Kawasaki KDX 250 als Supermoto aufbauen

  • Meines Wissen nach waren die damaligen Kawasaki Zylinder verchromt!


    Wird aber jetzt dann Nikasil beschichtet werden.


    Muss erst mal weiter zerlegen um zu wissen, was alles in die Einkaufsliste muss. Mal sehen was da dann alles zusammen kommt.


    Gruß
    Kalle

  • So die Motorzerlegung geht weiter, hatte irgendwie noch nen Kupplungshalter (TT600?) der passte komischerweise.



    Jetzt war alles soweit zerlegt, das die Gehäusehälften geteilt werden mussten.



    Nur bewegte ich da mal gar nicht, also musste der Kawasaki Gehäuse-Wellenausdrücker nachgebaut werden. Also erst mal Rohmaterial was da war absägen.



    Dann das Gewinde rein und Schlitze fräsen



    Hab dann noch ne Schutzhülse für das KW Gewinde gemacht



    Montiert und man sieht es funktioniert, das Gehäuse öffnet sich unter guter Wärmezufuhr mittels Heissluftfön





    Jetzt ist alles zerlegt und ich muss erst mal im Detail sichten und vermessen, um zu sehen was erneuert werden muss. Auch muss ich erstmal das KIPS aus dem Zylinder ausbauen, um das zu sichten.



    Geht also weiter


    Gruß


    Kalle

  • Finde es echt schön, dass du uns so im Detail berichtest wie es mit deiner Kawa weiter geht :thumb:


    Dieses Berichten mache ich fast immer bei meinen Projekten, nur sind die meist älter und dann schreibe ich das in Aspes Forum


    Horex Rebell Enduro 40
    http://www.aspes-navaho.de/php…db1d8a3ab5cf5f62e8d1dfb5f


    Aprilia RC 80 Spezial
    http://www.aspes-navaho.de/php…db1d8a3ab5cf5f62e8d1dfb5f


    Aspes Hopi Motor
    http://www.aspes-navaho.de/php…db1d8a3ab5cf5f62e8d1dfb5f


    Aber der Umbau und Restauration der KDX passt hier im Forum halt besser.


    Mir macht das Berichten auch Spaß und ich hoffe andere werden davon inspiriert auch was zu machen und ebenfalls zu dokumentieren. Ich habe auch Spaß dran wenn ich die Berichte von anderen mir anschaue. Finde dabei immer wieder auch neue Anregungen für mich.


    Gruß
    Kalle

  • Jetzt hab ich mich mal dran gesetzt das KIPS System aus dem Zylinder zu bauen.


    Die erste Hürde war dann gleich eine widerspenstige Kreuzschlitzschraube aus bester Japanbutter. Musste nachher mit nem Dremel einen Schlitz reinmachen und mit viel Wärme und Vorsicht hat es dann geklappt. Dachte schon ich müsste ausbohren usw.



    Dann waren schnell alle KIPPS Teile ausgebaut, auch dank guter Videos dazu in Youtube.


    Ist nicht wirklich sauber alles, wie auch der Blick in den Auslass zeigt





    Muss mal sehen mit was ich diese Ölkrusten ab besten weg bekomme, vor allem im Zylinder.


    Die Naben sind vom Pulvern zurück und schon mit neuen Lagern versehen, gehen morgen zu HE.


    gruß
    Kalle

  • So es tut sich wieder ein wenig, da ich ja auf andere warten muss.


    - Der Rahmen ist zu strahlen und lackieren, mal sehen wann da was zurück kommt.


    - Die Gabel und das Federbein sind bei Pepe Tuning zum Umbau und Wartung


    Aber meine gepulverten Naben sind von HE mit neuen Felgenringen und Speichen zurück





    Soweit alles prima, nur gefällt mir das mit den Klebegewicht aber so was von gar nicht. Werde ich wohl zu meinen Reifenhändler vor Ort bringen, der soll diese Speichengewichte fran machen. Oder spricht aus eurer Erfahrung was dagegen? Hab an den Enduros ja nie was gewuchtet, kenne mich daher hierbei gar nicht aus.


    Gruß
    Kalle

  • Im Frühling blüht und grünt es! Manchmal sogar in ner Lackierkabine





    Hoffe den Rahmen und Gabelbrücken, sowie ein paar Kleinteile dann über Ostern zuhause zuhaben. Wenn dann schlechtes Wetter ist, könnte es ja vielleicht weitergehen.


    Gruß
    Kalle

  • Schickschick!


