Husqvarna FC 250 von 2015 , Frage zu einem Auspuff

  • Genau dieselben Symptome hatte ich den Sommer an meiner.
    Im Leerlauf wollte die nicht anspringen. Hatte auch keinen Zündfunken.


    Anrennen ging aber, allerdings musste man sie dann immer auf drehzahl halten. Sobald Standgas erreicht wurde, starb sie ab.


    Habe doch etwas gesucht rumgemessen und dann auch gefunden: es war der Drosselklappensensor!



    Kann auch sein dass dieser nur verstellt ist, und dieser die Leerlaufstellung der Drosselklappe nicht mehr kennt!
    Meistens kann man diesen über ein Langloch verstellen.
    Bei mir war dieser bei 36 Betriebsstunden aber wirklich defekt.





    Grüße!

  • Hm überzüchtet wohl nicht. Aber es wird nun mal immer mehr Elektronik verbaut.


    Wir habens bei den Geländemopeds e noch fein...
    Wenn man sich die Automobilindustrie mal anschaut... Bei guter Ausstattung einer angesagten Limousine (7er BMW, Audi A8,....) sind weit über 100 Steuergeräte verbaut. Dementsprechend MEHRERE HUNDERT Sensoren.


    Wir haben ein einziges für Zündung und einspritzung, inklusive den benötigten maximalen 4 sensoren.
    Dazu einen Laderegler für die Batterie.


    Alles andere wie Licht und Hupe wird meist über Relais geschaltet.


    Finde das ganze doch SEHR überschaubar, und finde deshalb auch einen Vergaser ''Antik''.



    Das bisserl Elektronik dass in unseren Mopeds steckt lässt sich mittels Multimeter und idealerweise dazugehörigen Schaltplan prüfen.




    Grüße!

  • Naja, der Motor ist eigentlich aus dem Hause KTM das ausgereifteste, was du zur Zeit bekommst.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Auspuff liegt Gewissheit bekommt er aber erst, wenn er es wie von den anderen schon gesagt mal den Standard ESD dran macht und testet.

  • Ausgereift ja.
    Aber so standartteile bzw. sensoren wie luftmassenmesser oder halt auch der drosselklappensensor können nun mal kaputt gehen.
    Wie auch bei meiner mit erst 36 bh. Wie gesagt, deine Symptome sind doch sehr ähnlich wie die die ich gehabt habe.


    Klar, alte mopeds sind wirklich unbestreitbar schön zu schrauben. :thumbup:
    Das gilt auch für alte autos. ^^



    Grüße!

  • Ich weiß nicht genau wie es aktuell ist, aber könnte der Microfilter in der Spritleitung dicht sein? Ein Freund von mir fährt die FC 350 und muss die regelmäßig tauschen.

  • Ich weiß nicht genau wie es aktuell ist, aber könnte der Microfilter in der Spritleitung dicht sein? Ein Freund von mir fährt die FC 350 und muss die regelmäßig tauschen.



    Ist natürlich auch eine Möglichkeit

  • Ich weiß nicht genau wie es aktuell ist, aber könnte der Microfilter in der Spritleitung dicht sein? Ein Freund von mir fährt die FC 350 und muss die regelmäßig tauschen.


    Die steht aktuell noch . Die bekommt eh ein Gabelservice, dann sollen die mal alles durchschauen.
    Händler sagte auch, evt. ist ein Filter zu .
    Ich weis zwar nicht wie die jungen Leute tanken, aber ich habe ein Trichter der hat schon ein Filter, also kommt normal nichts in den Tank.
    Hat die Husky im Tank nochmal ein Filter oder ist der Microfilter das Teil am Benzinschlauch ?
    Er wird doch hoffentlich mal den Schlauch abgezogen haben , ob da Sprit läuft. Wissen tue ich´s aber nicht !

    Tach zusammen :whistling:

  • Die Husky ging wieder soweit problemlos. Der Händler hatte sie durchgeschaut, aber nichts gefunden.
    Lief auch zwischendurch zwei Veranstaltungen.
    Bis gestern, Kollege will zur Abnahme und sie springt nicht mehr an.
    Der Elektrostarter macht auch nur ganz kurz, dann geht überhaupt nichts mehr. Nach einer viertel Stunde geht der Starter wieder kurz, dann ist sense.
    Batterie haben einige Leute durchgesehen, die soll Saft haben.
    Wie ich dann dort hin gekommen bin, dann macht sie überhaupt nichts mehr.
    Hat jemand schon mal was mit dem Killschalter gehabt ?
    Ich kenne zwar nur eine ältere Variante, der war oxidiert und stellte das Motorrad auf dauer aus.
    Der neue Schalter geht leider nicht zu öffnen.
    Kabelbruch wäre evt. auch noch möglich.
    Starter platt.
    Oder halt die Batterie ist platt und hat sich nach einer gewissen Zeit erholt gehabt, bis sie ganz platt war.
    Super nett war auch ein Händler dort bei der Veranstaltung, als er dort nach Hilfe fragte:
    Aussage von dem Depp: An Husky macht er nichts. Peinlich wie ich finde, zudem ist er im gleichen Verein wie der Fahrer und soweit wie ich weis Sportwart.




    Die Husky geht mal wieder in die Werkstatt wo sie gekauft wurde.
    Kennt jemand so ein Problem, die Maschine ist kaum hergenommen worden. Standhafter sollten die Maschinen doch sein.
    Ich hoffe auf Batterie oder Killschalter.


    Wie oft ladet Ihr eure Batterie ?


    Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

    Tach zusammen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Perego ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da wird wohl die Batterie platt sein. Kommt bei den Bleibatterien schon mal vor das die bei dem gerappelt recht schnell sterben.
    Kill Schalter Legt eigentlich nur die Zündung auf Masse. Wobei ich es tatsächlich schon mal hatte das der Knopf gedrückt hängen geblieben ist.
    Bin gespannt was es dann war.

  • Der Werkstattmann ist noch nicht ganz durch.
    Er sagt, das hatte er nun auch noch nicht.
    Da müßen mehrere Macken sein. Ein Magnetschalter/Relais gibt nicht frei und dann wieder doch.
    Auch mit anderer Batterie spinnt die Maschine rum wie gehabt.
    Anlasser geht und das Motorrad springt auch mal an. Dann geht nur der Anlasser. Dann wieder nichts.
    Starterknopf oder Anlasser-Motor, Magnetschalter/Relais wo der auch immer sitzt. ??


    Was macht eine Maschine eigentlich wenn der Thermostat defekt ist ? Geht die dann überhaupt nicht mehr an?
    Oder was macht sie ?

    Tach zusammen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!