KTM 125 GS II Restauration

  • Der Aufbau wird wirklich, wirklich schön! :thumb:
    Schade find ich dass Du dich für diese Reifen entschieden hast, und mit dem Plastik lackieren ist für mich auch so ne Sache


    Danke. Nun, das mit den Reifen kann man sich ja nochmals überlegen ;) Mein Kollege meinte auch schon, da gehören echte Stollen drauf! Nun, bin ja noch eine Weile beschäftigt, mal schauen ob
    ich doch noch gröberes aufziehen will :rolleyes:

  • Meinst mit Ritzelabdeckung sicher die Kettenausfallsicherung, die gibt's beim Andre H. Sieht aus wie ein großer Halbmond und wird mit dem Kupplungsausrücker mit befestigt.

    LG Lutz

    #321

  • Meinst mit Ritzelabdeckung sicher die Kettenausfallsicherung, die gibt's beim Andre H. Sieht aus wie ein großer Halbmond und wird mit dem Kupplungsausrücker mit befestigt.


    Nein, die Kettenausfallsicherung habe ich, ich meine das Teil:
    Ritzelabdeckung.jpg


    Die Stopdämpfer erscheinen mir zu lang- passt die Länge denn:::?


    Ja, die Stossdämpfer sind 30 mm länger als das Original von Bilstein. Passen tun die ohne Probleme.

  • Ja, die längeren verändern das ganze Verhalten des Mopeds- das Ding wird ziemlich kopflastig. Mann kanns natürlich mit rausziehen der Gabenstandrohre etwas egalisieren, aber dann brauchste lange Beine :)

  • Das sind saubere Fortschritte. Hut ab vor deiner Arbeit.
    Warum ist der Koti so fleckig grau, ist da Grundierung drauf genebelt? Also wenn du den mit einer Rasierklinge abziehst und mit feinem Schmirgelpapier nass nacharbeitest, bzw. mit Filzscheibe polierst, erhält du ein besseres Ergebnis, als eine empfindliche Lackoberfläche.


    3 cm längere Federbeine, also 390er Öhlins,, das macht bei dem mittigen Anlenkpunkt an der Schwinge ca. 6 cm mehr an Höhe am Hinterrad! Das ist schon extrem, der Bock ist ohnehin so hoch. Bist du sehr groß? Passt der Mittelständer noch, oder belässt du es beim Seitenständer? Da bin ich gespannt, wie das Endergebnis aussieht. Mach doch mal ein Foto von der Seite. Bei der Optik streiten sich die Geschmäcker, aber funktional ist es sicher keine Verbesserung.

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ty-Rex ()

  • Das sind saubere Fortschritte. Hut ab vor deiner Arbeit.
    Warum ist der Koti so fleckig grau, ist da Grundierung drauf genebelt? Also wenn du den mit einer Rasierklinge abziehst und mit feinem Schmirgelpapier nass nacharbeitest, bzw. mit Filzscheibe polierst, erhält du ein besseres Ergebnis, als eine empfindliche Lackoberfläche.


    3 cm längere Federbeine, also 390er Öhlins,, das macht bei dem mittigen Anlenkpunkt an der Schwinge ca. 6 cm mehr an Höhe am Hinterrad! Das ist schon extrem, der Bock ist ohnehin so hoch. Bist du sehr groß? Passt der Mittelständer noch, oder belässt du es beim Seitenständer? Da bin ich gespannt, wie das Endergebnis aussieht. Mach doch mal ein Foto von der Seite. Bei der Optik streiten sich die Geschmäcker, aber funktional ist es sicher keine Verbesserung.


