GasGas Weltpremiere ?

  • Beim Gewicht werden die Hersteller nicht soviel Einfluss nehmen, oder glaubst, bei kleinen Werbekunden wie GG stellens das Moped mit Schlammpackung drauf?


    Die Liste im Enduroforum hab ich damals begonnen, von den Zeitschriften sind es die gleichen Werte.
    Bei den Privatwiegungen weiß man halt nie, wie genau die Waagen funktionieren.

  • Gibt ja leider keine weiteren Infos zu den 2018er GG.


    Ist schon jemand hier aus dem Forum eine 2018er GG gefahren?


    Oder hat vielleicht eine gekauft?



    Gruß

    ...ride it like you stole it

  • Ich werde morgen eine Live zu Gesicht bekommen , hoffe ich jedenfalls . Mal sehen ob ich mehr als nur Probesitzen darf . :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • ... in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Enduro" ist ein Testbericht. Fällt sehr positiv auf. Einzig die Lenkerform findet der Autor zu stark gekröpft.
    Der Testbericht liest sich wie ein Testbericht für eine neue EXC KTM. Also sehr viel Lobehudelei. Da GasGas aber deutliche geringere Werbespendings als KTM hat dürfte die neue tatsächlich sehr gut ausgefallen sein.

    :thumb: Community, Identity & Stability :thumb:

    None of us will get out of here alive :saint:


  • Ich bin sie schon gefahren, allerdings direkt aus der Kiste und nichts eingestellt. Hatte zudem den direkten Vergleich zur 17er 300er Sherco; die Gassi würde ich der Sherco vorziehen.


    Für mein Empfinden überzeugt das Kayaba Fahrwerk sofort und hatte Grip ohne Ende (gut, es war trocken wie man sieht). Vergaser war etwas fett bedüst, lief aber dennoch sehr kräftig. Im direkten Vergleich ist der Motor etwas schwächer wie der der Sherco, wobei das kein Nachteil ist, eher im Gegenteil (mir hat die Sherco zu viel Leistung). Weiterhin hat der Motor weniger Vibrationen ggü. der Sherco. Auch vom Handling ist die GasGas auf Anhieb besser. Der Starter dreht sehr schnell, sodass der Motor problemlos anspringt. Unauffälliges und gut funktionierendes Motorrad!


    Ich finde ja und das sehe ich positiv, dass die Ingenieure viel von KTM "übernommen" haben: der Luftfilter ist nun seitlich zugänglich, die Abdeckung ist nur gesteckt (gleiches Prinzip wie bei KTM), wobei mir das Seitenteil etwas zu leicht abging. Trotzdem ein dicker Pluspunkt. Weiterhin sind auch die Seitenlinie bzw. die Form der Plastikteile und auch die Schwinge ähnlich der 17er KTM.


    Wäre ich nicht schon die 17er KTM gefahren und so von der Ausgleichswelle überzeugt, würde wohl die GasGas in die engere Wahl kommen.


  • Beim Test vom Dirtbiker Mag muss aber beachtet werden, das sie einen Prototypen zum "testen" bekommen haben, dieser vorher noch nie gestartet wurde und der Test sehr unter zeitdruck stattfand.
    Beim Serienbike wurden dann noch Fahrwerksabstimmung, Auspuffbirne, Plastikteile und Sitzbezug geändert.
    Dekor ist beim Serienbike mittlerweile auch Inmould.
    Das Bike aus dem Enduro-Test ist zur Zeit noch einmal da im direkten Vergleich mit der 2018er Husky TPI.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Moin ich konnte leider nur Probesehen . ;(

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • sk_lczwo: kannst du was zu dem Unterschied zw. KYB und Xplor sagen?


    Da das Kayaba aus der Kiste direkt war und nicht auf mein Gewicht angepasst, war es natürlich etwas weich. Zudem habe ich auch nichts verstellt. Ansprechverhalten war aber super. Fahrwerk war eher unauffällig, hat eben gut funktioniert :thumb: Einen direkten Vergleich hatte ich jetzt nicht bzw. das FW in der Sherco hatte um einiges härtere Federn, somit nicht vergleichbar.

  • mal eine blöde Frage, woran liegt es dass der E-Starter bei den scheinbar GASGAS funktioniert, und KTM dass 9 Jahre (2007er bis 2016er Modelle) nicht vernünftig hinbekommen hat? Beide sind ja, ich sag mal konzeptionell ähnlich von außen seitlich am LiMa-Deckel mit angeflanscht.

