Hillclimbs - Moped mit den Beinen klammern oder unter sich arbeiten lassen?

  • Sollte man bei Hillclimbs (lange, loser Untergrund und am besten noch mit bisschen Geröll) das Moped auch mit den Beinen festklammern oder unter sich arbeiten lassen?
    Ich war eigentlich der Ansicht dass man es nicht unter sich schaffen lassen sollte, aber mir kommts so vor als würde ich dann öfters die Balance verlieren und dann verspults mich natürlich.


    Was ist wann richtig bzw. falsch?

  • Servus,
    Ist es nicht so dass man bei weichem Boden, der eher homogen ist, mehr klemmen sollte und bei hartem unebenen Boden mehr das Moped arbeiten lassen sollte? So zumindest meine Erfahrungen (Bilstain trocken vs unsere Schlammgrube).
    Viele Grüße

  • Servus,
    Ist es nicht so dass man bei weichem Boden, der eher homogen ist, mehr klemmen sollte und bei hartem unebenen Boden mehr das Moped arbeiten lassen sollte? So zumindest meine Erfahrungen (Bilstain trocken vs unsere Schlammgrube).
    Viele Grüße


    So sind auch meine Erfahrungen und das ist auch das was man bei den Pros beobachten kann.
    Je fester der Untergrund ist und je unebener umso mehr muss man das Moped arbeiten lassen.
    Bei tiefen Untergrund, wie Sand, Schotter oder Schlamm ist klemmen auf jedenfall notwendig um das Moped besser in der Spur zu halten.

  • Einklemmen bzw. Knieschluss find ich eher schwieriger.
    Denn kann man nicht mehr so gut die Balance halten bzw. das Körpergewicht unterschiedlich auf die Rasten verteilen, schon deshalb weil man sich der Steigung angepasst nach vorne beugt und dann die Bewegungsfreiheit aufgrund dessen eingeschränkt ist?


    Ein Tipp den ich bei einem Lehrgang letztes Jahr mitgenommen habe:
    Man hat bei losen Sand und schmierigem Untergrund nicht selten ein Traktionsproblem. Anstatt Gas zu halten oder noch mehr Gas zu geben sollte man Gas zurück nehmen nur ein bisschen und Heureka anstatt Schlupf gibt's wieder Traktion.
    (Bei steilen Auffahrten nehme ich sowieso je höher die Fuhre gekommen zum Ende immer weiter Gas weg um quasi nur noch mit Schwung die Kuppe zu nehmen, oben genannter Tipp ist mehr für die Fahrzustände zwischendurch gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!