Standrohr (Außenrohr) beschichten lassen

  • An meiner KXF 450 2016 habe ich das Problem, dass auf der Seite mit Dämpfung das Standrohr (Außenrohr, falls es doch Tauchrohr heißt :P ) von innen anfängt zu verschleißen ... war mir schon vor dem Kauf des Bikes bekannt, dass dies die Schwachstelle ist.


    Kennt jemand eine Anlaufstelle, wo man gute Arbeit für einen angemessenen Preis bekommt, um die Rohre neu beschichten zu lassen. Unter guter Arbeit verstehe ich, dass die neue Beschichtung auch hält...


    Danke schonmal im vorraus für die nützlichen Antworten!

    Imagine that I told you that a motorcycle manufacturer was working on a revolutionary engine design for 2013 that was eight pounds lighter, revved quicker, produced ten more horsepower (per quarter liter), had one-tenth the moving parts, was cheap to produce, cost less to maintain and could be rebuilt for a quarter of the price of your four-stroke? Would you be interested?

  • Wichtig ist auch, das danach die Toleranzen geprüft werden.
    Bei der oberen Buchse kann man das noch recht einfach ausgleichen.
    Die untere Buchse ist da weitaus schwieriger zum anpassen.
    Das oft genannte "unterlegen" geht da nicht (so einfach, wenn überhaupt).


    Ich habe extra größere Buchsen für solche Fälle.

  • Ich glaube einfach, dass die Beschichtung mangelhaft ist und an den am meisten belasteten Stellen verschleißt. Entsprechend sind nur Schleifspuren am Klemmbereich zu erkennen... außerdem auch nur auf der Seite mit der Dämpfung. Auf der Luftseite fahre ich mit Motoröl, vielleicht liegt es auch daran. Außerdem passen die Schleifspuren dazu, dass diese durch die Belastung beim Bremsen entstehen. Bei mir fängt das ganze ja erst an, wenn das Rohr oval ist... kann man da natürlich mit dem Beschichten nix gegen machen.


    Aber wie gesagt, man ließt da auch etwas in englischsprachigen Foren drüber.


    @preload Von wem beziehst du denn die Buchsen, oder sind diese nur über dich zu erwerben? Einen Beschichter hast du auch am Start? Dann würde ich mich bei dir melden!

    Imagine that I told you that a motorcycle manufacturer was working on a revolutionary engine design for 2013 that was eight pounds lighter, revved quicker, produced ten more horsepower (per quarter liter), had one-tenth the moving parts, was cheap to produce, cost less to maintain and could be rebuilt for a quarter of the price of your four-stroke? Would you be interested?

  • Diese Ovalität geht vom Beschichten ja nicht weg es wird mimalkleiner, die Formabweichung bleibt aber.


    nein, es wird innen grösser weil idr. der materialabtrag beim entschichten grösser ist als das wachsen der neuen schicht beim anodisieren.

  • Wenn das Rohr wirklich innen verschlisen ist dann ist es ja oval.
    Diese Ovalität geht vom Beschichten ja nicht weg es wird mimalkleiner, die Formabweichung bleibt aber.


    Exkurs ca. 20 Jahre zurück:
    Bevor die USB Gabeln endgültig (aus welchen Gründen auch immer) die RSU Gabeln verdrängt hatten, waren beschichtete Außenrohre eher die Ausnahme als die Regel.
    Viele RSU Gabeln kamen ab Werk komplett ohne jegliche Beschichtung (z.B. Marzocchi Magnum).
    Bei einer verschlissenen Beschichtung also gleich Ovalität zu unterstellen ist vllt. etwas vorschnell, da lange Zeit eben gar keine Beschichtungen verwendet wurden.


