Motocross Strecken für Anfänger

  • Hallo kann mir jemand sagen wo man in meiner Gegend crosstrecken finden kann die für ein Anfänger geeignet sind bzw wo man in Ruhe fahren kann sprich nicht so viel Betrieb ist , Ich fahre zwar schon viele Jahre Moped allerdings meistens bisher immer Wald und Wiese bzw Feldwege usw. , leider wird dies aber immer schwieriger da man ja ständig mit Ärger rechnen muss .....
    Falls jemand sonst noch tips zu Fahrstrecken im Gelände jeglicher Art geben kann wäre ich ebenfalls sehr dankbar ...ich komme aus der Ecke Landau Pfalz , danke Euch für jeden Tip , Gruß und ein schönes Wochenende

  • Mache dich doch mal schlau, welche Strecken es in deiner Region/Nähe gibt und fahre einfach ersteinmal ohne Moped hin und schaue es dir zuerst an. Meistens ist in der Woche weniger los, dann trainieren eher die aktiveren Sportler. Du solltest aber eben gewisse "Regeln" einhalten und z.B. nicht hinter Sprüngen oder an unübersichtlichen Stellen stehen bleiben und schnelleren Fahren im Zweikampf eventuell Platz machen. Aber ruhig in deiner gewählten Spur bleiben, die wissen dann schon wo sie dich am besten überholen. Meistens sieht man auch schon, wo auf der Strecke sich die Action konzentriert, also ersteinmal etwas Abstand davon halten und öfter mal umschauen um zu sehen was von hinten kommt.

  • Ja ich muss mal im Netz schauen , erstmal als Zuschauer ist auch eine gute Idee dann sehe ich auch mal wie dass so abläuft und wie unterschiedlich dass Können der Fahrer ist , bzw. ob eventuell auch andere Hobby bzw Freizeitfahrer unterwegs sind .
    Danke für die Infos / Tips , Gruß

  • Bei der geringen Streckendichte wird man nur schwer eine Strecke finden, die wenig benutzt wird. An Wochentagen meist ganztägig (nur auf Strecken, die da überhaupt auf haben...) und an Wochenenden zum Abend hin wird es normalerweise sehr ruhig.


    Ansonsten halt drauf achten, dass man sich erstmal eine Hartbodenstrecke sucht und nicht unbedingt im Sand anfängt...das macht's erheblich einfacher. Fahr nicht genau in der Mitte und eier nicht dauernd von einer Seite zur Anderen.

  • Ok ja ich muss mal schauen soweit ich weis gibt's wenige die unter der Woche auf habe wie du ja auch gesagt hast , am besten in einer Linie bleiben ist klar , Will ja auch niemand behindern oder aufhalten
    danke für die tips auch bezüglich des Sandbodens ....

  • Relativ nah und eigentlich eine reine Hobbystrecke ist Sandhausen. Mittwoch dürfen dort nur Mitglieder fahren und dadurch ist es nicht sehr voll. Der Mitgliedsbeitrag ist überschaubar.
    Der Tipp mit dem Sand ist lustig, denn den kann man Niederländern überhaupt nicht geben und trotzdem scheint man auch dort gut MX zu fahren. Zumindest bringen die es auf deutlich mehr Weltmeister als wir. Will sagen: Fahr einfach alles!
    Eine gute Idee ist aber sicherlich ein Training bei einem qualifizierten Trainer.

