Motoalpinismus

  • Servus die Herren!


    Fahrzeug: Sherco ST2.9 BJ2010
    Aufgabe: 1500hm bergab fahren
    Problem: Bremsen überhitzen: Scheiben glühen, Flüssigkeit kocht (vermutlich)...
    Lösung: wird gesucht...


    Vergleich: alte GG Trials aus den 90ern stecken das weg...


    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Lösungen:


    - 1500 hm nicht am Stück abfahren sondern mit Pausen
    - bei Regenwetter fahren und nicht im Hochsommer
    - dauerschleifen vermeiden, kurze Bremszyklen

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • ... dann gilt Lösung 2 oder am besten Lösung 3 - richtig bremsen (lernen).

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Vergleich: alte GG Trials aus den 90ern stecken das weg...


    alte GG trial aus den neunzigern fahren?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • ... ev mit den bremsbelägen experimentieren??? - nimm mal eine seite raus und berichte danach :D






    nö - kann nicht sein, dass die bei einer alten trial besser funktionieren - da muss was anderes daran schuld sein ...

  • @Pyrosteiner: na dann erklär mal, ich bin gespannt...


    @heiopei: Das ist aktuell mein Plan, ich hatte halt die Hoffnung es gäbe evtl. ne Alternative, damit ich mir die "schweren Eisenschweine" nicht antun muss...


    @Steindi: Der ist zu schnell für mich... :(

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • @kellspriory: Doch, ist echt so... Die Alteisen bremsen ja nicht wirklich besser, aber die Bremsen sind schlicht größer dimensioniert und damit halt standfester, weil sie mehr Wärme aufnehmen und diese besser ableiten können.


    Es kommt dort auch mal vor, dass man ne Zwangspause einlegen muss, aber halt deutlich seltener... (Faktor 3-4)

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Moin , eine größere Bremse einbauen ? Oder einen Anker hinten dran mit schleifen ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ein Fallschirm wäre mir bei einigen Wegen in der Tat die liebste Lösung! ;)


    Größere Bremse wäre optimal, aber die gibt's leider nicht Plug and Play zu bestellen und um da selbst was zu basteln bin ich zu ungeschickt...


    Ein Anker... Das könnte DIE Lösung sein!

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Da gibt es diverse Ansätze.
    Zuerst sollte man aber wissen, was denn genau zu heiss wird.
    Stell doch mal Photos ein von der ganzen Bremsanlage vorne.


    Da gibt es bessere Bremsflüssigkeit, dickere Scheibe, je nach Befestigung der Bremszange ev. Adapter und grössere Scheibe...
    So Scheiben können auch im Auftrag selber gelasert werden. Da braucht man keine OEMs. Alles machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!