Welche 4t Enduro für 50/50 Stadt/Gelände mit wenig Wartung ?

  • DRZ E wiegt ca 15-20 kg weniger als die 690er.

    Ich hab ja eine amtlich bestätigte Orange-Phobie aber das scheint mir ein wenig viel. Ich hab da so gute 140 für die 690 und irgendwas von 135 trocken für die DRZ-E im Kopf. Der Hauptunterschied ist die Motorisierung - die (beeindruckend) viele Power bedeutet auch ein großes Loch unter 3000 /min und das ist fürs Gelände nicht ideal. Moderne Mappings können ja viel aber halt auch nicht alles.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • @Manu90Mx


    Wenn Du auf einenE-Starter verzichten kannst, wäre die XR 650 r noch interessant

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Oder auch ne XR 400. Nicht mehr zeitgemäß, aber unkompliziert und preislich nicht mehr so utopisch wie vor ein paar Jahren...
    wobei die nach 20 Jahren im Gelände auch nicht mehr taufrisch sind - ach, echt schwer!

  • Die XRs sehen interessant aus, nehm ich mal in meine Liste auf, Danke :)
    Leider sind da bei mir im Umkreis von 100Km keine vorhanden, trotzdem schau ich weiter für den Sommer.


    Die XR250 find ich witzig, ist wohl sowas wie der Großvater meiner CRF250L


    Die KTM 690 Enduro find ich auch schön, nur eben bisschen teuer und schwer, wenn da aber ne feine in Sicht ist, kein Problem.


    Finde es witzig das 610er die KTMs nicht so mag, schließlichlich gehören die jetzt ja auch zur KTM Group :D
    Naja, da bin ich jedenfalls Weltoffener, mir ist die Marke nicht so wichtig.


    BTW echt super Forum hier, habt mir schon mal sehr geholfen

  • Finde es witzig das 610er die KTMs nicht so mag, schließlichlich gehören die jetzt ja auch zur KTM Group
    Naja, da bin ich jedenfalls Weltoffener, mir ist die Marke nicht so wichtig.


    Spricht für Dich - Wie gesagt, die 690 ist eine beeindruckendes Stück Technik, aber ob es das ist was man zum Geländefahren will.


    Meine Kürbis-Phobie entstand in den 90ern, Jugend prägt halt. Da hilfts auch nix, dass KTM jetzt Husqvarna- oder vorher Husaberg-Aufkleber drauf pappt :teufelgri

    Wer nichts weiß muss alles glauben

    • Offizieller Beitrag

    ..........
    Finde es witzig das 610er die KTMs nicht so mag, schließlichlich gehören die jetzt ja auch zur KTM Group :D........


    Ich hab den 610er als Mann mit Prinzipien kennengelernt :D für den kommen Husqvarnas wie auch für mich aus Schweden, evtl. noch aus Italien.
    Die neuen Huskys aus Mattighofen lassen wir nur als gelungenen Versuch gelten KTMs besser aussehen zu lassen....... ;)

  • Wie wärs denn mit ner Honda XR 650 L. Ist quasi ne XR 600 mit dem Dominator Motor. Hat dadurch auch nen E-Starter usw.
    Gut, die Dinger sind natürlich schon etwas älter. Aber im Gegensatz zur 600er eher nicht verheizt, sondern meistens als geländetaugliche Reiseenduro genutzt. Der Motor ist eigentlich unkaputtbar. Das Gewicht dürfte so um die 150 kg liegen.


    Gruß Martin

  • Die XR 650L ist gut zum Reisen... oder sowas. Wiegt allerdings gut 165kg trotz Minitank. Da ist die DR 650 SE vom Konzept her viel moderner. Er will ja was leichteres. Spezl von mir hatte so eine zum Endurofahren und fürn Urlaub per Achse, hat sich dann ne DR 350 geholt weil die im Gelände um Welten besser war. Und vor allem fast 25kg leichter...


    Gruß Crawlers

  • Die Hondas sind notiert :)


    Peripeter hat eine SXC 625 erwähnt, die sieht auch nicht schlecht aus,
    jetzt hab ich noch eine SXC 540 und SXC 400 gefunden, sind die Wartungsarm ?


    Laut Google soll die SXC 540 recht gut sein, also Wartungsarm, über die 400er find ich nicht so viel, scheint wohl eher selten zu sein.

  • @ ManuMX 90


    Das sind im Prinzip alles die gleichen Bikes mit verschiedenen Hubräumen 400, 540, 625 Kubik.


    Die 625 hat E-Starter, die anderen muss man Kicken.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Die 400/540 haben kleinere Ölmenge, daher öfter wechseln als bei der 625.
    Die Intervalle hängen von der Fahrweise ab.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Die SXC 400/540 war die letzte Evolutionsstufe der SuperCompetition auf Basis der LC4 Motoren. Die 540 war stärker und rauher als damals irgendjemand gebraucht hat - nur von Spezialisten sinnvoll zu bändigen, die 400 eher Geheimtipp für alle die eine anspruchslose Sportmaschine suchten, ohne auf der Jagd nach Sekunden zu sein.
    Nachteile sind: die EXC ist deutlich leichter und wendiger, Kickstarter für solche die es mögen und Wartungsintervalle eher im Bereich 1500km - was im Vergleich zur EXC wartungsärmer ist aber von 5000km trotzdem noch weit enfernt.


