Danke für das Angebot, da ich meine KDX neu gekauft hatte, war aber eh eins dabei. Hab sogar das englische Werkstatt Handbuch.
gibt es in den unterlagen eine angabe wieviel watt die lima bringt?
Danke für das Angebot, da ich meine KDX neu gekauft hatte, war aber eh eins dabei. Hab sogar das englische Werkstatt Handbuch.
gibt es in den unterlagen eine angabe wieviel watt die lima bringt?
Muss ich mal nachsehen ob da was drin steht. Aber im Handbuch ist die Variante drin mit Batterie und Blinker. Da ist sogar der Luftfilterkasten für geändert worden, hab ich gesehen. Muss explizit mal nach der „Wettbewerb“ Version suchen.
gestern festgestellt, dass das was ich angefangen hatte als Adapter so Müll ist (Bilder kommen noch). Kam dann auf ne bessere Idee, musste dazu aber neues Material besorgen, hätte sonst 60% Verschnitt.
Bis das neue Material da ist, werde ich mal den neuen Lenker mit allem drum und dran montieren. Will mal wieder Fortschritt sehen
Kalle
Grad mal geschaut, weil es noch hier auf dem Schreibtisch liegt. In der kleinen Betriebsanleitung steht nix.
In dem Werkstatthandbuch find ichs auch nicht.
In nem Test der Zeitschrift ENDURO steht im Datenblatt 12 V / 140 Watt.
In nem Test der Zeitschrift ENDURO steht im Datenblatt 12 V / 140 Watt.
dann wäre ja ausreichend saft vorhanden.
Obs stimmt und wo die das her wissen, weiß ich nicht.
Ich werde einfach sehen wie es mit der Lichmaschine klappt und dann sehen ob und wo ich ne Batterie unterbringen kann/muss.
hab erst mal ein paar Sachen „Spraydosenlackiert“, sieht man ja kaum die Teile.
Danach die Kettenführung überholt, das Deckblech hatte ich mir mit dem ersten Schwung an Teilen mitbestellt. Das Deckblech wieder aufzuarbeiten, dazu hatte ich keine Lust.
Jetzt ist erst mal Kaffeepause das nächste Ziell und danach geht es weiter.
kalle
Hab einfach mal ein paar Sachen angeschraubt. Sind einerseits aus den Füssen und es sieht langsam wieder nach Moped aus. Ja ich weiß, manches Teil muss ich bestimmt wieder abschrauben, aber was soll‘s ist Hobby
Hoffe die Woche kommt das bestellte Rohmaterial, dann geb ich mich wieder an den Bremsadapter.
Kalle
Hatte ja zuerst versucht die abgeschraubte Bremse so mittels gestuften Adapter anbringen zu können. Dazu ja den schön mit dem Metallhobel erstellten Rohling angehalten und die Form angerissen. Dann mit Rundtisch und Digitalanzeige ein wenig „Freihand“ die Kontur raus gearbeitet.
Aber das Ganze gefiel mir überhaupt nicht, sah in keinster Weise sauber und vernünftig aus. Also zurück auf Los und ganz ne überlegt.
Hab das mal den Bremssattel ein wenig zerlegt und den „Grundhalter“ freigelegt. Dann war mir klar, so muss es gehen. Der Grundhalter wird nachgebaut und verlängert. Wieder warten auf neues Material, sonst hätte ich 60% Abfall produzieren müssen.
Erst hab ich mal alle Funktionsflächen und -bohrungen erstellt und mal testweise angebaut. Musste hier und da nachjustieren, was die Funktionsflächen wie Abstützung des inneren Bremsbelages am Grundhalter anging.
Aber so passt es schon mal sehr gut. Auf dem Bild an der Felge täuscht die Perspektive, der Belag läuft perfekt auf der Scheibe.
Hab dann was für die Optik getan und die geraden Flächen soweit zurück gefräst das es fliesend passt, danach die Rundungen per Hand gemacht. Zum Schluß noch ein wenig mit Schleifpapier gewirbelt und es sieht gefällig aus, finde ich.
