Wie teuer sollte sie sein?

  • Aloah, liebe Foristi,


    obwohl die Überschrift eindeutig mehrdeutig gehalten ist, geht es um Moppeds ;-), tendenziell um eine Husaberg FE 450 (2009-2012)
    Was ist bei diesem Modell der "wird bei gutem Zustand nicht mehr viel billiger"-Preis? Lieg ich da mit 4500€ etwa richtig?


    P.S. weil ich keine "ich stell mich mal vor Rubrik entdeckt habe..."
    Als Teenager viel Zeit mit Mofa und Kernkraftrad im Wald verbracht
    Als Twen 5 Wochen mit der DT 125 auf Ko Phangan und in den Bergen um Chiang Rai
    Danach Heizer-Phase, Baby Pause, RT1100, Babypause, aktuell GSA 1200 LC (nur Straße & Feldwege)
    Parallel dazu RZR XP Turbo (kommt jetzt aber weg)


    Und weil es mit Mitte 50 höchste Zeit wird, mit dem Endurofahren anzufangen...


    Zunächst will ich Training/Tour in Spanien buchen und wenn der Funke zündet, dann soll es um Mittsommer nach Polen gehen.
    Spätestens hier stellt sich dann die Frage nach dauerndem Mieten oder dem Kauf (s.o.)
    Auf die Husaberg 450 FE bin ich durch ausgiebige Forensuche gekommen - ich wiege 99kg, auf meinem gebrauchten Mopped muss nicht KTM drauf stehen, ich will die Grundtechniken lernen und damit in der Gruppe unterwegs sein und Spaß haben, schrauben tu ich eher ungern - würde ich ein neues Mopped kaufen wollen, dann wohl KTM 350 EXC


    Nochmal abschließend zur Eingangsfrage - sind 4500 für das anvisierte Modell ein Preis, bei dem man beim Verkauf in ordentlichem Zustand nicht mehr als 500 Euronen versenkt?


    Danke und Grüße,
    Lutz

    Mein Avatar hat zwar die schöneren Muskeln. Ich hab aber die schöneren Möhren.

  • Hatte eine 14er Husaberg FE 250.
    Super Motorrad aber beim Verkauf hab ich mich sehr schwer getan.


    Interessenten gab es sehr wenige, und mit dem Preis musste ich auch ganz schön weit runter.
    Für jede KTM im selben Baujahr hätte ich einiges mehr bekommen!


    Generell ist mir aufgefallen dass Husabergs und Husqvarnas um einiges billiger gehandelt werden als gleichwertige KTMs.


    Beim Kauf vorteilhaft aber beim Wiederverkauf nicht so toll.

  • Als Einsteiger brauchst du keine 450er ;)


    Wenn 4T -> 250 300 310 350 vielleicht 400 :thumb:
    Wenn 2T -> 125 200 :thumbup:


    Alternativ beta Xtrainer und KTM Freeride (y)


    Lies mal hier:


    Enduro "Anfänger" Vergleich Sportenduro (250/300) VS Mittelgewicht (450/690)


    hier.


    Einsteiger KTM für Einsteiger Endurorennen


    oder


    KTM 350 Freeride


    hier


    Runter von der Straße - Welches Bike ??



    hier


    Trau mich fast gar nicht, brauch aber Kaufberatung zur Sportenduro


    :) und vieles vieles MEHR !!!! :D


    Willkommen im Forum :D :mx: :thumbup:

  • Hallo Joey,
    naja, ich will ja nicht beim Kauf KTM Preise zahlen, daher ja meine Frage, wie viel man für eine FE 450 beim Kauf ausgeben darf, um beim Verkauf nicht dumm dazustehen. Hast Du ne belastbare Zahl für mich?


    Hallo Mazeold,
    die vor Dir angesprochenene Threads habe ich sehr wohl gelesen.
    also erstmal bin ich dicker als 75 kg und da ist KTM Freeride fahrwerksseitig völlig überfordert
    zweitmal wird die Leistung ja nicht in Hubraum, sondern in PS ausgedrückt und die Husaberg 450 FE der gesuchten Baujahre hat mal gerade 46 PS davon, im Husaberg Forum rät man allgemein von der 390 eher ab, weil sie ungetunt etwas schwach auf der Brust sein soll
    drittmal stimme ich Dir ja bei Neumoppeds hinsichtlich 4T zu (ich würde ja auch zu einer 350er greifen)
    viertmal würde ich bei 2T aber immer zur 300er greifen, da kaum mehr Leistung als 250er aber viel besser nutzbares Drehmoment, also einfacher zu fahren. Die XTrainer stünde bei Entscheidung für 2T durchaus auf meiner Liste.


