Windstopper-Shirt

  • Außen drüber oder als Unterhemd?


    Außen drüber sind es Jacken und meist eher steif, d.h. entweder nimmt man die Jacke recht groß, damit es übern Panzer/Protektorenjacke paßt und es flattert oder kleiner und spannt um die Schultern.
    Softsheel Windstopper Jacken kosten wiederum richtig Kohle, gehen Richtung 200,-. z.B. von Löffler gibt's ne tolle Jacke, mit abnehmbaren Ärmeln.
    Billiger: 24MX Softshell Jacke.


    Von KTM gibt's die Hydroteq Shirts. Sollen angeblich ein Funktionsstoff mit Feuchtigkeitstransport nach außen sein. Aber das funktioniert, zumindest bei mir, nicht so richtig. Der Grad zwischen passend und zu warm, schwitzen wie in einem Ganzkörperkondom ist sehr klein. Leider hat es keine Belüftungs-Reisverschlüsse, wenn es wärmer wird, oder abnehmbare Ärmel.
    IMHO weniger für die lange Tour (außer es ist gleichbleibend kalt), aber praktisch im Herbst/Winter am Trainingsgelände, wenn man sich zur Not etwas Anderes anziehen kann, oder bei 2-3h Rundstreckenrennen im Regen.


    Unterleibchen mit Windstopper hab ich z.B. von Craft, vorne Windstopper, Rest normale, atmungsaktive Microfaser. Das zieh ich gerne im Herbst an, um den Wind vorne am Körper abzuhalten, es aber noch nicht zu kalt ist.

  • Oder ... wie jedes Jahr ... beim Aldi - Radler-Softshell und/oder Windstopper Unterhemd - ich hab da sogar verschiedene Stärken.
    Wenn man die verstürzt, ist auch ncht so teuer wie bei den "Richtigen". Die sonstige Ausahl ist erstaunlich begrenzt.


    Ich suche ja was, was auch nass wärmt warm hält wie Neopren beim Tauchen. (Ich schwitze halt heftig und in der Pause wirds frisch)
    Jemand da ne Idee?

    Gruß, Kai

  • Decathlon gut und günstig ! :thumb:

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • neopren tank-top


    gibts fürs tropen-tauchen. ;)

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Neopren ist halt komplett dicht, wärmt zwar auch, aber ansonsten kann man dann auch gleich eine Plastik-Regenjacke anziehen.

  • ich bezog mich da auf die frage von q-trotter


    er sucht was wie neopren, was auch nass noch warm hält.
    da fällt angora nun mal aus. :D


    sowas zum beispiel:
    https://www.amazon.de/Scubatec…=8-3&keywords=Neopren+Top
    wobei 1,5mm schon arg dick sind, 0,5mm wären vermutlich besser


    friedrich meint eher sowas....


    https://www.planet-sports.de/r…men-schwarz-pid-40821201/

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

    Einmal editiert, zuletzt von heiopei ()

  • Auch da ist Neopren nicht optimal. Neopren ist dicht, dementsprechend stärker schwitzt man, bzw. kann der Schweiß nicht ablüften (deshalb auch das Beispiel mit der Plastik Regenjacke).
    Er schreibt ja auch "wie" Neopren, nicht daß es unbedingt aus Neopren sein muß ;)


    Winter-Funktions-Unterbekleidung.
    Ich hab z.B. http://amzn.to/2hyNdGE und http://amzn.to/2hyVCJV
    Bei den Vorschlägen schaut dieses orig. Gore Hemd auch gut aus: http://amzn.to/2hyPmC1

  • ich bezog mich da auf die frage von q-trotter


    er sucht was wie neopren, was auch nass noch warm hält.


    Auch da ist Neopren nicht optimal. Neopren ist dicht, dementsprechend stärker schwitzt man, bzw. kann der Schweiß nicht ablüften (deshalb auch das Beispiel mit der Plastik Regenjacke).
    Er schreibt ja auch "wie" Neopren, nicht daß es unbedingt aus Neopren sein muß ;)


    Winter-Funktions-Unterbekleidung.


    Was nass noch warm hält - beinhaltet die Aussage, dass man nass ist ;)
    Also, wenn ich bei so ca. 0-5 Grad auf der Rundstrecke heize, werde ich nass geschwitzt, da hilft die beste Funktionskleidung (auf die ich ehrlich total stehe!) nicht gegen - entgegen aller Werbung, je mehr ich anhab, desto mehr bleibt hängen.
    So, nun bin ich also gefahren und nass geschwitzt, dann muss ich mal ne Pause machen und der nasse Schweiß a) wird von sich kalt und b) erzeugt auch noch Verdunstdunstkälte (Dafür schwitzen wir ja überhaupt erst!)


