17. ADAC Classic Rund um die MZ Stadt Zschopau 24.06.2017

  • ....was mir bei der Ausschreibung aufgefallen ist, Youngtimer nur noch bis Bj. 87 zulässig (ausgenommen Damen-und MZ Klasse bis Bj. 90)

    Grüße von der Ostsee
    Katze

  • Na bei mir passt alles. :thumbdown: Meine Simson ist Bj. 89 , Meine 125er KTM und meine 125er Beta , beide von 81 haben, Wasserkühlung. geht auch nicht in Y1. Also, Y4 hubraumoffen ??


    Jens Z.

  • Die 4. Sonderprüfung (Trial ??) steht gar nicht in der Ausschreibung. Oder hab ichs überlesen?


    Anja


    Sonderprüfungen
    Im Verlauf einer Runde werden vier separat gezeitete/gewertete (außer 3. Runde) Prüfungen gefahren:
     1) Sonderprüfung in Weißbach (Wiesenprüfung, ca. 1,0 km)
     2) Beschleunigungsprüfung in Krumhermersdorf (Feldweg, ca. 150 m)
     3) Sonderprüfung auf dem Skihang in Zschopau (Wiesenprüfung, ca. 1,5 km)


    Ich vermute, vergessen es mit rein zu schreiben.

    Zu viele...Motorräder. :O

  • Hab mal kurz in Ausschreibung 2016 geguckt, da stand das so:


    Im Verlauf einer Runde werden vier separat gezeitete/gewertete (außer 3. Runde) Prüfungen gefahren:
     1) Sonderprüfung in Weißbach (Wiesenprüfung, ca. 1,0 km)
     2) Stilfahrtprüfung in Witzschdorf (Steinbruch/Truschbach) (Waldstück, ca.70 m)
     3) Beschleunigungsprüfung in Krumhermersdorf (Feldweg, ca. 150 m)
     4) Sonderprüfung auf dem Skihang in Zschopau (Wiesenprüfung, ca. 1,5 km)


    Ob die Nr. 2 jetzt bewusst gelöscht wurde klärt sich sicher in den nächsten Tagen.

  • Na bei mir passt alles. :thumbdown: Meine Simson ist Bj. 89 , Meine 125er KTM und meine 125er Beta , beide von 81 haben, Wasserkühlung. geht auch nicht in Y1. Also, Y4 hubraumoffen ??


    Jens Z.


    ja Jens, ist anscheinend so...letztes Jahr gabs noch Y4 bis 125cc und Y5 über 125cc.
    da sind wir ja alle zusammen in der Y4 gefahren.


    Gruß Jürgen

    #JP46

  • ...es wird immer klarer, dass bei den Fahrzeugen ab 1981, spätestens jedoch ab 1982 die Technik freigestellt werden sollte. Die Zeit der Twin Shocks war eigentlich seit 81/82 abgelaufen...das spiegelt sich in den meisten Ausschreibungen aber nicht wieder, viele schöne Motorräder kommen deshalb nicht zum Einsatz...

  • Das sehe ich ganz genauso. Und ich denke fast jedem von uns ist schon mal was über den Weg gelaufen und man hat sich ins geheim überlegt: Ja das wäre was. aber wo soll ich damit fahren?

    [SIZE="2"]Mugen wird völlig überbewertet![/SIZE]

  • Bei den kleinen Hubräumen war es die Wasserkühlung die ab 81 eigentlich alle fortschrittlichen Marken hatten, auch teilweise schon Zentralfederung. Warum werden die ausgeschlossen ?? gerade die sind doch das interessante Kulturgut was präsentiert werden müßte.


    Und in der C5 bis C9 könnte man ja laut Ausschreibung zentralgefedert und Wassergekühlt fahren bis Bj. 80 !!!!!!!!
    ne Kramer oder eine Yamaha ab 81 jedoch nicht in Y1 - Y3 weil ja "Innenliegende Federbeine" das Kriterium sind und nicht Umlenkung !!


    Die Klasseneinteilung in Neuhaus - Sch. und die für Zschopau sind für Yountimer sagen wir mal suboptimal :thumbdown:

  • Hallo Kollegen! Schaut doch mal über diesen Klassenvorschlag drüber! Könnte das so die Allgemeine Vorstellung treffen?


    Vorschlag einer Klasseneinteilung für
    Enduro Klassik Veranstaltungen nach Zeit Epochen


    Bj. Bis 1967


    Luftkühlung,
    Trommelbremsen ( auch Zentralstoßdämpfer wie z.B. YAMAHA DT175 oder
    NSU MAX)


    C1: bis 175ccm


    C2: über 175 ccm


    Bj. 1968-1974


    C3: bis 175ccm


    C4: über 175ccm


    Bis Bj.1980


    C 5: 50ccm – 75ccm incl. auch mit Wasserkühlung bei 50ccm


    C6: –125ccm


    C7: –175ccm


    C8: –250ccm


    C9: über 250ccm


    C10: 4 Takt ohne
    Hubraumbegrenzung


    Oder :


    C11: 4 Takt bis
    350 ccm


    C12: 4 Takt über
    350ccm


    Bj. 1981-1984 ab Bj. 1985 freie
    Technik sollten diese Fahrzeuge zu den Youngtimern zählen.

