Neuheiten E-MTB Bildergalerie

  • Es ist sehr schön zu sehen, dass der E-MTB Markt extreme Fortschritte macht. Täglich gibt es Neuerungen, ob es ein Antrieb oder ein ganzes Bike ist.
    Folgend poste ich ein paar Bikes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eminently ()

  • Teilweise schöne e-bikes, aber warum man da überall noch die ollen Umwerfer und Schaltungen dran haben muss ist mir echt ein Rätsel.
    Es gibt mittlerweile so kleine, leichte Getriebe die sich hervorragend an ein e-bike adaptieren lassen würden ....
    Das bißchen Mehrgewicht ( da auch Schwerpunktmäßig tief angebracht ) würde nicht in´s Auge fallen.

  • Da mindestens 10 Gänge gebraucht werden ist ein Getriebe vermutlich zu teuer ?nimmt wahrscheinlich noch zu viel Platz weg.meine vefmutungen

  • Es gibt mittlerweile so kleine, leichte Getriebe die sich hervorragend an ein e-bike adaptieren lassen würden ....

    Klingt gut, stimmt aber in der Praxis nicht. Letztlich gibt es zwei, wenn man die 8-Gang-Nabe von Shimano dazurechnet drei "kleine, leichte Getriebe" die man so nennen könnte und eine gewisse Marktdurchdringung haben.
    Davon scheidet das einzige "echte" Getriebe, das Pinion aus Denkendorf schon mal aus, weil sich die Gemeinde entschlossen hat, dort wo das Pinion-Getriebe hin muss, am Tretlager, den Motor hinzubauen. Für beides ist dort kein Platz und Hinterradmotoren gelten nun mal fürs Offroad als ungeeignet, wg. Gewichtverteilung. Zudem ist das Pinion auch reichlich teuer.


    Die Getriebenabe von Rohloff aus Fuldatal ist ebenfalls verbreitet, nur eben nicht in der Freeride, Enduro, Downhill-Szene. Auch hier scheut man das schwere Hinterrad und der Preis macht ein eh schon teures Pedelec noch teurer, weshalb es diese Kombination nur als Nischenprodukt gibt.


    Die Shimano 8-Gang-Nabe gibts sehr häufig in Pedelecs aber fast nur in eher einfachen Räder. Auch hier sind den Freeridern die 8-Gänge offenbar zu wenig oder ne Nabenschaltung zu uncool.


    Man muss aber auch sagen, dass eine moderne Kettenschaltung super genau und zuverlässig funzt.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • ein getriebe im motor kurbelgehäuse zu integrieren wäre das beste aber warscheinlich platztechnisch nicht so einfach.die schaltungen sind schon super aber bei fels oder astkontakt kanns böse enden.kollegen ist letztens erst das schaltwerk in hirad gekommen,da reicht ein sich aufstellender ast schon.planetengetriebe usw sind recht teuer zu fertigen ,generell vernünftig gehärtete getriebe kosten sehr viel,beispiel akkubohrer oder anderes elektrohandwerkzeug,sobald da was aus gehärtetem u geschliffenem stahl oder was gesintertes drinn ist steigen die preise stark nach oben.variomatik hat warscheinlich zu viel reibung u geht auf lasten das akkus.so seh ich das ganze, vielleicht hab ich da aber auch unrecht...

  • Vorne ist der Platz schon limitiert durch Motor und Getriebe. Für ein Schaltgetriebe ist da kaum mehr Platz.
    https://www.rohloff.de/de/ wäre eine Alternative.


    Beim normalen Radln spürt man leider einen gewissen Energieverlust, eine Kettenschaltung hat weniger Verlustleistung.
    Bei einem E-Bike ist dies recht egal.


    Bleibt noch die höhere, ungefederte Masse. Beim Downhillen wars komplett ungeeignet, bei einem Hardtail egal, bei einem Tourenfully schon auch spürbar.


  • Ja zum Beispiel :) Aber es kostet auch nur "ab 8999,- €" Betonung liegt auf "ab".
    Wobei man das in Relation setzen muss, ich werde nachher das BMC Trailfox AMP LTD probefahren und das kostet Liste sogar 11.999€
    Und das hat nur ganz normale Kettenschaltung ;(
    Jetzt wirkt der Preis meiner Freeride E plötzlich gar nicht mehr so unattraktiv. 8o


    Ach wie billig waren die Zeiten als man noch ein Benzin-Zweirad mit Power und amtlichem Fahrwerk kaufen konnte
    - HALT! die Zeiten sind ja noch gar nicht vorbei :D :D :D

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Da wäre mir das preisleistung gefüge zu hoch , da gibts für weniger mehr, wenn man auf carbon verzichten kann !


    Da darfst du bestimmt nur die hohen schweizer löhne bezahlen :)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Wer für 10.000 ein e bike kauft fliegt hier sofort raus u muß sich im Arztsohn forum anmelden


    Glück gehabt, ich hatte nur normale MTBs zu solchen Listenpreisen :evil:


    Bei Rennradl geht's auch bis 12.000 hoch (ist glaub ich, derzeit das obere Limit für Serien-Räder).

  • Gibt es schon, nur noch zu wenig bekannt und noch nirgends in Serie verbaut.
    http://www.brakeforceone.de/20…griertem-8-gang-getriebe/


    Problem an solchen Geschichten: Ohne E-Motor quasi unfahrbar. Ist schon beim Bosch Motor ein Antrieb, durch die Übersetzung nervig. Besser sind Mittelmotoren mit Kettenblatt direkt an der Kurbel und einem Freilauf, siehe Shimano.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!