Kolbenreiber :(( Kann man den Zylinder noch retten?

  • [quote='250','http://www.offroadforen.de/index.php/Thread/124071-Kolbenreiber-Kann-man-den-Zylinder-noch-retten/?postID=1566149#post1566149']


    So genau kann den Zylinder niemand ausrichten, dass man zB beim Ausspindeln der Bohrung nicht auch woanders reinkratzen würde. Alles was 'lokal' an der Schweißnaht bearbeitet führt zu unrundheit bzw mieser zylinderform.


    die angst habe ich auch.... :/


    Wie es passiert ist: Mag ich eigentlich garnicht erzählen 8o


    Aber was solls:
    Ich hab nen Kolbenwechsel durchgeführt, die Kolbenbolzen Sicherungsringe ohne geeignetes Werkzeug zu montieren ist eine richtige S....arbeit. Ich rate jedem davon ab diese mit Fingern und Spitzzange zu montieren.
    Eine ist beim montieren so weggesprungen, dass wir ihm auch nach 30min Suche nicht gefunden haben. Motorgehäuse (also Kurbelwelle usw. mit Magnet abgesucht um sicherzugehen das er eh nicht reingefallen ist) Hab gedacht er liegt sicher unter irgendeinen Schrank in der Garage, also hopp den alten Ring verwendet. Alles zusammengebaut, super passt, alles funktioniert, kurz warmfahren für Getriebeölwechsel. Kleine Kehrtwende gemacht im stehen und aufeinmal Kolben gefangen. Alles wieder aufgemacht.. dachte es hat sich ein Sicherungsring gelöst. Aufeinmal ist der verschwundene Ring aufgetaucht.. Er ist anscheinend irgendwie doch ins Motorgehäuse gekommen, den hat es mir dann gefangen. Was soll ich sagen, ich hätte mit dem Geld weit bessere Anstellen können :( schönes lehrgeld..
    mit den hammer haben wir ihm dann sanft wieder nach unten raus geklopft..


    Weiß eigentlich jemand wie ich jz überprüfe ob das pleuellager in ordnung ist? bzw. Pleuel kann ich nur mit OT überprüfen oder?

  • Fürs nächste mal .... nen geeigneten Lappen nehmen , kleines Loch rein schnippeln und übers Pleuel stecken . Dann den Kolben montieren und wenn alles dran ist den Lappen raus schneiden . Wie bei einer OP .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Das Gefühl wenn der sicherungsring durch die Gegend fliegt ist echt scheisse! Hab letztes Jahr auch 45 Minuten gesucht ... ich wusste aber das er 3-4m weiter irgendwo gelandet ist :thumbup: Glück gehabt :thumb:


    viel Erfolg beim richten lassen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    [quote='250','http://www.offroadforen.de/index.php/Thread/124071-Kolbenreiber-Kann-man-den-Zylinder-noch-retten/?postID=1566149#post1566149']............
    So genau kann den Zylinder niemand ausrichten, dass man zB beim Ausspindeln der Bohrung nicht auch woanders reinkratzen würde. Alles was 'lokal' an der Schweißnaht bearbeitet führt zu unrundheit bzw mieser zylinderform.


    Genau das hab ich auch gemeint

  • wie die das machen ist mir egal, das ergebnis zählt.
    ich weiss auch nicht was die da genau machen sonst hätt ich´s oben beschrieben.
    sicher ist aber dass honen da das falsche verfahren ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!