    Gruss
    Choice
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo , danke für dein Tipp ich Schau mal auf die Website von der Strecke in Sandhausen ....
    Trainer ist sicher teuer oder ?
    Auch wenn man an sowas nicht sparen sollte ich weis
    schönen Sonntag noch , Gruß

  • Fahr mal bei trockenem Wetter nach Walldorf (SP/HD).
    Mit "Wald, Wiese, Feldweg- Erfahrung" kommst du dort nicht unter die Räder.
    Wenns besser läuft dann nach Fischbach (PS), bisschen anspruchsvoller ....
    Ähnliches Thema:
    Motocross fahren lernen


    Viel Spass und Grüße

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • bezüglich den Bahnorndnungen : Schmutzfangmatte 2 mal 1m , ist dass ein muss ? Finde im netz zwar solche matten aber nur 1, 80 auf 79 cm was ja normalerweise locker ausreicht , eine plane ausm Baumarkt ist wohl nicht ok nehm ich mal an , weis da jemand was ?
    Nicht dass man wegen sowas wieder heimfahren kann / muss....

  • Viele Strecken machen ab November zu. Sandhausen ist schon länger abgesoffen. Frankenthal verträgt recht viel Wasser und ist aktuell glaube ich auch offen. Leider nur Samstags und meisstens ist viel los. Generell ist eigentlich genau jetzt der schlechteste Zeitpunkt mim Crossen anzufangen. Es wird immer kälter und nasser, und wird früh Dunkel. Ich als schönwettercrosser fahre Hauptsächlich von April bis ende Oktober ;)

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Ja dass ist sicher die bessere zeit und auch angenehmer zu fahren ....
    Vielleicht sollte ich bis zum Frühjahr noch so durch die Gegend fahren und sie crossstrecke im nächsten Jahr erst angehen .

  • Zur Matte:
    Ich verwende PVC Bodenbelag 2 x 1 Meter vom Roller; 5 Euro.
    Groß , Robust, Dicht; Aufrollbar; funktioniert.
    Zum Fahren:

    Ja dass ist sicher die bessere zeit und auch angenehmer zu fahren ....
    Vielleicht sollte ich bis zum Frühjahr noch so durch die Gegend fahren und sie crossstrecke im nächsten Jahr erst angehen .


    Schiebe nichts auf, das Leben ist kurz ! :)


    Auch im Spätherbst gibt es schönes Wetter !
    Geh einfach mal kucken, das motiviert !
    Walldorf hat ne "lebendige HP", da werden Trainingstage im Winter bei Sonnenscheinwetter immer frühzeitig angekündigt.


    Grüße

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bermbanger ()

  • ok dass ist ein guter tipp mit dem pvc , die " echten " Matten sind ja auch sau teuer .....
    Walldorf ist ja ganzjährig offen richtig ?
    weist du ob da freitags weniger los ist als an den Wochenenden ( sa / so )
    grüße

    • Offizieller Beitrag

    ok dass ist ein guter tipp mit dem pvc , die " echten " Matten sind ja auch sau teuer .....


    Moin,
    nee der Tipp ist nicht gut, denn wenn die auf eine Umweltmatte achten akzeptieren die das nicht weil es nicht saugfähig ist. Schau einfach bei MX24 wann die das nächste mal ihre Matte für 20€ im Angebot haben, dann sind die auch nicht so Teuer und die ist groß genug.
    Wobei ich bis jetzt auch mit Abdeckflies für den Boden klargekommen bin. Habe ich halt immer im Auto Ligen für die Arbeit. Gibt es bestimmt auch im Baumarkt. Aber so eine richtige Matte ist besser und für 20€ ist das auch in Ordnung. Da wird es auch schwer als andere Mögliche alternative eine Schmutzfangmatte in der Größe für zu kaufen. Also die Dinger die im Winter öfter im Eingangsbereich von Geschäften Ligen.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Moin
    Ok , ja find die 60 euro bei mx 24 schon teuer , die Frage ist wann kommt da mal ein Angebot ....
    Nächste Frage ist wird das kontrolliert ob die Matte den Vorschriften entspricht oder sind die Streckenbetreiber zufrieden wenn man irgendeine Unterlage dabei hat die auch ihren Zweck erfüllt ohne spezifische Bezeichnung " Umweltmatte "
    Ich find dass ja schon übertrieben die Hauptsache ist doch es landet kein Sprit / Öl aufm bzw im Erdreich .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!