Kleine Alltagsenduros von BMW und KTM

  • Die 34PS orientierten sich halt am alten Stufenführerschein, den es aber seit 2013 nicht mehr gibt...
    Ich sehe halt die verkaufschancen und den Spaßfaktor als relativ gering an, wenn der sau schwere Trümmer 40% unterhalb der für Fahranfänger legalen Leistung bleibt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sportenduro mit 310 ccm (Sherco, alte Husqvarna) mag um die 40 PS haben mit (wie geschrieben) dann ganz anderen Wartungsintervallen.


    Mehr Hubraum für mehr Leistung: damit ist man wieder in einer anderen Liga, die diese Modelle eben nicht abdecken sollen.


    BTW: Warum definieren eigentlich die meisten immer Spass = Leistung? Dem ist definitiv oft nicht so, weder im Gelände noch auf der Strasse.
    Das denken nur viele, meistens dann, wenn sie mit eben jener Mehrleistung nur glauben umgehen zu können...

  • BTW: Warum definieren eigentlich die meisten immer Spass = Leistung? Dem ist definitiv oft nicht so, weder im Gelände noch auf der Strasse.
    Das denken nur viele, meistens dann, wenn sie mit eben jener Mehrleistung nur glauben umgehen zu können...



    Ich setze Beschleunigung, auf den von mir bevorzugeten Strecken schon weitestgehend mit Spaß gleich.
    Und ich kann halt entweder aus ner Kurver raus beschleunigen mit der Dynamik einer Wanderdüne oder eben mit Fahrspaß
    Und wenn ich mich so an meine 34 PS Zeit erinner, da war bei 165 Kg eher Wanderdüne angesagt

  • Und warum hat BMW die Leistung vergessen :huh:
    34 PS bei 170kg sind etwas wenig und das aktuelle Führerscheinrecht kann auch nicht der Grund sein ?(


    Dich spricht das Motorrad mit der gebotenen Leistung nicht an. Deswegen ist das aber kein Kritikpunkt. Andere entscheiden sich FÜR dieses Motorrad weil denen die Leistung ausreicht bzw. die Leistung die nicht überfordert.

  • Die KTM müsste aber eher als DUKE Adventure angepriesen werden. Was, bitteschön soll daran Enduro sein.
    Ich denke, daß gerade zur Zeit der Markt wieder nach kleinen Enduros verlangt. Allerdings nicht nach verkleinerten Kopien der großen Reisemodelle, sondern eher nach Dualsport Enduros. KTM hat doch quasi alles im Regal liegen. Es muss ja nicht unbedingt die allerneueste Gabel und das beste Federbein verbaut werden. Strickmuster nach 690er Art, 135 bis 140 kg. Und dann mit Powerparts Teilen je nach Kundenwunsch in die eine oder andere Richtung pimpbar. Zielgruppe wären nicht nur Einsteiger, sondern, auch über 50jährige, wie ich z.B., die sich eine neue EXC nicht mehr antun wollen, aus verschiedenen Gründen.


    Gruß Martin

  • Die KTM müsste aber eher als DUKE Adventure angepriesen werden. Was, bitteschön soll daran Enduro sein.
    Ich denke, daß gerade zur Zeit der Markt wieder nach kleinen Enduros verlangt. Allerdings nicht nach verkleinerten Kopien der großen Reisemodelle, sondern eher nach Dualsport Enduros. KTM hat doch quasi alles im Regal liegen. Es muss ja nicht unbedingt die allerneueste Gabel und das beste Federbein verbaut werden. Strickmuster nach 690er Art, 135 bis 140 kg. Und dann mit Powerparts Teilen je nach Kundenwunsch in die eine oder andere Richtung pimpbar. Zielgruppe wären nicht nur Einsteiger, sondern, auch über 50jährige, wie ich z.B., die sich eine neue EXC nicht mehr antun wollen, aus verschiedenen Gründen.


    Gruß Martin


    Du musst Dich am obersten Bild ,den Erlkönig in Fahrt orientieren, nicht an den verschwulten Fotomontagen unten.
    Bei den 44 PS des 390er Motors muss zumindest für den Stufenführerschein ein gewisses MindestGewicht vorhanden sein

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Und dann bitte mit einer anderen Sitzhöhe als die 690 Enduro.
    Denn die ist für eine Universalenduro genaugenommen eine Frechheit.


    Auch zu kurz geraten?

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Bei 170 cm kannnst Du das so nennen.


    Da jammerst noch auf hohen Niveau:
    164 cm sinds bei mir.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Habs mal nachgerechnet. Eine Dual Enduro mit dem 390er Motor dürfte bei 140Kg gewicht maximal 37 PS haben.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Eine Dual Enduro mit dem 390er Motor dürfte bei 140Kg gewicht maximal 37 PS haben.


    Schade dass die Hersteller meist nur an die A2 Leute denken, mit A ungeschränkt oder wie der heißt ist einem das ja egal, sollte ein gedrosseltes Modell und ein offenes anbieten dann wären alle Glücklich


    Finde die erste, schwarze 390 Adventure auf der verlinkten Webseite recht schön, wenn das denn eine ist.
    Ohne die Rally Elemente würde ich die echt scharf finden :)

  • Ich kann es schon verstehen. Für den großen A Führerschein, gibt es ja schließlich genug auf dem Markt. Von KTM die 1090er und 1290er in verschiedensten Varianten und von BMW die 700 GS, die 800 GS und 1200 GS. Wer mag kann auch noch den Scrambler oder die Urban G/S dazuzählen.


    Also was soll jemand der alles fahren darf mit einer um die 40 PS Adventure?


    Ich mein Leistung ist zwar nicht alles. Aber wer nach was kleinem schaut, kann dann halt, oder muss, ein für den A2 entwickeltes Motorrad fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!