    Die Klebegwichte gefallen mir allerdings auch nicht, braucht man die überhaupt? Bei der KLX hab ich mir das auswuchtenlassen abgewöhnt, stimmt nach 500 km sowieso nicht mehr wegen dem Verschleiss an den Stollenreifen. Das Ding läuft 160 und bisher war das ohne jegliches Wuchtgewicht nie ein Problem. Die KDX wird eher langsamer sein, würde ich also einfach mal probieren.

    Neuerdings halt ohne Signatur .... muß mir erst was neues überlegen.

  • Mein Reifenfuzzi meinte auch, ich soll erst mal so fahren. Dann die Dinger runtermachen und sehen ob ich überhaupt nen Unterschied merke. Wenn nicht ist gut, ansonsten eben Speichengewichte drauf.


    Hab mal bei Pepetuning nachgefragt was die Fahrwerksteile machen. Mal sehen was der sagt.


    Wird aber alles erst so nach Christi Himmelfahrt so richtig weitergehen, bis dahin muss das Hopi Projekt laufen. Danach wird die zum Lackieren und verzinken auseinander gerissen und die KDX kommt wieder in die Werkstatt.


    Gruß
    Kalle

  • Konnte den Rahmen gestern noch abholen beim Kumpel. Steht jetzt erstmal in meinem Arbeitszimmer und wartet bis die Werkstatt wieder frei ist. Hab ich immer was Grünes im Zimmer :P





    Gruß
    Kalle

  • So hatte mich länger noch mit der 125er Aspes Hopi beschäftigt. Die hat ihre Probefahrt hinter sich und da brauche ich jetzt erst mal neue Kupplungsbeläge und nen originalen Vergaser. Die Teile sind im Zulauf, dauert aber leider.


    Daher endlich wieder Zeit gehabt mich mit der KDX zu beschäftigen. Alle Gehäuseteile wieder zusammen gekramt und alles zusammengebaut. Jede Menge Abdeckbleche und Gummis zugeschnitten und die restlichen Öffnungen mit Gummistopfen verschlossen.





    Da am Samstag mal alles gesandstrahlt.





    Jetzt kann ich die Lager bestellen und innen wechseln, sowie den Zylinder mal zum Vermessen geben. Hab keine Ahnung welche Kolbengröße ich bestellen muss (kommt drauf an ob neu beschichtet wird oder was auch immer).


    Die linke Gehäuseseite muss ja jetzt auch noch zum Schweissen. Wenn dann der Zylinder zurückkommt, alles wieder zusammen und zum Kumpel zum Lackieren. Weiß jetzt nicht ob ich Silber wie Original oder mehr so ins Anthrazitfarbene gehen soll.


    Wir werden sehen.


    Gruß
    Kalle

  • Den Rest des Jahres hab ich weniger an der Kawa gemacht, hab mich mehr mit der Aspes Hopi beschäftigt.
    http://www.aspes-navaho.de/php…ab59195757fa08fd&start=90


    Jetzt wartet die Aspes auf den Lackierer und ich mache an der Kawa weiter.Die Aprilia Garage war so lieb und brachte mir das geschweisste Gehäuse im November mit nach Novegro. Muss ich jetzt noch passend machen für den Kupplungszug.



    In der Zwischenzeit sind auch schon jede Menge Teile von der Galvanikbude zurück.





    Da der Zylinder und die Kurbelwelle zum Motoreninstandsetzer gehen, musste ich den Kopf ein wenig aufhübschen und wollte die Stehbolzen nachschneiden. Nur wie ich komme mit den Wendeisen an den anderen Bolzen vorbei!?




    Also in die Restekiste gegriffen und mit Drehe und Fräse erst mal ein neues Werkzeug gebaut. Damit ging es dann einwandfrei.




    Als nächstes will ich mal alle Lager ausbauen, um diese bestellen zu können.Auf jeden Fall gibt es jetzt wieder Bilder vom weiteren Fortschritt


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Der_videot ()

  • Oh man Lagerausbauen :S Zuerst dachte ich " toll die Lager sind hier mit Halteplatten und Schrauben gesichert, das sollte ein Kinderspiel sein.


    Naja, da hab ich noch nicht mit den Japanschrauben aus Weichei-Alu oder was auch immer gerechnet.




    Zwei von drei Schrauben hab ich noch mit intaktem Gehäusegewinde raus bekommen. Bei einer blieb mir nur Gewinde ausbohren für Helcoil-Einsatz. Nur was machen wenn die Bohrung so tief im Gehäuse sitzt, dass man mit dem Gewindebohrer nicht ran kommt? Man baut sich eine Verlängerung aus der Restekiste.




