Welcher neue Zweitakter solls werden... orange oder orange??

  • Also um wieder auf meine Bedürfnisse und Wünsche einzugenen... eine E-Säge mit Kabel will ich nicht. Mich nervt schon die Heckenschere und der Vertikutierer mit Kabel megamäßig.


    Was ich mir für kleine Ausastungen und kleine Sägearbeiten vorstellen kann ist eine Akkusäge. Vielleicht kommt die ja irgendwann mal.


    Jetzt will ich mir aber demnächst eine Benzin Motorsäge kaufen und sehe mir spätenstens wenn der Faschingsstress rum ist einmal Geräte von Husqvarna, Stihl und Dolmar an.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Grad für den Haus- und Hobbybereich komme ich von Akkugeräten immer mehr ab. Ich weiß nicht wie viele Akkuschrauber ich in meinem Leben schon hatte, die irgendwann nicht mehr arbeiteten weil der Akku hinüber war, durch die Bank sicher, weil sie zu lange ungenutzt rumlagen.

    Neuerdings halt ohne Signatur .... muß mir erst was neues überlegen.

  • Hi,


    leg ein paar Hunderter drauf und nimm ne Stihl 261, gibts momentan auch eine Aktion, wo man 100€ Nachlass bekommt, wenn man eine mindestens 25 Jahre alte Stihl herzeigt.


    Grüsse

  • Hi,


    leg ein paar Hunderter drauf und nimm ne Stihl 261, gibts momentan auch eine Aktion, wo man 100€ Nachlass bekommt, wenn man eine mindestens 25 Jahre alte Stihl herzeigt.


    Grüsse


    Hast Du eine 25 Jahre alte Stihl... wenn ja, kannst mir die ja zuschicken dann könnte ich den Vorschlag annehmen.


    Aber selbst dann würd ich mich fragen warum ich eine viel zu grosse, schwere und zu teure Säge kaufen soll nur um 100 Euro zu sparen?

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Bevor ich mich für ein Gerät entscheide möchte ich mir die Geräte der 3 Marken Stihl, Husqvarna und Dolmar ansehen.


    Heute war ich deswegen bei OBI um mir Dolmar Geräte anzusehen und dabei habe ich eine sehr interessante Neuigkeit erfahren. Ab 1.3. verkauft Dolmar nur mehr über den Fachhandel und beliefert keine Baumärkte mehr. Bei uns im OBI Markt wurden kurz vor meinem Besuch alle Sägen aus der Auslage genommen und kommen in diesen Tagen auf eine Sonderabverkaufsfläche.
    Da ich konkret nach der Dolmar PS-420 SC gefragt habe - der Abverkaufspreis liegt hier bei mir im Markt bei 337 Euro.


    Wer also eine Säge braucht und etwas von Dolmar will sollte in diesen Tagen bei seinem OBI Markt vorbei sehen und kann evtl. ein Schnäppchen machen.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Wenn man richtig viel Platz hat....( und ja, es kommt eine Motorsaege in dem Video vor!)


    Wenn du hier nen 3 Meter Schwert dranbaust, kannst gleich 3 Bäume gleichzeitig umsägen. Nur vielleicht etwas unhandlich das Ganze. :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute war ich deswegen bei OBI um mir Dolmar Geräte anzusehen und dabei habe ich eine sehr interessante Neuigkeit erfahren. Ab 1.3. verkauft Dolmar nur mehr über den Fachhandel und beliefert keine Baumärkte mehr. Bei uns im OBI Markt wurden kurz vor meinem Besuch alle Sägen aus der Auslage genommen und kommen in diesen Tagen auf eine Sonderabverkaufsfläche.
    Da ich konkret nach der Dolmar PS-420 SC gefragt habe - der Abverkaufspreis liegt hier bei mir im Markt bei 337 Euro.


    Wer also eine Säge braucht und etwas von Dolmar will sollte in diesen Tagen bei seinem OBI Markt vorbei sehen und kann evtl. ein Schnäppchen machen.


    Die Frage ist dann, wo bekomme ich Service für die Dolmar her. Bei mir gäbe es z.B. in der näheren Umgebung Vertretungen von Stihl und Husqvarna, da bekomme ich auch die meisten Teile sofort. Hätte kein Bock das Zeug jedes mal irgendwohin einzuschicken. Der Händler vor Ort kann es vielleicht auch gleich richten.

  • Ich arbeite seit über 40 Jahren mit der Stihl 020 (2PS bei 14.000 rpm :evil: ). Dazu hab ich noch so eine 053 oder 56, so genau weis ich das nicht mehr, hab die schon so lange. Auf jeden Fall saufen die alten wie die Löcher. Letztes Jahr hab ich mir dann eine "aktuelle" gebrauchte 231 gekauft als Ersatz für die 020 gekauft, weil da auch die Teile immer seltener werden. Was für eine Offenbarung. Das ding ist so sparsam, ich konnte es nicht glauben. Nachdem ich ca 8m Thuja abgeschnitten hatte (so in etwa 15 Bäume 6 m hoch, noch ein paar armdicken Zwetschgenbäumen eine Wurzelveredlung gegeben habe, habe ich dann auch gleich noch eine über 8m hohe Korkenzieherweide umgelegt entastet und in handliche Stücke zerteilt. Alles mit einem Tank!