    • Offizieller Beitrag

    mal eine blöde Frage, woran liegt es dass der E-Starter bei den scheinbar GASGAS funktioniert, und KTM dass 9 Jahre (2007er bis 2016er Modelle) nicht vernünftig hinbekommen hat? Beide sind ja, ich sag mal konzeptionell ähnlich von außen seitlich am LiMa-Deckel mit angeflanscht.


    Moin,
    der Grund dafür ist, das es, wie du schon sagst, nur Scheinbar so war, das der bei GG mit weniger Problemen funktioniert hat wie bei KTM. Ich kenne auch Leute die bei GG Probleme mit dem Starter hatten und Bendix getauscht haben. Auch Probleme mit der Lagerung des Zwischenrades und der Bendix gibt es bei GG. Was manche dann durch umbau gelöst haben. Einzig der Startermotor war bei GG am Anfang groß genug weil vom 4T übernommen.
    Bei mir gab es an den KTM bis auf gelegentlich verschlissenen Buchsen und einer mal auf Gewährleistung getauschter Bendix keine wirklichen Probleme mit dem E Starter. Das mal eine Batterie fast Leer ist oder auch defekt, ligt ja nun nicht am Hersteller des Mopeds. Wobei auch eine Defekte Batterie gab es mal auf Gewährleistung, nach ca. 1 Jahr. Ansonsten hat der Starter auch nach gut 250h in der Regel das gemacht was er sollte. Dabei halt so 2-3x neu Buchsen.

  • Ich habe meine EXC damals mit defektem Starter gekauft und dabei gutgläubig gedacht: einmal sauber machen und der läuft wieder...
    mittlerweile habe ich: Buchsen, und Unterlegplättchen für den richtigen Abstand getauscht. (Jeff Slavens Bushings & Shim-Kit).
    Den Startermotor habe ich gegen die große 410 Watt Version getauscht. Diesen musste ich zwischenzeitlich auch schon aufmachen und wieder gangbar machen.
    Bendix und Kronenrad sind getauscht und gegen die neueste Version mit der kürzeren Übersetzung getauscht.
    Eine neu Lion-Batterie hab ich auch noch drin.


    Genutzt hat es alles nichts. Konnte das Mopped bisher vielleicht 15 mal elektrisch starten. Danach war wieder Kicken angesagt.
    Bin mittlerweile fast schon so traumatisiert, so dass ich mir nicht vorstellen kann ein Motorrad zu kaufen ohne Kickstarter. Zumindest Nachrüstbarkeit ist oberstes Kriterium.


    Auch die 18er Gasgas (Phoenix und so) hat den Starter ja wieder außen seitlich angeflanscht. Läuft er da trotzdem problemlos?

  • Auch die 18er Gasgas (Phoenix und so) hat den Starter ja wieder außen seitlich angeflanscht. Läuft er da trotzdem problemlos?


    Ein kumpel aus der kiesgrube fährt sie und der Starter funzt wunderbar, genauso wie vorher an seiner 2014er, was man nicht von allen EXCs dort behaupten kann.
    Der Starter ist jetzt deutlich kleiner und sieht daher nicht mehr so klobig aus, die Optik hat wirklich sehr gewonnen.


    Das restliche Mopped scheint dem Eigner ebenfalls reichlich Freude zu machen, er findet sie viel kräftiger in allen Lagen und das Kayaba Fahrwerk taugt ihm auch gut.

    Wer nichts weiß muss alles glauben


  • Und die GG kommt soweit ich weiß ohne Kicker.


    An meiner 2014 300er gab es nie auch nur ein einziges Problem mit dem E-Starter. Läuft seit nunmehr 160 Stunden problemlos. Alle 50 Stunden werden die Gleitlager getauscht und gut ist es.

  • Und die GG kommt soweit ich weiß ohne Kicker.


    An meiner 2014 300er gab es nie auch nur ein einziges Problem mit dem E-Starter. Läuft seit nunmehr 160 Stunden problemlos. Alle 50 Stunden werden die Gleitlager getauscht und gut ist es.


    Nein, die 18er GASGAS kommt natürlich mit Kickstarter!


    @ Michael S.: Wenn Du von den E-Startern bei GASGAS redest, welche Version meinst Du denn dann? Oder ist Dir nicht bekannt, das es seit mittlerweile 3 Modelljahren eine neue Version mit kleinem Startermotor gibt? Und welches Zwischenzahnrad meinst Du, das nicht gelagert sein soll?? Es gibt nur den Bendix, den Startermotor und das fest verschraubte Antriebsritzel auf dem Schwungrad.....


    Die Versionen vorher hatten schon vereinzelt Probleme mit dem Bendix, die neuen Versionen sind Problemlos.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!