    fünftmal stimme ich dem immer gerne wiederholten Konsens (wer hat den überhaupt in die Welt gesetzt?), dass wenig Leistung für den Anfang besser ist, jedenfalls für meine Belange nicht zu.
    Das mag ja auf 60 kg Jugendliche zutreffen, die jahrelanges Antrainieren eines pieksauberen Fahrstils zur Erlangung späterer Meisterschaft planen. Interessiert mich aber nicht die Bohne, denn ich will einfach nur erhobenen Hauptes, ohne Infarkt und mit heilen Knochen durch- oder hochkommen.
    Was es für eine Plackerei ist, mit schwachbrüstigen 125ern auf sandigen steilen Pfaden auf KoPhangan/Thailand unterwegs zu sein, durfte ich als damals durchtrainierter 75 kg leichter Mittzwanziger spüren. Ich konnte gar nicht so schnell runterschalten, wie der Drehorgel der Saft ausging. Wir wir durften zu zweit unsere Moppeds einzeln hochzerren. Nie Wieder! Nie wieder!! Nie wieder!!!


    Als unterhaltsamer Einwurf sei erwähnt, dass nachdem wir endlich unser einsam gelegenes Insel-Resort erreichten und die Moppeds abstellten uns die Besitzerin der Anlage uns aufklärte, dass wir die Moppeds da nicht parken sollten, war ich schon dabei eine Hymne zu blasen wie "ich bin doch nicht zehntausen Kilometer geflogen, geeisenbahnt, gefährt und gefahren, um genau wie in D...." stattdessen antwortete ich einfach nur "Why???" Sie zeigte besorgt nach oben und sagte nur: "Coconuts!". Da war der Urlaub gerettet.


    Zurück zur Sache, bei der 70Grad Berg würde ich zur 450er greifen wollen, bei den modernen EXCessen zu 350er. Die Frage, zu welchem Preis man guten Zustand kauft, ohne beim Verkauf in ähnlichem Zustand fett draufzulegen, bleibt.


    Schönen Abend und angenehmes WE!

    Mein Avatar hat zwar die schöneren Muskeln. Ich hab aber die schöneren Möhren.

  • Deine Reaktion ist vollkommen "normal" :) auch wenn du 30 Jahre Motorrad fährst - wenn du Enduro fahren möchtest vergiss das alles was auf der Straße "normal" ist. Im Gelände ist es anders und du zählst so hart es klingt als blutiger Anfänger und lernst ein zweites Mal Motorrad fahren :) ich kann mich auch täuschen aber ich hab deinen Post so verstanden das du keine Enduro / Gelände Erfahrung hast!


    als tip bzw empfehlung... weniger ist mehr


    du wirst in keiner Situation (zumindestens nicht in den ersten Jahren) 46 PS benötigen 32-36 reichen vollkommen aus :D ich würde behaupten selbst aktuelle 125 150 200 2T reichen für einen 100kg Mann aus um Grundlagen zu lernen und um zügig mit Spaß und vorallem sicher durch das Gelände zu kommen ... klar ne 450er oder 300er 2T zieht sich in Zweifel immer irgendwie irgendwo hoch



    aber wenn du nicht mehr kannst und die 300er zu beißt dann tut es weh ...


    auf der Straße redet man jedem Bengel aus, dass er sich zum Einstieg ne 1000er Supersportler holt ... im Vergleich ist es beim Enduro ähnlich


    Und bitte Vergleich ne dt125 nicht mit aktuellen Modellen ... das ist was für 16 jährige


    :D


    Ich persönlich bin eine 400er Beta (vor 3 Jahren) mal Probe gefahren. Lässt sich super entspannt fahren Sehr rund gleichmäßige leistungsentfaltung und wenn man Gas gibt passiert auch was
    :D


    Die geht ungetunt auch gut vorwärts :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mazeoldf ()

  • Halle Mazeoldf,


    Du sagst es doch selbst: "klar ne 450er oder 300er 2T zieht sich in Zweifel immer irgendwie irgendwo hoch " :thumbup:


    Genau darum gehts mir doch... pieksaubere Technik-Grundlagen... ich bin zu Danny Glover für den Scheiß.


    Klar ist ne 400er Beta bestimmt was Feines aber der 450er 70Grad Husarenmotor gilt als ziemlich lammfromm (er ist ja ein kastrierter 570er), und selbst für Wartungsmuffel als kaumkaputtbar und mal ganz ehrlich... das hat doch was.


    Zur Gelände-Erfahrung: Ich habe tatsächlich keine Erfahrung im Gelände mit modernen Geländemoppeds. Ich hab aber Erfahrung im leichtem Gelände mit Kreidler Flori, Puch Cobra 50 und Yam FZR 1000, sowie in mittlerem Gelände mit DT 125 und Conway e-rider. Mit RZR XP Turbo war ich im Gelände, da willst du auf zwei Rädern nicht hin. Ich übrigens auch nicht mehr, weils ein Schweinegeld kostet. ;(

    Mein Avatar hat zwar die schöneren Muskeln. Ich hab aber die schöneren Möhren.

