Leichtbau BMW R1200 GS

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, im MOTORRAD genau das Gegenteil gelesen zu haben, nämlich, daß es sich hierbei um ein Einzelstück handelt und auch bleiben wird.


    Davon abgesehen kann ich bis heute nicht nachvollziehen, wozu Gefährte dieser Art gut sind (ausser zum Posen).
    Ein ähnliches Konzept gabs vor 12 Jahren mit der HP2 direkt von BMW. Ist auch wieder sang- und klanglos vom Markt verschwunden.

  • Ich find die Idee ganz nett, auch wenn sie wie die HP2 und die KTM superenduro wohl kein Verkaufsschlager werden wird.


    Natürlich, ne EXC ist offroad besser, ne Serien GS auf der Strasse undundund... egal, wer fragt schon nach Vernunft?

    Neuerdings halt ohne Signatur .... muß mir erst was neues überlegen.

  • Dass so ein Teil in der Enge Mitteleuropas vielleicht nicht viel Sinn macht seh ich auch- aber wenn man Mal ueber den Tellerrand guckt- z.B in USA/Kanada, oder Australien/NZ wo man schnell mal 500 oder so km auf Schotter abreissen kann ist so ein Teil durchaus nachgefragt. Hier in OZ trauern viele der KTM 950/990 nach und, mangels Alternativen, pimpen sich 690er (oder sogar DR 650) auf.
    Die wenigen guten HP2 die's noch gibt werden zu quasi Neupreisen gehandelt.
    Aber auch in Europa finden Yamaha T7 ( wenn sie denn kommt)oder Lyndon Poskitt's RFR Umbauten ( http://www.adventure-spec.com/…ry-01-building-basil-bike) Ihre Kaeufer ( Lyndon kann gar nicht genug ausgemusterte Rallyemopeds kaufen um seinen Markt zu bedienen)
    Ist sicher nicht jedermann's Sache, aber es gibt noch Ecken auf dieser Welt wo sowas hinpasst.

  • Wo steht, dass der Wassermotor 50kg mehr wiegt als der Luft Motor.
    Aber was soll man mit einem 200 kg oder 188 kg Gelände Eimer.
    Sportlich Reisen?
    Das Heck trägt nicht Mal ein Ferrero Küsschen.
    Und was wird die kosten? 30000€? Die Firma hat ja den Beinamen teuer-tech



    Das Wassermotorrad wiegt halt abgespeckt so viel wie eine 2V Straßen- (/7) ohne Diät Maßnahme, also Startgewicht um die 200kg. ;) Und unser Herbert S aus W hat mit seiner Handbohrmaschine, Wasserpumpenzange und Elektrodenschweißgerät nach mündlicher Überlieferung an die 70kg weggeschafft, hatte auch über 1000ccm, na gut allerdings nur 4 -5 Gänge, dafür einen Stoßdämpfer mehr.


    Ich frag mich halt immer, wo der ganze Leichtbau zu finden ist bei dem modernen Gelump.
    Möglicherweise wird auch das ganze CFK heutzutage überschätzt.
    -Ironie Modus aus :saint: -

  • Die stand auf der Motorradwelt Bodensee rum, war schon Interessant anzusehen, aber, ich frag mich, welche Zielgruppe hat so eine "leichte" aber doch schwere Reiseenduro ?
    Typische BMW Klapphelmträger ?

  • Herbert Schek hat damals seine 800er auf unter 150kg abgespeckt - das ist Leichtbau!
    Die HP2 war ein feines Mopped, hab sie mehrmals in Aktion gesehen, pilotiert von Chris Pfeiffer und Simo Kirssi. Hätte über nen Spezel, der bei BMW gearbeitet hat, eine für 5000 bekommen können... Dass ich da zu langsam in der Entscheidung war gereuue ich heute noch - der Fehler meines Lebens!


    Gruß Crawlers

  • Ich dachte, im MOTORRAD genau das Gegenteil gelesen zu haben, nämlich, daß es sich hierbei um ein Einzelstück handelt und auch bleiben wird.


    Die anderen Journalisten spekulieren auf Bau durch BMW da Touratech normalerweise seine Schaustücke auch vermarktet in dem es einen Kit oder wenigstens Teile davon für teuer Geld in den Katalog aufnimmt. In diesem Fall wurde dies aber von vornherein ausgeschlossen.


    Ich durfte auch mal ne HP2 auf meiner Haus-Enduro-Strecke fahren. Ich finde, wenn man mal die Ehrfurcht für die "100 PS" abgelegt hat fährt sich ganz kommod. Alles mit Drehmoment, man schaltet nur im Notfall.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Es ist noch nicht allzulang her (2001...) da mussten die Zweizylindermotorräder bei der "Paris-Dakar" ein
    Mindestgewicht von 190kg (ungetankt) haben ? Zusätzlich 88ltr Tankinhalt (man musste 350km autark sein),
    das nenne ich ein...............Wahnsinn!!!!


    Ein gewisser Herr Peterhansel (mit Yamaha Tenere) gewann mehrfach mit solch einem Geschoss....da waren übrigens
    auch leichte Einzylinder dabei und absolut chancenlos ????


    Vielleicht wirds ja sowas......es muss nur lange genug geradeaus gehen.......und flach sein (geteert ?)

  • Ob sich so was verkauft? k.A. ich nehme an dafür zahlt BMW teure "Spezialisten"
    Ich hatte so ne Phase, da wollte ich unbedingt ne Reiseenduro im Stil einer Klassischen, also ohne Verkleidung etc. jetzt brauch ichs auch nicht mehr. :D

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ob sich so was verkauft? k.A. ich nehme an dafür zahlt BMW teure "Spezialisten"
    Ich hatte so ne Phase, da wollte ich unbedingt ne Reiseenduro im Stil einer Klassischen, also ohne Verkleidung etc. jetzt brauch ichs auch nicht mehr. :D


    XLV 750.-)

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Ich bin damals mal ne geführte Tour mit ner HP2 bei den BMW Tagen in Garmisch gefahren, ich fand das den besten Boxer, den ich je gefahren bin, ich sehe das aber auch als Fahrzeug für die Nachmittagstour über winklige Straßen mit ein paar Feldwegen u.ä. drin, nicht für richtigen Geländeeinsatz, obwohl es auch hier im Forum Leute gibt, die damit alles machen ( Scorpalina ).....


    Das Touratech Projekt zielt ja auch in die Richtung, zumindest deutet die Bereifung eher auf gemäßigten Einsatz....

  • Ich hab die HP, bin richtiges Gelände und Rallies gefahren. Man ist logisch nicht so schnell wie die kleinen, aber die kiste macht uendlich Spass zu fahren. Egal welcher Untergrund.
    Hatte zwar erhebliche Anlaufschwierigkeiten mit der Kiste aber die wurden Gottseidank alle auf Garantie geregelt.
    Die bleibt im Stall.

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!