KTM 125 GS II Restauration

  • geht sicher, den preis will dann aber keiner der liebhaber bezahlen.


    Okay, aber dazu müsste man aber erst einmal einen Preis wissen.
    Manche wollen ja bei gewissen Dienstleistungen gleich REICH werden. Man müsste eben jemanden finden, der ein solchen Drucker besitzt und diese Arbeit "Normal" verrechnen kann, ohne an der Decke zu schweben. :saint:

    Beta RR300 2015

  • Oder einen aus Alu,das wäre das beste.


    Solch ein Tank einer (zum Beispiel meiner) 86er KTM Mx aus Alu nachbauen?
    Stelle ich mir echt sehr schwierig vor und wird am ende bestimmt wirklich nicht mehr bezahlbar sein.


    Für meinen habe ich mir als alternative eine/zwei GFK Schalen gebaut, aber als Perfektionist, kann ich leider noch nicht richtig damit leben. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Tank aus dem 3-D Drucker stabil ist, dicht ist und gut aussieht.


    Was ich bisher gesehen habe war immer aus Schichten aufgebaut, ist ja auch logisch wenn man sich das Verfahren mal ansieht. Das sieht bei schrägen Flächen immer seltsam aus.
    Ausserdem bezweifle ich daß zusammengebackenes Kunststoffpulver überall dauerhalt dicht wird.

  • Man könnte auch einen in GFK nachbauen, aber ich glaube das will keiner am Ende bezahlen.


    Wenn du mal eine Form hast oder besser gesagt zwei Formen , dürfte das für jemand wo mit GFK umgehen kann nicht all zu schwer sein.
    z.b. alle Tanks von HMT wo ich habe sind aus GFK gemacht .
    Erst die Unterseite mit dem Tunnel, dann oben drüber das sichtbare. Wurde dann zusammen laminiert .
    Ich habe mal ein Bericht gelesen von Acerbis wie sie Ihre Tanks herstellen, da stand so ungefährt:
    In eine geschlossene Form wird Formplastik durch Luftdruck ausgeblasen, wie ein Ballon.
    Ganz am Anfang sieht man das hier ein wenig bei anderen Sachen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dann zum einkleben evt. noch sowas
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tach zusammen :whistling:

  • Eigentlich dachte ich, ich könne heute mein Projekt - nach langer Verzögerung - endlich zu einem Ende bringen ^^


    Forum_01.jpg Forum_02.jpg


    Der erste Startversuch war heute fällig...und siehe da, beim 3 Tritt sprang die kleine KTM an!
    Aber anscheinend hab ich da einen Fehler eingebaut...denn sie fing an, Öl in die Auspuffbirne zu pumpen, was zu einer beträchtlichen Rauchentwicklung führte :/ .
    Nun denn, was hab ich falsch gemacht?
    Entweder zu viel Motorenöl eingefüllt ( 0,8 L ) oder ich habe beim Zusammenbau des Motors was falsch gemacht.


    Wobei ich für mich schwer hoffe, es ist Punkt 1. auf meiner Liste :whistling:


    Hat einer von Euch zufällig einen Richtwert, was die Motorölmenge betrifft?


    Gruss
    Ruedi

  • Ja, genau, wie lange hast Du laufen gelassen?? So Montageölresten gehen nach meiner Erfahrung so nach ca. einer Minute weg..

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Besten Dank für all die Hinweise. Wie schon mal erwähnt, für mich der erste Aufbau einer KTM, meine Erfahrung hält sich da in Grenzen.


    So sah das aus, als sie lief...sorry, ein wenig bescheiden das Foto, aber habe leider kein besseres.


    forum_03.JPG



    Getriebeöl kann nur bei einem defektem Simmering in den Auspuff kommen.
    Das ist dann wie eine Nebelmaschine. :D


    So sah es auch aus! Öl bis zum Endtopf :/


    Ja, genau, wie lange hast Du laufen gelassen?? So Montageölresten gehen nach meiner Erfahrung so nach ca. einer Minute weg..


    Ich hab die kleine KTM nicht lange laufen gelassen. Dazu fehlte mir schlussendlich der Mumm, wenn ich ehrlich sein will. Wollte sie ja nicht gleich beim ersten Starten gleich schrotten.



    wenn sie beim 3. Kicker angesprungen ist kann so viel nicht falsch sein.


    Ja, da war ich richtig erstaunt, dass sie sofort ansprang. Mechanisch tönt sie absolut fein, aber eben.....



    Meine 125er sabbert auch am Auslass... Evtl. zu fett gemischt.


    Ich hatte eine Mischung von 1:40. Sollte eigentlich gut sein.


    Ist schön geworden die KTM aber man malt doch keine Reifenbuchstaben mehr an, an ner GS schon garnicht ;)


    8o ..das ist historisch bedingt! Meine Vorlage war meine eigene KTM von 1980...und damals habe ich die Reifenbuchstaben bemalt :rolleyes: Also sollte es auch bei dieser so sein.



    Nach dem Vorfall habe ich den Krümmer ausgebaut und ich hatte ziemlich viel Öl darin, alles in allem ca. 0,5 dl. Dazu natürlich alles versabbert, bis zum Endtopf!
    Das kann aus meiner Sicht nicht normal sein!


    Gruss
    Ruedi

  • Wenn das Öl von der Montage oder so stammt, müsste ja nun ein Großteil raus sein. Spühl die Birne mal durch, bau alle zusammen und probier neu. Dann lass das moped mal wirklich richtig warm laufen. Da geht nicht gleich was kaputt im Stand. Wenn Sie warm ist dann fahr ruhig mal damit, so bis mittlere Drehzahl. Wenn sie dann, nach 10 min Fahrt, immer noch extrem nebelt ist was faul. Achte dabei auf Geräusche wenn was verdächtig, mechanisch laut wird, machst du den Motor natürlich aus.
    Meine 125er nebeln alle auch im Fahrbetrieb mit 1:40 !!

  • Und vorallem...verlege das Bremsseil gscheid


    sehr schönes Mopped,fast zu schade zum fahren.

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • ...ich baue immer grundsätzlich neue Vergaser (Mikuni) ein , da wo sie rein gehören oder komplett überholte Vergaser (alle Düsen, Nadel , Schieber) , dann sieht die Welt ganz anders aus...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!