    Klar, dass Neopren nicht optimal ist, wobei ich es mal testen wollen würde. Hab sogar was, ist aber im Prinzip wie ein Radler Bib - also auch Hose, das stört schon; aber keine Ärmel. Vielleicht probier ich es trotzdem mal...


    Was hält mich nun warm - wenn ich schon nass bin?

    Gruß, Kai

  • alles, was halbwegs gefüttert ist und diffusionsgeschlossen.
    sprich, neopren (am besten doppelt kaschiert, das zieht sich leichter an)
    oder angoragefüttertes latex. :D


    wenn du mir deine größe sagst, schau ich mal ob ich irgendwo
    zwischen meinen wassersportklamotten was für dich hab.
    kannste dann gerne mal ausprobieren.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ich habe zum Enduro fahren oftmals eine ärmellose Windstopperweste aus dem MTB Sport drunter.
    Die hat einen Stehkragen und das empfinde ich als sehr angenehm. In langsamen Passagen mache ich die Endurojacke halb auf und kann so etwas abdampfen. Die fehlenden Ärmel habe ich bislang nicht vermisst.

  • Klar, dass Neopren nicht optimal ist, wobei ich es mal testen wollen würde.


    Mit Neopren wird ist es noch schlechter, da man damit noch mehr Schweiß sammelt (Während des Fahrens trocknet gar nix ab), ist wie nun schon öfters geschrieben, vergleichbar mit einer Kunststoff-Regenjacke.
    Zieh eine 10,- Regenjacke ohne Futter/Netz an, hast den gleichen Effekt.


    Ich hab Erfahrung mit Neopren, hab selber aus meinen Anfangs-MTB Zeiten eine Neopren Radhose, Tria-Schwimmanzüge getragen, verkauft.
    Beim Schwimmen hast den Vorteil der nahzu 100%igen Trennung vom Wasser und des Auftriebes, hier ist es optimal.


    Ich würd probieren:
    Hochwertiges Funktions-Untershirt > Panzer/Protektorenjacke > FunktionsShirt/Jacke, welche die Feuchtigkeit von innen nicht aufsaugt, sondern weitertransportiert > in den Pausen durch eine Warme Jacke tauschen.

  • Ich fahre im Winter IMMER mit dünnem Neoprentanktop. Das das gleich sein soll wie ne Plastikhaut, da kann ich überhaupt ned zustimmen.


    Es hält warm, blockt den Wind relativ gut ab und schwitzen tu ich sowieso, auch ohne Neopren.


    Die Enduro-Plastikjacken um 10€ kenn ich, und habe ich. Die sind ne Katastrophe, das Neopren find ICH im Winter super!


  • Ich würd probieren:
    Hochwertiges Funktions-Untershirt > Panzer/Protektorenjacke > FunktionsShirt/Jacke, welche die Feuchtigkeit von innen nicht aufsaugt, sondern weitertransportiert > in den Pausen durch eine Warme Jacke tauschen.


    Mach ich ja so (wobei man beim "hochwertig" sicher. streiten könnte)
    Ganz unten ist ein gutes Merino-Shirt, dann allerdings bei der Kälte ein Windstopper-Funktions-Shirt vom Aldi, dann Panzer, dann Jersey oder Unterhemd, Panzer und Aldi-Softshell-Jacke (da isses egal, wenns kaputt gestürzt wird).
    Beim Radeln ists ja das gleiche Problem, da hab ich dann auch ne teurere Softshell-Jacke (Vaude).
    Grundsätzlich toll, aber wenn ich richtig schwitze ist es egal, ich werd nass.

    Gruß, Kai

  • alles, was halbwegs gefüttert ist und diffusionsgeschlossen.
    sprich, neopren (am besten doppelt kaschiert, das zieht sich leichter an)
    oder angoragefüttertes latex. :D


    wenn du mir deine größe sagst, schau ich mal ob ich irgendwo
    zwischen meinen wassersportklamotten was für dich hab.
    kannste dann gerne mal ausprobieren.


    Danke! Klingt gut und nett, aber ggf. etwas ...zu viel des guten?

    Gruß, Kai

  • nicht so schüchtern.... :D

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!