So geht alles freigängig, jetzt muss ich mal provisorisch den alten Bremsschlauch montieren und entlüften. Will sehen ob die Bremsbacken sich auch wirklich sauber wieder zurückziehen, oder ob ich den Bremssattel auch noch überholen muss. Könnte ja auch sein, dass der Winkel zur Scheibe nicht stimmt und das Rückstellmoment nicht ausreicht. Wir werden sehen.
Kalle
Top Lösung!
Jetzt gehört der Bremssattelträger nur noch passend eloxiert. Bringt mehrere Vorteile mitsich, da optisch noch ansprechender und die Gewinde halten auch besser stand.
Material? 7075!?
Ja ist 7075. Hatte vor das Teil zu eloxieren, habe dafür aber noch keinen hier um Bensheim rum. Meine Galvanikbude wo ich sonst alles machen lass, eloxiert nicht.
Gibt es beim Eloxieren was zu beachten? Wollte das Teil sowieso vorher noch an den Polierbock halten um die Oberfläche schön zu bekommen, oder sollte ich das lassen?
Gruß
Kalle
Je besser die Oberfläche vor dem Eloxieren, desto besser für das Endergebnis!
Eloxal verdeckt nichts und somit siehst du später wirkliche jede Macke in der Oberfläche.
7075 eignet sich zum Eloxieren aber es sollte mit dem Eloxierer vorher gut abgeklärt werden.
Gruß
Vorher polieren dann kommt der Metalliceffekt besser raus.
Ich hab neulich Gabelbrücken gold eloxiert und vorher wirklich top glasperlengestrahlt jetzt sind sie matt-gold, haben das gewisse Nichts
Sieht gut aus.
7075 eloxiert nicht jeder- das lässt sich bescheiden eloxieren bzw. muss halt Erfahrung vorliegen- kommt wohl auch stark auf den Kupfergehalt an (die Norm lässt Spielraum zu). Grundsätzlich aber- wie jeder weiß- machbar.
Ich find die Farbe von Hardcoat ja auch nicht schlecht und die Randschicht ist somit auch noch hart.
sehr nett, evtl noch die grosse fläche mit einer tasche oder durchbruch auflösen damit es nicht so klobig wirkt.
So jetzt sind die Kurbelwelle und der Zylinder wieder vom Motoreninstandsetzer zurück.
Toll da hatte ich mir doch exktra einen Schneideisenhalter gemacht um die Stehbolzen für den Zylinderkopf nachschneiden zu können. Und jetzt musste ich erfahren, das die zum Beschichten eh raus mussten . Naja wieder was fürs Leben hinzugelernt.
In der Zwischenzeit hab ich mir mal den günstigen Licht-/Blinkerschalter aus Novegro auf den Tisch gelegt und alle Anschlüsse und Funktionen gemessen. Jetzt weiß ich welche Farbe wofür angeschlossen werden muss.
Klasse war auch das der TÜV Fachmann meines Vertrauens sehr angetan war von dem Bremsadapter und er keine Probleme sieht das Teil nach Sicht im montierten Zustand und nach Probefahrt per Einzelannahme einzutragen. Eine Sorge schon mal weniger.
Will jetzt erst mal ein wenig weiter am Kabelbaum machen, bin irgendwie in der Kurzschlussphase
Kalle
Die Lenkerarmartur hab ich an meiner DR500 verbaut (nachgerüstet)- ich war überrascht, wie wertig die sich anfühlt.
Schöner Umbau/Aufbau- gefällt mir sehr gut
Durch den Adapter passt ja der originale Bremsschlauch nicht mehr und ich will mir eh was Neues holen.
Das Bild täuscht, da passt nichts mehr und das Metallstück ist schon arg verbogen, damit ich nen Test machen kann.
Nur fällt mir im Moment keine schöne Lösung für ne Befestigung eines neuen Bremsschlauch ein. Ideen oder Bildvorlagen wären was
Kalle
Evtl. Geht's ähnlich den aktuellen Versionen, da ist der Bremsschlauch einmal am platikschutz fest und dann nach oben nur noch geführt
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