Yamaha WR250F 2016

  • Servus, da ich ja mittlerweile mit nem "Exot" unterwegs bin, dacht ich mir ich mal nen Fred darüber wo ich das ein oder andere Poste was mir beim Bike so auffällt usw....


    Na dann mal los:


    Moped gekauft, gestrippt und mit Fett und Drehmomentschlüsseln bewaffnet (was ich mir hätte sparen können, da ist von Werk aus alles korrekt, so wie ich mir das Vorstelle) wieder aufgebaut:




    Am Wochenende dann die erste Ausfahrt auf eine mir bekannte kleine MX Strecke, 1.9bh draufgerollt, Lenker, Hebel etc eingestellt, Spaß gehabt.


    Zu Hause Öl und Filter gewechselt sowie das Ölsieb inspiziert, alles pipifein, Öl ohne Abrieb, Filter und Sieb ebenfalls. Luftfilter war so gut wie sauber, trotzdem gewechselt.


    Am Staatsfeiertag dann in die X-Bowl Arena, ebenfalls MX. Siehe da, das Fahrwerk ist echt Bombe. Druckstufe vorne und hinten bisschen zugedreht und WOW, das Kayaba Serienzeug ist echt ein Wahnsinn!
    Insgesamt hatte das Bike nach dem Tag 3,5bh (es war einfach Saukalt...)





    Dann: MX Rennen beim KärntenCup


    Mein Erfahrungsbericht dazu:


    So, gestern erstes Rennen mit der Yamsel (sie hat ja eh schon 3,5 bh drauf gehabt, da passt so ein Rennen immer gut) und gleichzeitig das erste MX Rennen (KärntenCup) meines Lebens.


    Training ganz gut gelaufen, Strecke war Bombe! Stoppelcross mit Sprüngen auf und ab.


    Quali: nicht eine freie Runde gefunden wo ich mein Tempo gehen konnte, egal, geht ja eh um nix.


    Also dann, Rennen 1 der Beginner:
    Ganz passabel ausm Startgatter gekommen, glaub 5. oder 6. nach der ersten Kurve. In der 2. Kurve wurde dann ganz plötzlich eine KTM müde und legte sich genau vor mir hin. Meine Yamsel entschied sich dafür sich ebenfalls hinzulegen und machte ein Nickerchen auf dem Kürbis.
    Der Motorschutz verharkte sich irgendwo an der gegnerischen Mopete und flog davon, selbst das Rohr vom Auspuff war ganz überrascht, um nicht zu sagen platt, von den sich überschlagenden Ereignissen.
    Der Lenker (ob meiner oder der vom Gegner weiß ich nicht) hat an meinem Oberschenkel einen bleibenden Eindruck hinterlassen, meine Abwärtsrolle über den anderen Fahrer hätte sicher die volle Punktzahl mit Abzügen in der B-Note (so ein Sturz kostet ja Zeit) bekommen.


    Also dann, Moped aufheben und als Allerletzter angreifen.


    Ein paar Jungs überholt und zack, legt sich wieder einer vor mich hin, diesmal aber nur Zeit verloren, man will ja Schlussendlich die Konkurrenz ned überfahren. Also nochmal die Jungs überholen die man eh schon überholt hatte.....


    Zum Schluss kam bei Lauf 1 Platz 6 heraus.


    2. Lauf:


    Aufgrund diverser Stürze usw wurde der Rennstart stark nach hinten verschoben. Da es aber schon recht dunkel wurde, Rennzeit auf 8 Minuten gekürzt (auweh, grade die Distanz war mein Joker als Endurofahrer....). Nützt nix.... Also ab zum Start:


    Und den gleich mal richtig verkackt.... als 15er aus der ersten Kurve, also wieder Aufholjagd, und die war nedmal so schlecht, denn ich konnte gleich in den ersten 2 Runden 10 Leute überholen. Habe mich dann eine Runde vor Schluss noch auf den 4. Platz vorgekämpft, alle 3 Fahrer vor mir in greifbarer Nähe, ein 1. Platz wäre bei voller Renndistanz möglich gewesen, da die Jungs vor mir ziemlich einbrachen, aber leider, Zeit vorbei, somit 4. Platz im 2. Lauf.