    Gruß Crawlers

  • Die 400/540 haben kleinere Ölmenge, daher öfter wechseln als bei der 625.
    Die Intervalle hängen von der Fahrweise ab.


    Die SXC 400/540 war die letzte Evolutionsstufe der SuperCompetition auf Basis der LC4 Motoren. Die 540 war stärker und rauher als damals irgendjemand gebraucht hat ... was im Vergleich zur EXC wartungsärmer ist aber von 5000km trotzdem noch weit enfernt.


    Bei eher sorgsamer Fahrweise vielleicht so 2500-3000Km ?
    Wenns nur Ölwechsel ist wäre das zu verkraften von meiner Seite :D


    Witzigerweise gibt's gerade ne KTM 540 SXC bei mir, EZ 05/1998, TÜV Neu,
    Kilometerstand steht 1Km dran, vllt kein Tacho oder defekt,
    1850VB.


    Super Preis, aber wenn der Preis so niedrig ist denk ich mir, dass das ne Schrottkarre ist.


    Darf man hier Links zu mobile posten ?
    Ich machs mal, wenns verboten ist dann lösch ich den Link wieder
    http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-540-sxc-mit-straßenzulassung-burgrieden/239752914.html

    2 Mal editiert, zuletzt von ManuMX90 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    1850€ ist ein Niedriger Preis 8o Also ich finde das für eine fast 20 Jahre alte Sportenduro die damals neu so ca 7000€ gekostet hat verdammt teurer. Da würde ich nur kaufen wenn das Ding gut dastehen würde. Aber die 540 war die sportlichste LC4 die es zu der zeit gab, das war denke ich die beste LC4 für den Geländesport die KTM gebaut hat. Also eigentlich genau das Gegenteil von dem was du suchst. Du brauchst eine Enduro variante mit großem Ölkreislauf und AGW und den langen Intervallen und nicht das Sportmopeld ohne AGW und kleinem Ölkreislauf.

  • Die von dir verlinkte Maschine sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber man weiß nicht ob sie 3000km oder 30 000km drauf hat - das kann man von Außen nicht erkennen. Je nach Zustand ist der Preis ok, momentan kriegt man drunter kaum was.
    Mein Bruder hat vor 10 Jahren seine DR 350 SE nur händeringend für 1500 weg bekommen - trotz Ölinsfederbein und Flachschiebervergaser - heute würde er dafür mindestens 2000 kriegen.
    Denke halt die KTM 540 trifft deine Anforderungen nicht - wie schon oben beschrieben. Das Ding war damals das Sportmodell für Wettbewerbsfahrer (was nicht heißt, dass nicht alle anderen auch drauf scharf waren, aber sie nicht bändigen konnten...) und nicht die robuste Allzweck-Maschine für 50/50 Gelände/Straße.


    Gruß Crawlers

  • Moin,
    1850€ ist ein Niedriger Preis Also ich finde das für eine fast 20 Jahre alte Sportenduro die damals neu so ca 7000€ gekostet hat verdammt teurer. Da würde ich nur kaufen wenn das Ding gut dastehen würde. Aber die 540 war die sportlichste LC4 die es zu der zeit gab, das war denke ich die beste LC4 für den Geländesport die KTM gebaut hat.


    Seh ich auch so, der Preis ist nicht zu niedrig. Hab letzte Woche für jemanden eine Husky TE570 besorgt für 1200, durchaus vergleichbar und einige Jahre jünger. Die Preise die in Anzeigen verlangt werden sind ja nicht die Preise die auch bezahlt werden. Wer gelegentlich auch mal ein Mopped verkauft wird dies (bitter) feststellen.


    Die 540 SXC ist IMHO nicht besonders gesucht. KTM wollte damit das LC4-Konzept in die "neue Zeit" die mit der Yamaha 400 begann zu retten, (übrigens genauso wie die Husky 570). Plötzlich war ja weniger Hubraum das Mittel der Wahl. Sie taugt wenig zur Alltagsenduro.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ah, schade, aber die ist wohl eh schon wieder weg, zumindest nicht mehr bei mobile.


    Die von 610er erwähnte Husqvarna sieht ja nett aus, google sagt alle 5000km ölwechsel, also soweit mal ganz gut :)


    Kommt auch auf die Liste

  • Die von 610er erwähnte Husqvarna sieht ja nett aus, google sagt alle 5000km ölwechsel, also soweit mal ganz gut


    Welche meinst Du? die 570 hoffentlich nicht, da sind das eher 500km - mangels Ölfilter ;)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!