Gehäuse strahlen und lackieren

  • Frage --wer weiß, oder hat Adresse und schon mal machen lassen, wer Motorengehäuse strahlt--also schonend entlackt und wieder lackiert.


    Danke euch


    Gruß
    Jürgen

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Hallo Jürgen,


    lass es lieber chemisch entlacken, da wird dein Gehäuse blitzblank und hat eine Oberfläche so glatt wie ein Kinderpopo.
    Wenn du´s unbedingt strahlen willst könnte ich dir anbieten das bei uns hier zu machen.
    Bei mir hier ums Eck gibt´s einen da kann man selber strahlen, da hab ich schon gefühlte 50 Gehäuse gestrahlt und war immer zufrieden.


    Lackieren musst du mal schauen,das kann ich nicht.


    Gruß
    Felix

    Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
    ------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe das mit meiner Eigenbau-Strahlkabine schon 2mal selbst gemacht, dauert aber gefühlt Jahre bis der blöde Baumarktkompressor wieder zurück ins Eck kann.
    Allerdings werden die meisten Betriebe den Block nicht so einfach in ihrer Sandstrahlkabine strahlen. Der ganze Dreck und alte Lack der da weggeht, soll ja eigentlich nicht mit in ihr Strahlgut.


    Ob das schonend entlackt ist sei mal dahingestellt, aber zumindest ist der Block danach gleichmäßig rau und sauber.
    Danach muss er aber unbedingt wieder lackiert -oder wie auch immer beschichtet- werden. Denn die raue Oberfläche ist perfekt, wenn es darum geht Dreck anzuziehen und nie wieder los zu lassen!

  • Super--danke an alle bisherigen Antworter-->Nachfrage eins läuft schon--ja chemisch entlacken--dachte ich gar nicht dran--habe das bisher bei meinen Husqvarna-Restaurationen motortechnisch immer so gelassen--aber man will ja immer mehr :)


    Klar schwarz soll es eh wieder werden

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Allerdings werden die meisten Betriebe den Block nicht so einfach in ihrer Sandstrahlkabine strahlen. Der ganze Dreck und alte Lack der da weggeht, soll ja eigentlich nicht mit in ihr Strahlgut.


    die profis haben an den strahlkabinen zentrifugalabscheider wo der dreck und lackreste vom strahlgut getrennt wird.

  • Bei Nürnberg soll es einen Trockeneis Strahlbetrieb geben. da last mein Kollege der inder Klassik Auto Szene is alles machen. Vorteil: Kein Strahlgut was später zu Motorschäden führen kann.


    Ich will das im Laufe des Jahres mal mit meinem 2 Zylinder versuchen.


    Gruß


    Harald

  • lass es lieber chemisch entlacken, da wird dein Gehäuse blitzblank und hat eine Oberfläche so glatt wie ein Kinderpopo.


    Wenn wir grad beim entlacken sind:


    Hat jemand Erfahrung mit chemisch entlacken - Do it yourself - würde mich interessieren.


    Beim ersten googlen bin ich auf folgende Produkte gestoßen:
    Kluthe Controx K
    Kluthe Controx B
    Scheidel Oxistrip

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Wieso nicht ganz einfachen Abbeizer vom Baumarkt. Bei Abbeizer hilft übrigens viel viel und nicht antrocknen lassen.
    Bei hartnäckiger Farbe einfach das Teil in eine Tüte stecken und abwarten, warten, ... warten.


    Geht m.E. recht gut, dauert allerdings lange, stinkt, man braucht unmengen von Tüten und Haushaltspapier. Das Ergebnis ist schlussendlich gut.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Nürnberg soll es einen Trockeneis Strahlbetrieb geben. da last mein Kollege der inder Klassik Auto Szene is alles machen. Vorteil: Kein Strahlgut was später zu Motorschäden führen kann.


    ..........


    Nachteil: um Farbe runterzukriegen absolut ungeeignet.


    Zum Thema Abbeizer: Das Zeug was man heutzutage als Abbeizer im Baumarkt bekommt kannste sogar als Hautlotion verwenden :D. das war früher schon anders , da konntest du zukucken wie der Lack blasen kriegt.
    Eventuell kriegt man das aggressive Zeug noch bei Malergeschäften.
    Ausserdem ist es zum Beispiel meiner meinung nach so gut wie unmöglich einen verrippten luftgekühlten Zylinder sauber abzubeizen, da geht ist strahlen viel schneller.

  • Das ist ein entlackungsmittel das im kalten zust nicht wirkt
    und erst ab 50grad an Wirkung gewinnt
    und damit könnte man theoretisch Kunststoff entlacken weil es das Material nicht angreift

  • Soda- oder Glasperlenstrahlen ist gut geeignet. Danach in den Teilewäscher (aber nix mit alkalischem Mittel wenns Alu ist, oder nur mit speziellem Mittel was Alu in Ruhe lässt).
    Machen viele Motorinstandsetzer.


    Selbst entlacken: Vergesst jeglichen frei verkäuflichen Abbeizer. Sehr gut geht heiße Natronlauge, aber nicht mit Alu!

  • Ich hab nur Erfahrung mit dem Natron-Abbeizer ausm Baumarkt, das ist lediglich starke Natron-Lauge und funktioniert bei einer geschlossenen Lackdeck praktisch gar nicht. Für Öl- und Leimfarben auf alten Möbeln ist das ganz OK aber sonst. Deshalb meine Frage nach den genannten industriellen Produkten. Die sind schon auch frei verkäuflich, aber halt auch teurer.


    @laq16 erzähl doch mal mehr (brauchst ja nicht gleich alle Betriebsgeheimnisse preisgeben) Womit strahlst Du? bzw. tut das Entlackungsmittel nicht ohne Strahlen?

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ich mach hauptsächlich Alufelgen,
    oder halt kleinkramm. Motordeckel
    bremssättel motorradrahmen.
    Ich entlacke das Zeug
    und dann wirds nur fein angestrahlt
    nennt man auch sweppen damit wird eine gleichmäßige fettfreie Oberfläche erzielt ich mach das mir Glasperlen/korund gemisch
    und dann wirds Pulverbeschichtet


  • Zeig mal ein paar Bilder bitte, wenn möglich : Vorher/Nachher
    Was verlangst du z.b. für ein Motorradrahmen - strahlen und lackieren.

    Tach zusammen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!