    Resümee:
    MX Rennen sind wirklich Hammer, meine Fahrtechnik verbesserungswürdig und der Speed sowieso.


    Ziel für nächstes Jahr (was MX betrifft) MX2 Klasse im Kärnten Cup vernünftig mitfahren können und besser ausm Startgatter kommen.
    Also mehr BRAAAAP weniger MIMIMIMI




    Zuhause wieder Filter gewechselt, diesmal allerdings etwas dreckiger, aber nix wildes.



    Heute das Bike mal gewogen im Vergleich zu Beta RR300 von nem Kumpel:


    Yamsel: FMF Endtopf, MX Maske, 4mm Schläuche, offene Handguards, kein Licht, kein Tacho, originaler Lüfter, voller Tank, dicker Plastikskidplate
    116kg


    Beta: voller Tank, Aluskidplate, offene Handguards, Licht und Tacho montiert, Lüfter
    113kg


    Mehrmals hintereinander gewogen, klar, keiner weiß wie genau die Waage ist, aber, die 4T Yamsel ist "nur" 3kg schwerer als die Beta. Aber die alte Regel gilt nach wie vor: 1kg Stahl ist gleich schwer wie ein 1kg Alu! ;)



    Ich bin bis dato wirklich sehr zufrieden mit meinem Wechsel von 2T Beta auf 4T Yamaha, das Getriebe schaltet supergenau seit BH 0, die Kupplung geht gleich leicht wie an einer Serien SXF250, das Ansprechverhalten vom Motor ist sehr gut, das Fahrwerk über alle Zweifel erhaben, die Plastik Crashresistent, und das ganze Ding (bis auf den Lenker) quasi aus der Kiste raus Hammer zu fahren.


    Diese Woche kommen meine Rahmenschützer, anderer Lenker und noch paar Kleinigkeiten, das wars dann mit Umbauten am Moped....


  • Zu schmal, zu hoch, zu stark nach hinten gekrümmt


    @Mankra


    Nene, war nur Beginner, auf MX2 Klasse fehlen auf den ersten 10 Sekunden PRO RUNDE, bei 1min40 Rundenlänge vom ersten der MX2 Klasse....

  • Nene, war nur Beginner, auf MX2 Klasse fehlen auf den ersten 10 Sekunden PRO RUNDE, bei 1min40 Rundenlänge vom ersten der MX2 Klasse....


    +11% find ich jetzt nicht so schlimm, ich wäre froh, so nah dran zu sein.
    In Cazin z.B. fuhr Spindler beim Prolog (Da wird selbst er keine "eigene" Spur gefunden haben ;) )eine tiefe 16er Zeit und ich ne 23er Zeit, ohne Verkehr oder groben Schnitzer.... gute 40% zu langsam

  • Die find ich klasse wenn man keine Zulassung braucht- agil, Power und Fahrwerk wie die YZ,aber estarter,Getriebeabstufung (und Lichtmaske wenn man will)wie die WR..
    Bei orange ist das die XC-W....

  • Gibt es doch, als 125/150er :evil:


    Über Unwegen bekommt man die XC Modelle schon auch bei uns, aber ich brauch sowieso die Zulassung.

  • Doch, auch die 300er, wenn der Händler mitspielen will.
    Erst letztens Jemanden getroffen, ganz "normal" über seinen Händler gekauft.


    Ansonsten halt der Umweg über Ungarn.

  • Bei Husky: TX300


    Wochenende gehst Endurofahren? Wohin?

  • Spielberg....
    Kommst auch?


    Ne, Danke. Da fahr sogar ich lieber auf eine MX Strecke.


    Lenti müßte sehr gut gehen.

  • @Mankra heißt Lenti nach Kanyavar oda Tormafölde??


    Kanyavar fahr ich 3,5 h, Tormafölde 3h


    Ist für 1 Tag halt wirklich ned soooo wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von DanyMC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!