Ölmühle Eberstedt 29.10.16

  • Also, im Prinzip müsste dann der Arnulf aber immer Y1 fahren !! Denn er hat das Modell für die Saison 1981 !! auch wenn es nachweislich schon Ende 80 fertig war. Meine LC1 ist auch Modell 81, doch alle Gussteile sind von 79 /80 das steht da ja drauf. Was denkst du Arnulf, könnte ich damit auch bei Bedarf in der Klasse bis Bj. 80 nennen ?? Aber darum geht es mir nicht, denn ich habe auch eine echte 1980er. In der Y1 habe ich den besten Bonus mit meiner 81er KTM, doch fahre ich da auch die Simson Bj. 89 auch wenn ich damit " wichtige" Bonuspunkte verliere. Mir aber egal, weil das Moped schön ist und ich gern damit fahre. Platzierung ist da Nebensache für mich, die Zeiten allerdings nicht. die vergleiche ich schon immer gern mit den verschiedenen Spitzenleuten, und frage mich dann oft, "wie machen die das??" (zB. cf jetzt am WE !! Spitze :thumb: )


    Prinzip hin oder her, der Spass sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben.


    Und Jürgen, wenn du einen Pokal möchtest, den in der C5 hättest du dir in Eberstedt locker holen können, und zwar den ganz großen !! Moped dafür haste doch .
    Also, Augen auf bei der Nennung !!


    Jens Z.

  • Jürgen und Arnulf, lasst mich ganz kurz ein Wort drüber verlieren. Ich finde es auch blöd, dass man so "flexibel" mit den Baujahren umspringt. Wenn eine Veranstaltung nur bis Bj. 80 geht (wie Schimmel) da ist mein Moped Bj. 9/80. Wenn ich in der Y1 ab !!!! Bj.81 starten will ist das selbe Moped dann das "Modell81".
    das schmeckt mir auch nicht. Ich habe zwei Mopeds mit EZ. 81, die auch Modell 81 sind, kann aber nicht belegen dass die eventuell schon Ende 80 fertig waren. Mich lässt damit keinen Veranstalter in einer Klasse bis Bj. 80 starten. Mir fehlt da möglicherweise ein Europameistertitel :thumbup:
    Meiner Meinung hätte Arnulf in der C6 starten sollen, so wie Martin E. das gemacht hat. Nur dann hätte, wie so oft der Bonus nicht gereicht gegen H.F.F. !! und ich hätte keinen Pokal, weil Arnulf wie so oft vor mir gelandet wäre. Aber du Jürgen wärest 4. ohne Arnulf ?( deswegen verstehe ich den Stress hier nicht.


    Gruß Jens Z.


    Klärt mich mal jemand auf wer H.F.F. ist? ?(

    Gruß Hans-Joachim

  • ziegenjens:


    Und Jürgen, wenn du einen Pokal möchtest, den in der C5 hättest du dir in Eberstedt locker holen können, und zwar den ganz großen !! Moped dafür haste doch .
    Also, Augen auf bei der Nennung !!


    Jens, auch ich Pokalgeiler (Ironie) fahre gern mit dem Moped das mir am meisten Spaß macht!