    Allerdings muss man auch sagen, dass RSU Gabeln WEITAUS weniger Belastung auf die Außenrohre bekommen als USD Gabeln.
    Die Außenrohre der USD Gabeln flexen und erzeugen damit zum einen auf der Auflagefläche der äußeren Buchse und am Flexpunkt des Außenrohrs höhere Belastungen. Entgegen der landläufigen Meinung verschleißen die meisten Rohre nicht direkt an der Klemmung der unteren Brücke, sondern ca. 20-30 mm unterhalb. Genau da flext das Rohr, besonders beim Bremsen, wo die Gabel durch Bremswellen natürlich auch noch zusätzlich belastet wird.
    Aus diesem Grund ist eine Beschichtung bei USD Gabeln technisch auf jeden Fall sinnvoll. Zum einen wird doch das Eloxat die Oberfläche härter und damit verschleißfester, zum anderen ist die Beschichtung gleitfähiger als das blanke Alu.
    In gewisser Weise wird wsl. auch der Preis und die Verfügbarkeit von Beschichtungen eine Rolle gespielt haben. Nehme ich an, so alt bin ich noch nicht, um das beurteilen zu können.


    Verschlissene Beschichtungen gibt es immer mal wieder. Meistens bedingt durch zu lange gefahrene Buchsen in Kombination mit Servicestau. Wer kennt nicht diesen einen Schrauberspezi, der die Buchsen ausbaut, gutgläubig begutachtet und mit dem Kommentar "sehen ja noch super aus, die bau ich wieder ein. Der Fahrwerker tauscht die nur zum Geld machen" wieder verwendet.
    Andernfalls halten die Beschichtungen oft Jahrzehnte.


    Seit Showa die hellgraue Beschichtung bei den Kawas verwendet, tauchen verschlissene Beschichtungen öfter auf. Meistens schon nach ca. 25 bh.
    Dazu reihen sich Marzocchi, die seit eh und je schlechtes Eloxal haben, und natürlich Sachs.


    Bei der SFF kommt natürlich das andere Flexverhalten noch hinzu. Der ein oder andere dürfe beim Service schon bemerkt haben, dass die Buchsen bei SFF Gabeln zum einen weitaus schneller und zum anderen mit einem anderen Verschleißbild verschleißen. Das hat nichts mit der bösen Luft zu tun, sondern mit dem getrennten Design von Dämpfung und Federung in je einem Holm (Millsaps hatte beim Testen mal Reifenspuren an der Innenseite der Außenrohre).
    Allerdings treten derartige Schäden bei den Honda SFFs und den älteren SFFs mit dem "alten" Eloxal nicht auf.
    Ergo: Es liegt an dem bestimmten Eloxal der Kawas.


    Ich bin kein Experte was das Eloxieren angeht, habe aber mittlerweile gut Erfahrungen gesammelt.
    Der springende Punkt ist, dass der Beschichter Erfahrung mit Gabelrohren hat. Fantastische Beschreibungen ala "Tefloneinlagerung, bester Reibwert, extrem hart" bringen alles nichts, wenn die Anlage nicht auf das Material der Gabelrohre eingestellt ist.
    Drängt sich die Frage auf, aus welchem Material die Gabelrohre sind.
    Dazu gibt es Meinungen, aber keine Fakten.


    In kurz:
    Man braucht einen Beschichter, der öfter Gabelrohre bzw. nur Gabelrohre macht, weil das bauernschlaue "der hängt mir die Rohre für 15 EUR in die Kaffeekasse einfach mal in ein Bad mit rein" in den meisten Fällen nicht den gewünschten Erfolg bringen.

    • Offizieller Beitrag

    ...........
    Bei einer verschlissenen Beschichtung also gleich Ovalität zu unterstellen ist vllt. etwas vorschnell, da lange Zeit eben gar keine Beschichtungen verwendet wurden........


    War auch eher so gemeint daß wenn eine Gabel verschlissen ist sie automatisch oval ist weil ja die Belastung hauptsächlich in Längsrichtung erfolgt. Daß ist ähnlich wie beim Zylinder der hat parallel zum Kolbenbolzen auch kaum Verschleiß.


    Ich steck beim Eloxieren nicht so drin könnte mir aber vorstellen daß man um so ein langes Teil innen zu beschichten auch eine Elektrode braucht die innen drin liegt, also eher was für Spezialisten. Normal ist ja der Behälter die Kathode dann würde es ja innen nix beschichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!