Trial Motorrad mit Straßenzulassung?

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein Trial Motorrad auch für die Straße zuzulassen ohne es zu verschandeln?


    Was ich so gelesen habe, ist eine Zulassung nur für den Wettbewerb möglich. Es braucht ansonsten wohl eine andere Sitzbank, Bremslicht, Blinker die das Motorrad aber sehr unansehnlich machen.

  • Naja das ist das Gleiche wie bei Sportenduros. Du kannst ohne den Schnickschnack fahren. Wenn du aber in eine Kontrolle kommst gehörtst du der Katz. Ansonsten anbauen, wobei man die quasi nie ganz konform hinkriegt.
    Das Originalkennzeichen und vorne nach unten gedrehte Blinker reicht erst mal aus. Aber es kommt dann immer drauf an wie “pingelig“ der Polizist dann ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wernardo ()

  • Blinker, Scheinwerfer und Rücklichter gibt es ja auch in dezenter Form, was beim Trail Motorrad aber nervt, wenn man sie dann auch hochpolstern soll. Das schlanke Handliche was man beim Trial braucht geht damit doch verloren, wenn die Sitzbank 20 Zentimeter höher liegt.

  • ich bin gerade dabei das zu machen bzw. hin zubekommen, was mir gerade so durch den Kopf geht in wie fern die Zulassungsstelle das Fahrzeug sehen will/muss bzw. auch in welch Größen das Nummernschild ist oder sein muss, hab kürzlich mal so ein Ding geholt mit Brief und nun ist der Reiz natürlich da das Ding zu zulassen, StVO bzw. StVzo Teile sind im Moment noch alle fein säuberlich eingelagert in einer Box ...schauen wir mal dann gucken wir mal, so eine Stecksitzbank ist bei mir nicht dabei dürft allerdings kein Problem sein denke aber nicht das es notwendig ist da speziell meine Trial damit nicht homologiert wurde, kann bei anderen allerdings anders sein

  • Ja cool, berichte dann doch mal oder poste ein paar Fotos.


    Ich denke es hängt wie immer eben auch vom Prüfer ab. Manchmal kann es sich lohnen verschiedene Termine gleich bei unterschiedlichen Prüfstellen zu vereinbaren. Wer am wenigsten meckert wird dann genommen ;)

  • Das schlanke Handliche was man beim Trial braucht geht damit doch verloren, wenn die Sitzbank 20 Zentimeter höher liegt.

    Wer sagt, daß man eine Sitzbank braucht?
    Wenn du einen Brief hast brauchst du ja nicht zum Prüfer. Erst nach 2 Jahren dann der TÜV. Und da musst du dich mal rumhören, daß du einen unkomplizierten TÜV findest.
    Komplette Neuabnahme kannste vergessen. Viel zu viel Aufwand!

  • Sitzbank braucht man nicht, Blinker und Rücklicht lassen sich dank LED Technik klein gestalten, Spiegel braucht man auch nur einen dank vmax unter 100 kmh...
    Für den hinteren Kotflügel muss man eine Verstärkung bauen, sonst hält der nicht lange, Kennzeichen legal nur in 18x20 cm...
    Wenn du ein noch nie zugelassenes Euro 3 Fahrzeug mit Coc oder Blankobrief hast, unbedingt noch dieses Jahr zulassen ! Dann brauchst du auch eigentlich nichts umbauen oder vorführen, ist ja ein Neufahrzeug

  • Hallo,
    ich steuere auch auf Trial zu,wie isses jetzt genau ?


    Wenn ich Trialbilder sehe ist oft ne Lampe dran.


    Ich glaube (bitte korrigiert mich):


    1. Wenn eine Trial neu zum Erstbesitzer verkauft wird sind Papiere und Technik (Licht; Blinker, Hupe) usw. dabei.
    2. Wenn der Besitzer z.b. Versicherungsschutz will läst er das Bike zu und fährt mit den Anbauteilen alle 2 Jahre zur HU/AU.
    3. Um in "seinem Trialverein" zu trainieren braucht er keine Zulassung; das Befahren von öffentlichen Wegen (z.B. Verbindungsetappen zwischen den Sektionen) ist seine "private Vorschriftenmissachtung ".
    4. Um im "seinem Trialverein am "Clubwettbewerb" teilzunehmen auch ohne Zulassung, siehe 3.
    5. Um bei fremden Trailvereinen am Wettbewerb teilzunehmen teilen die Ausrichter je nach Prädikat (Club, Pokal, DM usw) mit ob sie gerne Zulassung hätten, oder ?
    Wenn ja; müssten ja alle Trialer zugelassen sein damit man bei "Auswärtsveranstaltungen" halbwegs legal die Verbindungsetappen meistern zu können....


    Nehme an daß einiges falsch ist, bitte klärt mich auf.