  • Hallo Knatterkalle,
    ich bin selbst stolzer Besitzer einer Husaberg FE 450 '09 und ich kann nur sagen, dass Du das schon ganz gut recherchiert hast: bei Deinem Gewicht und deiner 2-Rad-Erfahrung würde ich sagen: VOLLTREFFER! Und preislich wirst Du für eine gut gewartete der Jahrgänge 09-12 bei den angestrebten 4.500,00 EUR landen. Warum ich Dir die Berg empfehle: weil sie ein verdammt gutes Motorrad ist! Sie ist äußerst langlebig (siehe Foren: tw 600h und mehr ohne Probleme/meine hat 300h runter und nur Öl,Luftfilter, Ventilspiel ansonsten war am Motor noch nie was) und fährt sich sehr gutmütig : 46 PS aus gering verdichteten 450ccm heißt hier traktormäßiges Drehmoment und entspanntes Fahren mit Reserve statt aggressives Drehzahlmoped a la KTM 350. Handling ist durch das Konzept auch sehr passabel für nen "großen" Viertakter und das Konzept und die Marke sind sowieso bereits jetzt KULT...ich denk schon die würde gut passen!

  • Ich würde sagen er fängt besser mit ner 500er 4 Takt Einspritzer an . Da reicht die Leistung sicherlich aus . ;)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • 4T kann jeder 500 2T :) !!


    Ja aber nicht jeder bekommt die an . =O

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Wenn schon 70Grad Berg, warum nicht gleich 570er? Hatte selbst 2 von denen und IMHO deutlich entspannter zu fahren als die 450er, und genauso schwer/leicht.


    Btw die FR350 vertraegt auch einen 100kg Fahrer, Fahrwerk sollte man eh bei jedem Moped anpassen, der FR ist das Angebot der 'Anpasser"halt nur etwas begrenzter...


    Und ja, ich hatte beide Mopeds nebeneinander in der Garage.

  • Richtig, ich mit meinen 105 Kilo hab mein Fahrwerk der Fr auch gut hinbekommen. Offen mit 34 Ps ''Zieht'' mich die überal rauf wo auch die exc Kollegen raufkommen.


    Trotzdem muss man berücksichtigen, dass dieses Moped doch eher für ''grobe'' sachen gebaut ist.


    Wie ich aus deinem Post rausgelesen habe, willst du mit deinem gut fünfzig Jahren nicht mehr schieben, zerren, heben... :D
    Finde aber dass die Fr genau dafür gebaut ist. Deshalb eher nix für dich.

  • Hallo Schlammwühler,
    danke für die hilfreiche Antwort. :thumb:


    Hallo mazeoldf und leislauer,
    er fuhr schon RG500 und hat die auch anbekommen


    Hallo Twinshocker,
    warum? Dreck ist doch für alle gleich - schon mal sowas gefahren? Dass ich dadurch keine Endurotechnik gelernt hab, weiß ich selbst


    Hallo Jacky,
    ich finde nicht, dass eine Freeride für uns Dicke das Ei des Kolumbus darstellt, denn woran hat KTM bei der im Vergleich zur Basis (Gewicht und Geld) gespart? An Fahrwerk und Bremsen. Und dann genau hier nachbessern?


    Hallo Waldecker,
    das mit der 570er ist eine gute Idee, doch das kann ich nicht machen. Wenn andere mich damit sehen müsste ich mir sonst sicher dauernd anhören, dass ich ja nur deshalb nicht fahren kann, weil das Mopped viel zu stark ist.
    Statt hilfreicher Fahrtipps bekäme ich dann immer nur den Ratschlag, mir ein kleineres Mopped zu kaufen. ;)

    Mein Avatar hat zwar die schöneren Muskeln. Ich hab aber die schöneren Möhren.

  • Hm, das sehe ich ein wenig anders.


    Ich bin neben meinen gut 100 Kilo auch 198 groß, und wollte einfach ein Moped zum rumspielen im sehr groben terrain.
    Da durch meine größe die Freeride Verhältnissmäßig klein ist, eignet die sich für meine Bedürfnisse perfekt.
    Trial wollte ich keine, und reine Sportenduro auch nicht.


    Das kleine Möp kann ich herum heben und zerren wie ich mag. :thumbup:
    Da du damit aber nicht viel zu tun haben willst -> was anderes suchen.

  • Ich kann dich gerne mal mit der großen bei uns ne Runde mit nehmen . Nach ner halben Stunde wirst du nach ner Hufo schreien , weil die leichter zu tragen ist . ;) Und ich bin auch bald 50 und fahre sehr die kleine . :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!