aber nix zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    2012 ist ja nun wirklich nicht alt und das es dann bis heute noch unverändert eingesetzt wird und nicht Lieferbar ist macht es nicht besser. Kundenfreundlich ist das ganze auf alle fälle nicht und trägt auch nicht zur Kundenbindung bei.
    Berichte bitte weiter wie das ganze ausgeht. Eventuell hast du ja glück und irgend ein Händler hat das im Lager. Wobei so oft dürften die doch normal nicht kaputt gehen. Gibt es das Zahnrad eventuell von der 250, oder von der EXC, dann hast du zwar eine andere Abstufung im Getriebe, könntest aber fahren .
    Normal sollten die doch wohl ein Paar Teile im Lager haben. Eigentlich unglaublich das ein Teil der laufenden Serie erst nach Monaten wieder verfügbar sein soll.

  • Bei GASGAS hatten wir in Zeiten der Insolvenz einmal einen ähnlichen Lieferrückstand mit einzelnen Getriebeteilen. Allerdings waren komplette Getriebe bei GASGAS lagernd, die uns Händlern dann zum Super-Sonder-Preis angeboten wurden. Wir haben dann so ein Getriebe genommen, die entsprechenden Bauteile daraus an den Kunden geliefert, und das Getriebe später wieder komplettiert, als die Teile nachgeliefert wurden. Hat jetzt nicht mehrere Monate gedauert, aber in der Saison sind ja schon wenige Wochen extrem viel.
    und das Du jetzt noch bis August warten musst, ist schon ne Frechheit..... bei einem 2012er Motorrad!

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Kundenservice ist bei KTM ein Fremdwort, wälzen Alles auf die Händler ab und eigentlich ein eigentlich ein Grund, die Marke zu wechseln.......
    Siehe die Membran Problematik bei den 2017er 2T Modellen, wo sie sogar die Frechheit besitzen, Fertigungstoleranzen und Undichtheiten im Millimeter Bereich als "Normal" einzustufen und Reklamationen nicht anzuerkennen.


    Zu diesem Problem:
    Die Zahnräder fertigens nicht selbst, sondern werden (wahrscheinlich auch Dieses) von Pankl gefertigt. Diese werden nicht einzeln, sondern Chargenweise gefertigt.
    Ich verstehe zwar, daß sie wegen einem Zahnradpaar nicht ein komplettes Moped aus der Produktion nehmen (Seitens KTM ist wohl wieder Alles ausverkauft und wahrscheinlich auch die ersten Chargen der 18er Modelle dürften schon längst verkauft sein), auf der anderen Seite, dürfte KTM aktuell generell die Ersatzteilversorgung schlecht geplant zu haben: Ein Bekannter warten schon länger auf einen Federteller für die ALS, ich warte seit 2 Wochen auf den Kolbenkit, usw.


    KFZ Hersteller haben eine Ersatzteilversorgungspflicht von 12 Jahren. Ev. kann man hier einhaken, aber keine Ahnung, wie dies mit den Wartezeiten geregelt ist.
    https://www.google.de/search?q…rgung+pflicht+kfz&spf=375


  • und wieso der Unkosten tragen soll (z.B. Ersatzmotorrad), die ja eindeutig KTM verursacht,


    Wie kommst Du darauf, daß der Händler Dir ein (kostenloses) Ersatzmotorrad stellen soll?
    Gibt es etwa bei KTM eine 5-Jahres-Mobilitätsgarantie für Wettbewerbsmotorräder?


    Ich würde 'mal die KTM-Händler durchtelefonieren und auch, wie von KTM Deutschland empfohlen,l im Werk anrufen.
    Das ist ja das praktische:
    Auch in Österreich wird Deutsch gesprochen.


