Kolbenreiber :(( Kann man den Zylinder noch retten?
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189€ Beschichtung und 40-50€ aufschweisen.....also ja
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Neben der Lösung einen neuen zu kaufen - sofern lieferbar, kann man ihn entschichten, aufschweißen und neu honen/beschichten.
Das machen häufig Firmen, die die Zylinder auch zum Beschichten annehmen. -
Meiner Meinung nach ab in die Tonne und in den sauren Apfel beissen und neu kaufen.
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Ich hab schon online gestöbert, nur der zylinder kostet ca. 800 €
daher wäre beschichten und aufschweißen schon interessant... jemand erfahrung mit guten firmen? -
Der kann ohne Probleme wieder schick gemacht werden,Preise s.o.
solche Schäden haben wir öfters
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ok, brauch ich dann einen übermaßkolben oder passt dann wieder der normale 2er Kolben von KTM?
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Wird dann wieder A Maß
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@Matthias90
schau mal in deinen Briefkasten -
Wird dann wieder A Maß
Mal ne Verständnisfrage:
Beim Aufschweissen entsteht ja eine überstehende Naht, um die wegzubekommen muss man ja dann spanend bearbeiten.
Damit das sauber wird muß man nach meinem Verständnis ja dann am ganzen Umfang was wegnehmen und wenns nur 1-2 Zehntel sind.Wie kommt man dann wieder aufs ursprüngliche Maß ? Kann man da soviel draufbeschichten ?
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1-2 Zehntel muss da nicht weg,das wird "auf 0" gehont,dann drauf beschichtet und dann auf A Maß gehont
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Also wird die Schweissnaht weggehont ?
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Also wird die Schweissnaht weggehont ?
nein, mit honen geht das natürlich nicht.
aber das aufgeschweisste material wird bis auf den ursprünglichen zylinderdurchmesser herunter gearbeitet. -
Bei dem letzten zylinder meiner yz125 mit typischen schadensbild am auslass, wurde geschweißt "gebohrt" (ich gehe davon aus das damit eher drehen gemeint ist/definitiv spanend bearbeitet), gehont, beschichtet und dann nochmal gehont. Zumindest hat mir das der Kollege so angesagt und auf die Rechnung geschrieben. Nach der Reparatur erkennt man nichts mehr von dem Schaden und hat wieder a-Maß.
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Normal wird sowas auf einer Fräsmaschine gemacht.
Was benutzt du für Geräte @Rennspritpapst ?Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Garkeine,ich schicke die zum beschichten weg,in D gibt es keinen Beschichter.Dort werden auch alle Zusatzarbeiten gemacht,alles aus einer Hand
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Ich weis ein bisschen Offtopic, aber kannst du uns mal ein paar Daten zur Laufleistung des Kolbens bzw. mehr Infos geben @Matthias90?
Würde mich interessieren wie es dazu kam.Grüße
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nein, mit honen geht das natürlich nicht.
aber das aufgeschweisste material wird bis auf den ursprünglichen zylinderdurchmesser herunter gearbeitet.Das "wie" würde mich jetzt auch mal interessieren.
So genau kann den Zylinder niemand ausrichten, dass man zB beim Ausspindeln der Bohrung nicht auch woanders reinkratzen würde. Alles was 'lokal' an der Schweißnaht bearbeitet führt zu unrundheit bzw mieser zylinderform.
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Garkeine,ich schicke die zum beschichten weg,in D gibt es keinen Beschichter.Dort werden auch alle Zusatzarbeiten gemacht,alles aus einer Hand
Lass mich raten, United Kingdom ?
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Falsch geraten....und nein,auch nicht in die NL
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