MTX HD06 - keine Kompression nach Wiederaufbau und erstem Probelauf

  • Guten Morgen Forum,


    auf der Inbetriebnahme meiner nach mehreren Jahren endlich fertig restaurierten luftgekühlten MTX liegt kein Segen. Erster Versuch: gestartet, dann ausgegangen und nicht mehr zum Leben zu erwecken. Schuld war meine Schlampigkeit, die Mutter des Polrades war nicht festgezogen, die Federscheibe abgeschert und dadurch der ZZP verstellt. Tückisch, da es ja weiterhin einen Zündfunken gibt.


    Gestern also eine neue Federscheibe eingebaut, ein Kick, oh Wunder, die kleine Honda lief auf Anhieb. Aber: nach etwas Warmlaufzeit drehte ich den Motor auf ca. 4.500U/min, dann ging er aus und gab kein Lebenszeichen mehr von sich.


    Nun stelle ich fest, dass ich keine Kompression messe, null, nada. Der Starter lässt sich entsprechend leicht durchtreten.


    Die Konfiguration ist: Malossi 115ccm, Malossi 6-Klappenmembran mit 21er DellOrto (alles neu). Der Motor wurde im Zuge der Restaurierung von mir zerlegt und komplett revidiert.


    Den Kopf hatte ich jetzt abgebaut, kein Riss erkennbar, Kolben sieht i. O. aus. Der Zylinder zeigt ebenfalls keinen für mich erkennbaren Riss, die Membrane ist i. O. Der Kopf ist umgearbeitet auf die größere Bohrung des Malossi (54mm) und dichtet über eine kreisförmig angedrehte Auflagefläche zum Zylinder ab, es gibt also keine Kopfdichtung mehr. Ein Querverbau eines originalen Ersatzkopfes mit konventioneller Aludichtung ergab keinerlei Veränderung.


    Meine Frage: sobald der Kolben am Auslass vorbei gegen OT geht, kann doch z. Bsp. durch einen undichten Simmering zum Kurbelgehäuse kein Druckverlust mehr auftreten, oder, ab jetzt erfolgt doch nur noch die Abdichtung Kolben gegen Zylinder über den Kolbenring? Kann sich jemand erklären, dass der Motor nur noch wie eine Luftpumpe arbeitet, nachdem er bei der Inbetriebnahme funktioniert hat? Könnte ein gebrochener Kolbenring eine derartige Wirkung erzielen? Ich bin aktuell wirklich ratlos und will (noch) nicht gleich den Motor wieder ausbauen und auseinanderreissen (leider kann ich den Zylinder nur bei ausgebautem Motor abziehen).


    Nach dem Zusammenbau war auf jeden Fall ausreichend Kompression vorhanden und der ersten beiden Startversuche waren ja ebenfalls erfolgreich, es muss also beim kurzen zweiten Probelauf etwas passiert sein, was die Kompression dauerhaft gegen "null" gebracht hat. Die Dichtung zwischen den beiden Teilen des Motorgehäuses und die Fussdichtung sind absolut trocken, da drückt es also (zumindest augenscheinlich) nicht raus.


    Vielleicht habt ihr noch Ideen, wie bzw. wo so ein gravierender Fehler auftreten kann.


    Danke und einen schönen Sonntag!

    Einmal editiert, zuletzt von HD02 ()

    • Offizieller Beitrag

    Kurbelwellensimmerring oder ein undichtes Motorgehäuse hat keinen Einfluß auf die Kompression.
    Ich vermute daß eher hier der Hund begraben liegt:


    .......... Der Kopf ist umgearbeitet auf die größere Bohrung des Malossi (54mm) und dichtet über eine kreisförmig angedrehte Auflagefläche zum Zylinder ab, es gibt also keine Kopfdichtung mehr. .......


    Kontrolliere mal ob diese Fläche auch wirklich dichtet, z. B. kannst du feine Ventileinschleifpaste auftragen und dann den Kopf auf dem Zylinder hin- und herdrehen. Dann solltes du eine gleichmässige graue Fläche erhalten.
    Dann ist das 100%ig dicht.

  • vielen Dank für den Tip, das hatte ich schon probiert (Schleifpaste) und zur Sicherheit sogar noch einen unbearbeiteten i. O. - Originalkopf im Querverbau montiert, ganz konventionell mit Aludichtung, gleiches Ergebnis. Plan ist der (neue) Zylinder zum Kopf hin auch. Könnte ja dann nur der Kolbenring sein, der den Kolben nach dem Probelauf plötzlich nicht mehr gegen den Zylinder abdichtet?


    Ich habe schon zwei der kleinen luftgekühlten Honda-Originalmotoren komplett zerlegt und überholt, allerdings technisch unverändert belassen, die Dinger kamen nach dem Zusammenbau auf den ersten, max. zweiten Kick und machen keinerlei Probleme.


    Es geht halt nichts über Originalteile, aber bei der MTX wollte ich mir aber ein bisschen Spaß gönnen, zumal ich für den Malossi ein Gutachten habe :saint: Ich hoffe nur, dass ich noch Ersatzteile (wahrscheinlich Kolbenring) auftreiben kann, der luftgekühlte 115ccm-Kubiksatz von Malossi ist ja neu schon lange nicht mehr erhältlich.

  • ...erneut besten Dank, wenn ich keine Originalteile mehr bekomme, werde ich mich da umsehen, (wobei die Woessner-Qualität wahrscheinlich eher besser einzuschätzen ist)

  • Hallo, habe da ein Verdacht: den Zylinder bearbeiten - kein Problem aber den Kolben zu kaufen.... Problem! Wo hast Du den Kolben gekauft? Ich habe Zylinder + orig Kolben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!