Smartwatch oder Fitness Armband

  • Smartwatch - größter technischer Schwachsinn!


    Ich hab ne Polar M400, die ich für alles benutze und auch als Alltagsuhr trage.
    Die Uhr kann eigentlich alles, was man so zum trainieren braucht inkl Brustgurt und sie ist auch noch Wasserdicht.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Hallo Bernt,


    für Deine Zwecke würde ich unter keinen Umständen ein Gerät verwenden, welches den Puls am Handgelenk abgreift.


    Ich kann nur solche Empfehlen, die Deine HF via Brustgurt ermitteln. Die funktionieren auch.


    Nach einem kurzen Blick bei Deiner verlinkten Website, steht sogar unter deren Tipps indirekt, dass das Teil nicht zuverlässig funkioniert:


    Unter Punkt 3: https://www.fitbit.com/de/purepulse-tips


    Hab auch lange mit dem Gedanken gespielt mir den Puls beim Fahren mal aufzuzeichnen. Beim Rennradfahren und Rudern mache ich das schon. Allerdings via Fahrradcomputer bzw. via eingebautem Monitor im Rudergerät. Für die Übungen beim Cardiosport finde ich das auch sinnvoll.


    Beim Motorradfahren wollte ich lediglich wissen in welchen Bereichen ich mit höchstens mit dem Puls befinde, rein aus Interesse. Ich fahre zu schlecht um da wirklich mein Training auf dem Bike mit zu planen. Daher habe ich mit eine alte gebraucht Polar Pulsuhr mit Brustgurt für 10.- bei eKleinanzeigen geholt. Für meine Zwecke absolut ausreichend um wenn ich mal dran denke, den Gurt umzuschnallen und immer wieder zu staunen wie hoch mein Puls leider wird (ca.160-170 p/M).


    Ich wollte weder den teuren und empfindlichen Fahrradcomputer auf dem Motorrad verheizen und viel Geld für ne neue super duper Fitnesswatch wollte ich auch nicht ausgeben. Zudem musste es mit Brustgurt sein. So eine ähnliche ist das:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…stgurt/600261984-230-6623

    save the vinyl.

  • Ich habe eine TomTom Runner 2 Cardio + Music, aber zum Moped fahren taugt die nicht, würde ich behaupten. Nutze die hauptsächlich zum Laufen.


    Der einzige Nachteil bei der Polar ist, dass man einen Brustgurt nutzen muss und der sich vielleicht etwas unbequem unter einem Brustpanzer tragen lässt.


    Herzfrequenz direkt am Handgelenk zu messen, erscheint mir da die bessere Lösung.


    Ist aber nur meine Meinung. Die muss nicht richtig sein. ;)

  • Brustgurt fällt mir unter dem Fahren 0.0 auf. Stört wirklich nicht. Zudem hätte ich eher ein Problem damit irgendwas um mein Handgelenk gebunden zu haben, was ein hartes Gehäuse hat und recht straff gebunden sein muss. Habe meine Uhr am Lenker und somit kein Stress mit dem Tragen am Handgelenk.

    save the vinyl.

  • Meinen Recherchen zufolge, funktionieren die meisten Uhren, die den Puls am Handgelenk messen, mittlerweile sehr zuverlässig. Die Technik wird ja ständig weiterentwickelt.

  • Meine Frau hat den M400 fürs Lauftraining und auch für Indoor. Top Gerät mit akzeptabel guter Software. Paar Gimmicks aber im Großen und Ganzen sehr gut speziell was das GPS Tracking betrifft. Blöd ist die Software die meiner Frau nach einem 22km Lauf und anschließeneden 4 Stunden Ruhe zu Hause mitteilt sie soll sich gefälligst bewegen :D
    Suche selbst was zum Endurofahren und für Indoor Sport (Crosstrainer, Ergo) mit Pulsmessung. Ich hab den Polar FT7, gut indoors aber kein GPS und zu kleines Display.


    Fitnessarmband hatte ich bereits ein billigeres von Hofer (euer Aldi) und ein Teureres von ich weiß nicht mehr.