    Damit hat es dann alles geklappt und die Bohrung ist wieder mit Gewinde (Einsatz) versehen.




    Jetzt ging es weiter, es wären einige Nadellagerhülsen zu entfernen. Dazu hab ich für meine Minarelli P6/K6 Motoren mir mal einen schönen Auszieher aus Italien besorgt. Bei dem Nadellager des Kupplungshebel, klappte das dann auch einwandfrei.






    Nur war ein Nadellager im Motor aber zu groß für mein Werkzeug, da musste ich mir selbst analog zum Original was herstellen. War nicht ganz so einfach alles sauber eine Nummer größer zu adaptieren, zumal ich auch nicht das perfekte Rohmaterial im Lager hatte. Hätte gerne Silberstahl genommen, aber nicht im passenden Durchmesser da gehabt, hab den eben 42CrMo4 genommen. Somit konnte ich das Werkzeug nicht härten, aber das 42CrMo4 scheint es ohne Macken wegzustecken. Kann das Werkzeug noch weiter nutzen.





    Und auch damit klappte das dann alles perfekt. Hat mich aber trotzdem fast 2 Stunden gekostet, dieses kleine Teil herzustellen.


    Jetzt wehrt sich aber noch dieses eine blöde Lager und will nicht raus. Muss heute noch mal das Gehäuse richtig warm machen und hoffen!




    Dann heißt es Bezeichnungen sichten/ermitteln und dann im Web auf die Suche machen.


    Kalle

  • ...ich mag solch bebilderten Restaurationsberichte, spannender als Fernsehgucken :thumb:


    Ferner hätte ich auch gerne die Möglichkeiten/Fähigkeiten sowas zu stemmen :rolleyes:

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

    • Offizieller Beitrag

    ...............Jetzt wehrt sich aber noch dieses eine blöde Lager und will nicht raus. Muss heute noch mal das Gehäuse richtig warm machen und hoffen!



    .............................


    Hast du es mal mit der Knetmassen-Methode probiert ?
    Den Raum hinter dem Lager mit Knetmasse füllen, passenden Dorn drehen, minimal kleiner wie der Innendurchmesser und mit nem Hammer auf die Knete klopfen

  • leg das gehäuse in den backofen mit dem lager nach unten. bei 200°C macht das irgendwann klonk und das lager ist rausgefallen.
    bei den kleinen kreuzschlitzsenkschrauben mein ich das die mit schraubensicherung eingesetzt waren. auf jeden fall half da immer heissmachen mit dem lötbrenner, den richtigen schraubendreher, PH2 mein ich, einstecken, ein schlag mit dem hammer drauf und dann losdrehen.
    der kpl-hebel wo du das lager erneuert hast ist recht weich und läuft an der lagerstelle schnell ein und weil der drehwinkel recht klein ist sind dann wellen in der fläche.
    wenn du den hebel erneuerst wird dir das die linke hand danken.

  • Das Lager ist raus, hab zuerst das Gehäuse auf die Einzelherdplatte gesetzt. Musste dann aber doch noch mit dem Brenner nachhelfen, dann kam das „klonk“


    Hab schon mal von der Knetmassenmethode gehört, aber noch nie praktiziert. Aber irgendwann....


    klar hatte ich das Gehäuse bei den Kreuzschlitzschrauben warm gemacht, bin auch von Schraubensicherung ausgegangen, aber......s.o.


    Hab mich in der Zwischenzeit mit Dremel und allen möglichen Feilen an die Aufschweissung gemacht, das wird .


    Nur schweifte dabei mein Blick in die Nähe des Kupplungshebel bzw. der Bohrung.


    Mist da ist ja noch ein Nadellager ganz tief unten drin und mit meinen Werkzeugen komme ich da nicht dran. Jetzt muss ich mir doch noch ein weiteres Werkzeug bauen damit ich ganz tief unten das Lager ziehen kann. Da muss ich aber gleich noch das Innenteil mit bauen, wird 3-4 Std. dauern


    Aber das ist ja alles Hobby.


    Kalle

  • schöner Bericht. so eine Werkstatt hätte glaube ich jeder gern. ich kann einmal in der Woche für ein paar Stunden in mein Werkstattloch und selbst da rollt die bessere Hälfte schon mit den Augen... aber iiiiirgendwann... :rolleyes:



    wenn der Zylinder schon gemacht werden muss, könnte man nicht gleich auch für mehr Hubraum sorgen? 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!