    Danke im voraus und
    Grüße

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • bei meinen neuen Trialern von Beta und Gasgas waren die zulassungsfertigen Papiere ( Zulassungsbescheinigung Teile 2 ) mit dabei. Bei Sherco nur ein CoC, dann hat man noch den Zusatzaufwand um über das CoC die Zulassungsbescheinigung Teil 2 zu erhalten.
    Nach Erstzulassung dann 2 Jahre TüV. Neuer TüV dann am einfachsten über den Händler.
    Gruß

  • Danke Dir Sprotte; super Erleuchtung für mein dunkles Trialhirn.
    Zu 5:
    Habe schon Schatthausen; Sulz oder Kerzenheim besucht; da sind beim Wettbewerb einige Sektionen einige Kilometer abseits.
    Dabei habe ich schon Verbindsetappen im Wald und auf geteerten Wirtschaftswegen gesehen.
    Kann ja kaum Vereinsgelände sein und auch nicht Privat (die geteerten Wirtschaftswege).


    Deshalb die Frage nach der Zulassung; macht bestimmt das zufällige Antreffen der Staatsmacht auch als Wettbewerbsteilnehmer einfacher; technische "Fahrzeugkomplettausstattung " hin oder her.

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Kommt auf die Veranstaltung an, wenn die öffentlichen Wege für den restlichen Verkehr während der Veranstaltung gesperrt sind, geht das auch ohne Zulassung, sonst könnte die Jugend ja auch nicht mitmachen, unter 16 ist ja nix mit Führerschein


    Der normale Hobbytrialer kommt ohne Zulassung aus, wenn man wandern will, geht es kaum ohne...


    Ich hab meine TLR's nicht zugelassen, die 200er Alp ist natürlich angemeldet....

  • OK, wollte weder


    a) durch fehlende Zulassung meine Nutzungsmöglichkeiten einschränken


    b) durch unbedingte Zulassung die Gebrauchtmaschinenauswahl einschränken.


    Fazit für mich:
    Probetrial nächstes Jahr ist geplant; Vorgespräch im örtlichen Verein ist schon geführt.
    Wenns passt kauf ich dann auch ohne Zulassung, reicht ja aus für´n Anfänger .


    Grüße

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Dieses Projekt zeigt, was man machen kann:
    http://betabikes.de/index.php/alp-4-0-umbau/evo-r2


    Die neuen BETAs (EURO4) kommen mit einem recht massiven Bügel an der Schwinge, der das TÜV-Rücklicht, Blinker und Nummernschild hält. Ich schau' mal nach, wie flott man das demontieren könnte.
    https://www.youtube.com/embed/b3XEGZ06-bY

    Gruss
    Choice
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dieses Projekt zeigt, was man machen kann:
    http://betabikes.de/index.php/alp-4-0-umbau/evo-r2


    Die neuen BETAs (EURO4) kommen mit einem recht massiven Bügel an der Schwinge, der das TÜV-Rücklicht, Blinker und Nummernschild hält. Ich schau' mal nach, wie flott man das demontieren könnte.
    https://www.youtube.com/embed/b3XEGZ06-bY


    super Sahne :thumbup:

  • Moin Gemeinde,


    wollt mal wieder eine Wasserstandsmeldung hier lassen, die GasGas ist jetzt Quasi angemeldet und bis auf Kleinigkeiten Save für eventuelle Kontrollen (die ich natürlich nicht brauch bzw. will o. provozieren will) soll heissen das ich mich vorrangig in Artgerechtem Gelände bewegen, nun hab ich das schon oben behandelte Thema Kennzeichen auch am Hals, im Moment ist es laut Vorschrift montiert (sieht aus als ob es ein Fremdkörper ist am Bike, bäh) nächste Problem ist das es bei kleineren Wellen am Hinterrad kratzt und schon dementsprechend aussieht, der Plastikhalter hat auch schon was abbekommen, trotzdem ich den "Kotflügel" schon mit einem Streifen Blech unterfüttert habe das es beim einfedern nicht so stark nach unten schwingt,
    stellt sich mir die Frage wie es sich mit dem Durchhang verhält, im Moment kommt mir alles sehr weich vor,


    vielleicht lässt sich das Problem mit strafferen Durchhang noch weiter minimieren, nur hab ich keine Ahnung wie der bzw. in welchen Toleranzen der sein sollte bei dieser Art Motorrad, Einsatzzweck wäre vorrangig wandern und sanftes klettern, ich brauch einfach was zum fahren für die Zeit in der das crossen nicht wirklich geht, sonst bin ich nicht lebensfähig :cursing:, denke ihr wisst schon :thumbup: ...


    soweit schönes Fest und Sport frei

  • ich hab genau die selbe Problematik-
    ich machs jetzt so :
    hab mir nen Rucksack gekauft der hinten ein Netz hat für das Nummernschild hat und aufm Rädchen hab ich so ein mini Sportnummernschild-
    das stört so nicht mehr-ich fahr damit jetzt aber auch nicht zum Brötchenhoden- ;)

  • Das Mini-Sportnummernschild wird im Zweifel teurer als komplett ohne...


    Ich hab an der Trial mein "normales" dran, frei nach dem Motto "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!".


    @Pustefix1: Sind "Brötchenhoden" ne kulinarische Spezialität in der Eifel? :D

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!