VetsMXDN 2017

  • Super danke dir--aber warum so ein "komplizierter Umbau" auf 1983-Design-es gab 1984 die 400er als Wasserkochertwinversion serienmäßig-der 430er Zylinder müsste drauf passen, da der 400er und 430er Hub gleich ist mit 74mm über lange Jahre oder war die Klasse bis 1983 in FC beschränkt --hier die 400er Wasserkocherhusky wie Darren eine pilotiert


    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • [/quote]=O erzähl mal was über den boliden. Umgedrehter Triumph-Zweizylinder oder was? Unterbau sieht modern aus.[/quote]


    Jau, uralter Zweizylinder (keine Ahnung, welches Baujahr, auch nicht das des Chassis). Tank ist zweitgeteilt: im hinteren Teil Benzin, vorne Luft (-filter). Das Ding ging wie Sau, hatte einen Sound zum Niederknien und auch einen superschnellen Piloten obendrauf (Luke Hill). Ist von einem englischen Hinterhofbastler, funktioniert aber offensichtlich sehr gut. Seehr interessante Auspuffführung. Das scheint auch mit geringer Länge zu funktionieren. Auf dem ersten Bild sieht man, wie die Krümmer direkt zusammenführen und auf dem zweiten, wie der "Endschalldämpfer" (ist einfach nur ein Rohr) durch (!) den hinteren Kotflügel senkrecht nach oben rauslugt.



    Die Würde des Mannes ist unten tastbar!

  • Also dann mal ne kurze Auskunft dazu, wer HeJa ist:
    HeJa steht für Henk Jager, er und RiWa (Ries van der Waal) sind für mich die besten Zweitaktspezialisten, die ich kenne. Deshalb hat er mir früher auch Motoren gemacht.
    Henk Jager war der zweite Holländer zu Jan Witteveens Zeiten bei Sachs in Schweinfurt, von da hat er sein Spezialwissen her.
    Was er macht hat nicht nur Hand und Fuss, es ist von bestechender Qualität und jeder Schritt wird auf seinem Leistungsprüfstand überprüft. Er lässt nur gelten, was er gemessen hat, glauben gibts bei ihm nicht.
    RiWa lebt leider nichtmehr, aber HeJa hat immer noch seinen Tuningbetrieb in Assen, die Geschäftsräume und die Werkstatt sind wie geschleckt und vom Allerfeinsten, so etwas wie bei ihm hab ich weder bei Anderen und schon garnicht bei uns in Deutschland gesehen.
    Meine Meinung ist ohnehin die, dass was Zweitakttuning angeht, den Holländern niemand das Wasser reichen kann.

  • @Hegelvadder: Danke für die Spezial-Fotos!


    Jürgen: Dein "Sabbern" kann sogar "Schraubergott" Kalli nachvollziehen: Ein mega-geiles Teil! Und außerdem bin ich ja zur Zeit nicht weit weg und schon von daher kam's sogar bis in in die Ohren... :)


    Obsolet: Danke! Wieder mal Insider-Wissen in die richtigen Ohren/Augen gebracht.
    Du solltest/könntest/müsstest einfach öfter mal Lust haben....

    Ex - #610

    Wenn die Worschd so dick isch wie’s Brot isch, isch’s egal, wie dick des Brot isch.

    (Pfälzer Spruch)


    ;)


    • Offizieller Beitrag



    Der Zylinder sieht ja interessant aus.
    Auf den ersten Blick meint man die obere Fläche zum Kopf wäre schräg aber ich denke die ist schon rechtwinklig zur Bohrung ( wär ja auch sonst wirklich seltsam) und nur die Rippen sind schräg.
    Haben die eigene Zylinder gegossen oder gabs das bei Sachs?

  • Also dann mal ne kurze Auskunft dazu, wer HeJa ist:
    HeJa steht für Henk Jager, er und RiWa (Ries van der Waal) sind für mich die besten Zweitaktspezialisten, die ich kenne. Deshalb hat er mir früher auch Motoren gemacht.
    Henk Jager war der zweite Holländer zu Jan Witteveens Zeiten bei Sachs in Schweinfurt, von da hat er sein Spezialwissen her.
    Was er macht hat nicht nur Hand und Fuss, es ist von bestechender Qualität und jeder Schritt wird auf seinem Leistungsprüfstand überprüft. Er lässt nur gelten, was er gemessen hat, glauben gibts bei ihm nicht.
    RiWa lebt leider nichtmehr, aber HeJa hat immer noch seinen Tuningbetrieb in Assen, die Geschäftsräume und die Werkstatt sind wie geschleckt und vom Allerfeinsten, so etwas wie bei ihm hab ich weder bei Anderen und schon garnicht bei uns in Deutschland gesehen.
    Meine Meinung ist ohnehin die, dass was Zweitakttuning angeht, den Holländern niemand das Wasser reichen kann.


    He-Ja steht für Henk J. und Jan P.


    Die führenden Köpfe sind die holländischen Italiener des ehem. Aprilia GP Teams (damals noch 2Takt) - allen voran Jan T.
    Mit Agrarrennen - wie die lieben Holländer dazu scherzhaft sagen - hatte er jedoch nicht viel zu tun. Angel Nieto, Valentino Rossi u.v.a. hat er jedoch stets mit nicht sooo langsamen Motoren ausgestattet.

  • @610er


    auch wenns Falschtakter sind :thumbup: , die Huskys sind ein absoluter Knaller! Absolut geil! :love:


    Mike Brown ist früher mehrfach für engl. Teams gefahren (auch für das Honda Team von Dave Thorpe) aus dieser Zeit kennen ihn sicherlich noch viele Fans auf der Insel.

  • He-Ja steht für Henk J. und Jan P.


    Wer erzählt denn so etwas: Jan P. ist mit Henk zwar verwandt, das ist aber auch alles. Er hat aber mit dem HeJa-Geschäft überhaupt nichts zu tun, außer dass er früher in seiner aktiven Zeit wie andere auch Motoren von Henk richten ließ.
    Und noch eines: Ich spreche von der holländischen Kompetenz für Zweitakttechnik im Offroadsport, da kenne ich mich weißgott aus. Zu Aprilia und dem Straßensport fehlt mir der nähere Einblick.

  • der 610er hätte besser mal die HE-JA sachs hinter der hässlichen suzi vernünftig abgelichtet.


    Ja was soll ich sagen - unterhalb eines gewissen Grenzhubraums hab ich einen blinden Fleck. ;) :D

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!