    Für den Garten hab ich mir passend zu meinem Rasenmäher einen Greenworks Entaster gekauft (Akku) natürlich hat das Ding nur ein kleines 15cm Schwert. Aber zum arbeiten im Garten und Obstbaum kappen optimal.



    Ach so, eine Stihl E20 ist auch schon seit etwa 30 Jahren im Gebrauch. Die hat halt noch keinen AV Griff und schüttelt deshalb ganz ordentlich. Man kann aber damit ganz nett mal um die Mittagszeit was zerlegen. Mir ist dann noch mal eine elektrische Kingcraft vom Aldi zugelaufen. Mit einer ordentlichen Kette schneidet die auch ganz passabel. Man könnte meinen ich wäre der Oberförster Pribam.


    Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde was zu nehmen ist: Händler suchen, Geräte ausleihen, und kucken mit welchem Händler ich am besten zurecht komme. Auf jeden Fall auch mal nach was gebrauchtem fragen.
    Lieber ein gebrauchtes Profigerät als ein neues Heimwerkergerät. Wenn es wirklich nur um grobere Gartenarbeit geht, auch mal die Akkusäge probieren.

  • Harry, wie lange kannst du mit dem Akkugerät arbeiten? Mit einer akkuladung... Ich bin auf der Suche nach sowas.. hab viel gelesen, kenne aber keinen, der damit Erfahrungen hat..

    ...et muss solange jut jehn, bisset bessa wird...

  • Richtig lange arbeite ich nur mit dem Rasenmäher. Ich brauche so in etwa 20 Minuten für meinen Rasen, den kann ich 2 mal mähen bevor ich ans Ladegerät muß.


    Am Wochenende habe ich mit der Heckenschere die Ligusten geschnitten, Na ja so vieleicht 5 Minuten, das Efeu 10 Min geschnitten.
    Dann hab ich noch ein Wenig entastet und die Benzinsäge "befreit", war eingeklemmt bei der Fällaktion mit der Weide. das hat insgesamt so in etwa einen 4rtel Akku gekostet.


    Ich bin ganz zufrieden mit meinem Greenworks Teil. Da gibt es bestimmt bessere Hardware als die Greenworks Geräte, aber für den Hausgebrauch sind die meiner Meinung nach OK. Vor allem weil der Akku in die anderen Geräte passt, sind die Geräte, die du nachkaufst recht preiswert. Und du hast nicht gelich 4 Lagegeräte und Akkus, die altern, rumfliegen. Ich hab das Teil jetzt im 3.ten Jahr, bis jetzt merke ich noch nicht dass der Akku nachlässt. Wenn es eine Akku Säge sein soll. In den Wald braucht man die glaube ich noch nicht mit nehmen. bei Stihl soll die so in etwa 30 Minuten laufen. Aber um im Garten ein paar Äste zu schneiden reicht das allemal.


    Es sollten halt Lithium Akkus sein und keine Nickel Cad oder Nickel-Metall. Für ein paar Akkuschrauber habe ich die alten Nickel-Cadmium Akkus rausgeschmissen und auf Lithium Mangan umgebaut, die ich mal geschenkt bekommen habe. Die lade ich mit einem Modellbau Lagegerät in einer Stunde und die halten auch recht lange in der Schublade.


    Ich hab die Dinger hier, immer mal genommen wenn es 20% gab.


    http://www.globus-baumarkt.de/…LOH1fnAs9ICFUNAGwodoKoJzQ
    http://www.hitseller.de/de/art…LyEp6LBs9ICFdU_GwodiWEDsQ
    http://www.globus-baumarkt.de/…n&etcc_produkt=Greenworks Akku-Heckenschere 40 V Li-Ionen, Schwertl%C3%A4nge 61 cm, ohne Akku


    Na klar geht mit der Stihl 020 mit Heckenschere mehr, aber erstens macht das Ding krach wie Sau, qualmt, muß immer mal danach gekuckt werden und wenn ich die alle Jahre ein mal raushohle muß ich sicher ca. 15 Minuten rum machen bis die einsatzbereit ist. Da habe ich mit dem Ackkuteil die Arbeit schon gemacht.


    Auch bei dem Rasenmäher könnte man uf Benzin umsteigen. Aber ich hab jahrelang als Studi solche Teile im Frühjahr gewartet. Ölwechsel, frischer Sprit, Vergaser und Lufi reinigen. Kein Bock mehr drauf.
    Im Garten arbeite ich vorwiegend elektrisch.

  • ist zwar bisschen offtopic-aber tolles Thema- ;)
    hab mir letztes Jahr ne Hitachi Heckenschere gekauft-
    beim Händler nachgefragt was ein Zweitakku kostet-
    er so -wofür? ich -na ja -wenn er leer ist-er so -probiers erst mal mit einem-was soll ich sagen-
    er hatte recht -bevor der Akku leer ist ist meiner schon dreimal leer :D
    ich bin total begeistert-das Ding ist jeden Cent wert :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!