    C13: bis 80ccm


    C14: bis 125ccm


    C15: bis 250ccm


    C16: über 250ccm


    C17: 4Takt ohne
    Hubraumbegrenzung


    Gespanne


    C18: bis 350 ccm
    bis Bj. 1969


    C19: über 350ccm
    bis 1989


    Youngtimer ab 1985 bis 1993
    Scheibenbremse, Wasserkühlung, alle Fahrwerke


    C20: bis 80ccm


    C21: bis 125ccm


    C22: bis 250ccm


    C23: über 250ccm


    Sonderklassen


    C24: Senioren über 65 ohne Hubraumbegrenzung bis Bj. 1990


    C25: Damen ohne Hubraumbegrenzung bis Bj.1990

  • Ein paar Einschränkungen kann man doch immernoch weglassen.


    Warum nicht gleich so ??




    Bj. 1981-1984 freie Technik " und fertig"


    C13: bis 80ccm
    C14: bis 125ccm
    C15: bis 250ccm
    C16: über 250ccm
    C17: 4Takt ohne
    Hubraumbegrenzung


    In dieser Epoche war eben sehr viel Bewegung in der technischen Entwicklung, aber nicht immer hat das zu Vorteilen geführt. zB. hat man mit den Twinshockfahrwerken von Husky, Simson und SWM trotz der zentralgefederten Konkurenz immer noch Erfolge eingefahren. Und die Standfestigkeit der ersten Wassergekühlten Motoren war auch nicht legendär. Brinki und Strößenreuter sind zB. bei der 81er Six, den luftgekühlten Motor im Fahrwerk der LC1 gefahren, weil der standfester war.


    So sollte man doch auch heute diese interessanten Mopeds aus dieser Zeit zeigen können. also wassergekühlte Twinshocker oder auch luftgekühlt und zentralgefedert. In diesen Bajahren gibt es das nun mal im ORIGINAL.


    Jens Z.

  • Youngtimer ab 1985 bis 1993
    Scheibenbremse, Wasserkühlung, alle Fahrwerke


    C20: bis 80ccm


    C21: bis 125ccm


    C22: bis 250ccm


    C23: über 250ccm



    C20 fände ich gut bis 100ccm, da es da schon 85cc Mopeten gab.

    #JP46

  • SO sehe ich das aus den Augen des Veranstalters auch !!!!


    25 Klassen sind definitiv zu viel ....


    das macht sicher KEIN Veranstalter mit


    75 Pokale bei vielleicht 150 Startern = :D GUTE Quote

    :thumbup:


    Never change a running system . . .

  • Nur zur Ergänzung: Es müssen nicht immer alle Klassen bei jeder Veranstaltung ausgeschrieben werden, das würde sicher den Rahmen vieler Veranstalter sprengen und ist auch so nicht gewollt. Jeder Veranstalter kann sich seine Klassen selber zusammensuchen. Wir wollten damit nur erreichen mal eine Einheitliche Klasseneinteilung zu schaffen um einerseits die schönen alten MZ+ NSU Maxen 50er und 80er nicht aussterben zu lassen und andrerseitz auch nicht Klassen zu schaffen welche Mangels Angebot nicht mehr besetzt werden. Nur wenn die alten Mopeds und die kleinen in der für sie passenden Klasse angeboten werden sind auch wieder mehr am Start. Es macht bestimmt für viele keinen Sinn Mangels Angebot mit der 50er in der 125er Klasse zu fahren. Deshalb finde ich schon mal gut dass man darüber diskutieren kann. Aber wie gesagt es gedacht dass sich jeder Veranstalter seine Lieblings Klassenauswahl selber zusammen stellen kann und soll. Es hat halt auch nicht jeder Veranstalter die Möglichkeit unbegrenzte Starterzahlen anzunehmen.

  • Back to the roots: Hier ist Thema "Zschopau 2017" und da gilt deren Ausschreibung.

  • Back to the roots: Hier ist Thema "Zschopau 2017" und da gilt deren Ausschreibung.


    Kalli nix für ungut....aber das Thema und die Diskussion hat schon auch seinen Bezug dazu und ist ja auch durch die Klasseneinteilung in Zschopau wieder mal aufgewärmt....

    #JP46

  • ...in Bergamo wird es ja schon teilweise Umgesetzt...1982-1984 freie Technik...so wie die Motorräder halt damals gebaut wurden wird gefahren... sinnvoll ist bis 1980 Twinshock, Trommel und Luftkühlung...ab dann frei gemäß dem Stand der Technik...unterteilt in 1981 - 1985 und dann nochmal in 1986 -1990 oder wie der Veranstalter es für richtig hält ggfs. weiter...wenn reduziert werden soll könnte man eher die über 175 - 500 ccm zusammenfassen...es gibt viele gute Ansätze, bis spätestens zur Saison 2018 sollte man doch was einheitliches hin bekommen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!