    Ich habe den Koti "flicken" lassen, darum sieht er so fleckig grau aus. Ja ich weiss, einen bei André kaufen wäre wohl günstiger gewesen, aber ich wollte das Original nicht wegwerfen. Ob ich den mit Rasierklinge und Schmiergelpapier wirklich wieder hinkriege? Mal schauen.
    Ich habe den Seitenständer nur als Zwischenlösung montiert, am Schluss wird der Hauptständer dran geschraubt.
    Nun, ich schau jetzt mal wie das so ist mit den Federbeinen. Gibt es ja in verschiedenen längen und andere montieren kann man auch später noch. Meine sind übrigens 380, nicht 390. 390 hatte die MC Version.
    Das Foto von der Seite kann ich mal noch machen ;)

  • Bzgl. Stoßdämpferlänge:
    Bei meinen 79er Rahmen kann man jedenfalls keine längeren Dämpfer als werksseitig montieren. Die Führungsrolle unten am Rahmen drückt sonst die Kette an der Schwinge fest. Das ist schon bei dem "Werkssetting" extrem knapp ausgelegt. Auch läuft dasnn die Kette oben nicht mehr frei, sondern schleift ständig auf dem Kunststoffschutz. Das hält dann nichtlange.


    Ob längere Stoßdämpfer darüber hinaus auch die Fahreigenschaften nachteilg verändert, spielt so gesehen gar keine Rolle mehr.

  • Mess mal den Abstand vom Schwingenbolzen zur oberen Federbeinaufnahme.


    250mm 80er Rahmen Federbeinlänge max 350mm,
    270mm 81er Rahmen Federbeinlänge max. 415mm.

    LG Lutz

    #321

  • Ich würde den Seitenständer dran lassen--ist an der Schwinge schön aufgeräumt-schaut doch sehr gut aus-passt und meistens stellen wir die Mopeden eh auf den Hubständer.

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:


  • Mach doch mal ein Foto von der Seite. Bei der Optik streiten sich die Geschmäcker, aber funktional ist es sicher keine Verbesserung.


    Also, hier mal von der Seite:


    seite01.jpg seite02.jpg
    seite03.jpg seite04.jpg



    Mess mal den Abstand vom Schwingenbolzen zur oberen Federbeinaufnahme.


    250mm 80er Rahmen Federbeinlänge max 350mm,
    270mm 81er Rahmen Federbeinlänge max. 415mm.


    Es sind 250 mm ;)

  • Dann sind deine Dämpfer eindeutig zu lang,da klemmt es dir die Kette an der Kettenrolle ein und auch der Knickwinkel der Kette oben auf der Schwinge ist viel zu groß,der Schleifer ist da ruckzuck durch.

    Gruß Hans-Joachim

  • Wenn du mal das Hinterrad reinmachst und das Bike auf die Räder stellst, kann man sich noch ein Bild von der Optik machen.

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ty-Rex ()

  • Melde mich auch wieder mal....
    Kam in den letzen Wochen nicht so richtig dazu, was zu tun.


    Ich hab die Oehlins drin gelassen und Hinterrad verbaut...mir klemmt es die Kette an der Kettenrolle nicht ein und auch der Knickwinkel oben an der Schwinge ist zwar da,
    relativiert sich aber, wenn ich drauf sitze.
    Kurzum, ich lasse es so wie es ist.


    IMG_0987.JPG IMG_0993.JPG
    IMG_1000.JPG IMG_0996.JPG


    Als nächstes werde ich mich dann wohl mal mit der Tanksanierung befassen :whistling:


  • Wenn du die wirklich so lassen möchtest, würde ich mindestens ein Kettenspanner verbauen. Wenn die Maschine entlastet ist und das kommt auch vor wenn du damit rumfährst, dürfte die Kette stramm sein. Federt die Maschine ein, recht lockere Kette. Ich glaub da machst dir was kaputt.
    Die Federbeinlänge ist falsch, aber das haben nun schon einige geschrieben. Auch wenn´s gut aussieht die Öhlins.
    Du wirst es erleben, ob er funktioniert.
    Wie messt du nun die Kettenspannung, wenn der Knick die Kette stramm zieht ?

    Tach zusammen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!