    Beides völliger Nonsens und rausgeschmissenes Geld.


    edit: die Pulsabnahme am Handgelenk funktioniert übrigens 1A, allerdings nicht beim Endurofahren, dort sind die Erschütterungen viel zu heftig. Daher brauchts etwas mit Brustgurt. M400 könnte klappen, ich frag mich grad nur welche Sportart man da einstellen sollte um halbwegs genaue Werte zu bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von doc brown ()

  • Blöd ist die Software die meiner Frau nach einem 22km Lauf und anschließeneden 4 Stunden Ruhe zu Hause mitteilt sie soll sich gefälligst bewegen :D


    Ja, manche Angaben sind tatsächlich sehr fragwürdig. Kalorienverbrauch ist meistens auch fürn Arsch. Jedenfalls bei der TomTom. :D

  • Ich habe auch die M400 und bin damit völlig zufrieden. Ich wollte aber auch unbedingt die Messung über den Brustgurt, da die Messung genauer ist. Bei Messung des Pulses an der Uhr sollte diese recht straff sitzen, das kann ich beim Sport absolut nicht abhaben. Der Brustgurt stört mich da weit weniger, selbst nach 25km. Gerade jetzt in der kalten Zeit trage ich die Uhr über den Handschuhen beim Laufen und kann damit meinen Puls kontrollieren. Mit der Handgelenkmessung fällt das entweder flach oder ich muss ständig meinen Ärmel verschieben was mich auch wieder tierisch nerven würde.

  • Ja, manche Angaben sind tatsächlich sehr fragwürdig. Kalorienverbrauch ist meistens auch fürn Arsch. Jedenfalls bei der TomTom. :D


    Der Kalorienverbrauch beim M400 dürfte sehr genau sein, er lag immer(!) weit unter den Referenzgeräten die sie so getestet hat. Der M400 verrechnet die Aktivitäten voneinander getrennt. Da kann es schon vorkommen, dass die Anzeige für die täglichen Bewegungen bei 300% steht (wegen Halbmarathon) der Movement Tracker aber nach einer ausgedehnten Couch session schreit "Beweg dich du faule sau!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Wer glaubt, sich zum Sklaven von so einem Schwachsinn machen zu müssen, soll es sich kaufen.


    Ich brauche keine Apparatur, die mir sagt, wieviel Kalorien ich angeblich verbraucht habe und die mir auch noch anzeigt, wann ich mich zu bewegen hätte.


    Pulsmessung ist ein anderes Thema, aber dazu brauchts keinen Tracker.

    friedrich r.

  • Blöd ist die Software die meiner Frau nach einem 22km Lauf und anschließeneden 4 Stunden Ruhe zu Hause mitteilt sie soll sich gefälligst bewegen


    Macht meine auch. Grund dafür ist angeblich das nicht auf die absolvierte Leistung zurückgegriffen wird sondern nur festgestellt wird das über eine gewisse Zeit keine Bewegung erfolgt ist.

  • Ich habe im letzten Jahr die Garmin forerunner 100 von meiner Frau beim MX getestet und fand das echt gut.
    Mich hat aber der Brustgurt gestört.
    Nun habe ich mir die Polar M 200 mit Pulsmessung am Handgelenk zugelegt und werde diese dann auch mal testen.
    Die Uhr am Handgelenk stört mich nicht.

  • Wofür ist eine GPS Funktion eigentlich so wichtig? Zurückgelegte Strecke? Tempo/Geschwindigkeit? Höhenprofil?


    Yop. Beim Training für Marathon unerlässlich, sagt meine Frau. Die schaut immer ganz genau ihre Pulsentwicklung in Abhängigkeit zu den verschiedenen Streckenabschnitten nach Steigung/Gefälle und zu ihrer Geschwindigkeit. Angeblich kann sie sich danach im Training richten. Hab selber keine Ahnung, hab ja keine Meise und lauf 20km und mehr. :D


    Mich würde es beim Enduro schon interessieren wie sich der Puls entwickelt. Aber das ist pure Neugier.

  • Hab genau wie Done ne Polar aber die M200 und bin mit ihr sehr zufrieden.Trage sie eigentlich immer und bin begeistert.(mag keine Brustgurte)

  • Wer glaubt, sich zum Sklaven von so einem Schwachsinn machen zu müssen, soll es sich kaufen.


    Ich finde es schon wichtig, wenn man immer unterschiedliche Strecken läuft, zu wissen, welche Entfernung man zurückgelegt hat. Einfach auf Verdacht einer Entfernung abzuschätzen, funktioniert nicht so richtig. Man verschätzt sich da schon ziemlich schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!