    Viele Grüße,
    Lutz

  • bei mir waren die reibscheiben der kupplung unter mindestmaß, ich beim
    händler einen satz neue bestellt: da war noch weniger belag drauf als auf meinen
    gebrauchten.


    die wortwahl vom kundenservice war in etwa: "stell dich nicht so an du penner!"


    reibscheiben wieder zurück zum händler, eine dickere stahlscheibe eingelegt und weiter.


    inzwischen fahr ich beta. :whistling:

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • E-Teile Nummer googlen, finde sofort lieferbar:


    https://www.ktm-shop24.de/54833011000-losrad-1g-28-z

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Danke für Eure Zuschriften, ich schein kein Einzelfall zu sein.
    Den KTM-Shop24 hatte ich schon angerufen, ist auch nicht lieferbar. Das ja die Krux im Internet, alle schreiben Lieferzeit für das Teil 3-5 Tage aber keiner hat's auf Lager, sondern alle fragen dann bei KTM an. Ich hab sogar schon bis Spanien Internetshops angeschrieben, ob die das Ding auf Lager haben, aber scheint in ganz Europa keiner eins auf Lager zu haben.
    Ja in meinem jugentlichen Leichtsinn hab ich mir einfach vorgestellt ein Ersatzfahrzeug zu bekommen. Hatte mal mein Auto in der KFZ Werkstatt und da war auch ein Ersatzteil wochenlang nicht lieferbar (waren glaub ich nur 8 Wochen), da hab ich einen Ersatzwagen auf Kosten des Herstellers bekommen (war Fiat). Aber als Motocrosser kannst alles vergessen, ist ja nur Hobby, dir entsteht ja kein direkt nachweisbarer Schaden. Ich finde es nur wieder geil, dass Leute Schadensersatz bekommen, wenn sie 10 Minuten länger auf den Urlaubsflieger oder die Deutsche Bahn warten müssen und wenn man ein mehrere tausend Euro teures Motorrad kauft und das plötzlich nicht nutzen kann hast Du auf garnichts Anrecht und bist auf Kulanz vom Weihnachtsmann angewiesen. MxDoc danke für die PN

  • Ich würde trotzdem mal Deinen Händler darauf ansprechen, warum es ihm nicht möglich ist ein komplettes Getriebe zu bestellen und die benötigten Teile daraus "vorzustrecken". Er kann es ja später wieder komplettieren...

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Und dann hat er das Getriebe die nächsten 10 Jahre im Lager herumliegen......ist ja nicht so, daß die Getriebe regelmässig kaputt werden.

  • Mal ins Blaue geraten klingt das eher danach das ihr Lieferant ein Qualitäts oder Lieferproblem hat. Natürlich gehen dann alle Teile in die Aufrechterhaltung der Produktion. Wie es der Kundenservice “politisch korrekt“ nem Endkunden mitteilt ist natürlich wieder ne andere Geschichte hängt aber immer auch stark an der Person die man am Hörer hat


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Und dann hat er das Getriebe die nächsten 10 Jahre im Lager herumliegen......ist ja nicht so, daß die Getriebe regelmässig kaputt werden.



    Zumindest nicht bei KTM/neue HVA,ich mache ja ziemlich viele Motorinstandsetzungen,die japanischen Getriebe sind deutlich anfälliger,genauso wie Kupplungen und Zylinder,bzw deren Nicasil



    bisschen zum Thema : Musste jetzt auch knapp 1,5 Monate auf nen O-Ring bei ner GasGas warten,zwischendrin "Liefertermin unbekannt"

  • Generell gibt es öfters mal längere Wartezeiten,warte schon ewig auf nen Kolben u nen Auspuff....ist zwar für ältere Mopeds,aber trotzdem ärgerlich,das Wetter wird schön und die Jungs wollen fahren

  • Hallo Leute, vielen Dank für Eure Unterstützung, finde es richtig Klasse hier im Forum auf Hilfe zu treffen.
    Aber Ihr müsst jetzt nicht alle anfangen im Internet nach dem Teil zu suchen, das hab ich natürlich auch selbst schon getan und auch mein Händler ist sehr bemüht und informiert mich immer gleich. Die Ebay Kleinanzeige hatte ich auch schon gefunden.
    Ich befürchte ja sowieso, dass alle Händler und Shops die ich schon angefunkt habe nun fleißig bei KTM Anfragen gestellt haben und KTM jetzt glaubt sie haben ein Problem mit ihren Getriebeteilen, die Zahnräder sind zu hunderten in ganz Europa kaputtgegangen oh Gott oh Gott, dabei bin ich nachher der totale Einzelfall der das Teil benötigt.
    Hi Hi das Internet ist toll mit einer kleinen Aktion oder Nachricht tritt man gleich eine Lawine los und verbreitet weltweite Panik ;)


    In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim Crossen an den Ostertagen

  • hihi.... :saint:

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!