    #JP46

  • Also Jungs!
    Auch wenn ich mich wiederhole, ich bin vielleicht geil auf schnelle Zeiten aber nicht auf Pokale. Es macht einfach Spass mit so einem geilen Moped Klassik zu fahren und es macht auch Spass sich mit den Jungen zu reiben. Und es gehört zum Anstand eines Sportlers dass man dem Veranstalter durch Anwesenheit bei der Siegerehrung Achtung zollt und seinen Pokal ( auch wenn man Ihn nicht mag) selber abholt. Aber verdammt nochmal, ich kann nix für meine Frühgeburt und die Klasseneinteilung der Veranstalter.
    Wenn ich mir jetzt die Klasse raussuchen muss wo ich den wenigsten weh tu dann wärs vielleicht besser ich fahr bei Y3 über 250ccm, Scheiße da hätt ich ja auch gewonnen und wer ist da wieder Sauer. Ach ja mein alter Freund Horst Bauer wir kämpfen seit fast 40 Jahren miteinander wer der schnellere ist. Und trotzdem trinken wir unser Bier jedesmal zusammen vom selben Tisch und haben dabei eine Mordsgaudi.
    Oder wir teilen die Klassen gleich so ein bis 50 -60-70 Jahre usw. dann tun wir keinem mehr weh.
    Ich kann mich noch gut an meine ersten Geländejahre erinnern wo mir ein nicht ganz unbekannter 10Jahre älterer Herr E.Schmider so fürchterlich um die Ohren gefahren ist dass ich an meinem Talent gezweifelt habe. Der Herr ist heute 78 Jahre alt und seit froh dass der keine Ambitionen mehr hat hier mit zu spielen, der würde uns auch heute noch fürchterlich herrichten. Ich zieh den Hut vor jedem älteren Herrn wie z.B.dem Lenz 80Jahre wie der mit seinem alten Maico Eisen noch mitfährt. Man kann es auch Respekt vor dem Alter und Leistung nennen. Und jetzt lasst es gut sein, wir arbeiten bereits zusammen mit einigen Veranstaltern an einem gerechteren Reglement.

  • Teufel nochmal,
    warum fahren wir denn ?
    Weil wir es geil finden in 2016 noch mit den alten Kisten in einem Gelände, das normalerweise
    hermetisch abgeriegelt ist, rumturnen zu dürfen!
    Wenn der Alte aus Simmelsdorf ( Sorry Arnulf) heute, so wie früher schneller ist, GERNE!!!
    Arnulf hat einfach irgendwie...!!!, und er hat sich das erarbeitet. Wieviele Stunden sind da eingeflossen...!!!
    Hätte Bruno etwas mehr Glück gehabt in den Siebzigern, der DMV etwas andere Politik gemacht...,
    würdet Ihr ihm heute ans Bein pinkeln ?!?
    Trainiert einfach !!!!!!!!! so drei vier fünf PS ..., es liegt an Euch!
    nicht der Teuchert iss Schuld!!!!!
    Zieht an der eigenen Nase!!!


    Grüsse
    Gerhard


    der auch nie vorne dabei war, trotz gutem Material, danke nach Rossdorf

    Bin ich ein Klugscheisser,
    oder weiss ichs wirklich besser ... ?

  • Arnulf ich unterschreibe alles was du schreibst, ich hab dir und ich zolle jedem alten kollegen den allergrößten Respekt.
    Es liegt mir fern mich hier mit Kollegen, die das gleiche Hobby und die gleiche Leidenschaft pflegen, anzulegen. Ich denke darüber kann man noch ewig diskutieren....lassen wirs einfach gut sein..


    Gruß Jürgen

    #JP46

    Einmal editiert, zuletzt von holzwurm ()

  • das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben...
    dann schreibs doch in altdeutsch...
    was um alles in der Welt kann der Simmelsdorfer Rentner für die Klasseneinteilung ...???

    Bin ich ein Klugscheisser,
    oder weiss ichs wirklich besser ... ?

  • [quote='ziegenjens','... Platzierung ist da Nebensache für mich, die Zeiten allerdings nicht. die vergleiche ich schon immer gern mit den verschiedenen Spitzenleuten, und frage mich dann oft, "wie machen die das??" (zB. cf jetzt am WE !! Spitze :thumb: )


    Jens Z.[/quote]


    Danke für die Blumen Jens, und Du weißt , gerade von Dir ist mir das gut was wert ;)

    [SIZE="2"]Mugen wird völlig überbewertet![/SIZE]

  • Aber mal zum grundsätzlichen...Jeder der da mitfährt und von der Leistung in Pokalreichweite ist, hat auch den Ehrgeiz einen einzufahren. Da gehts mir genau wie allen anderen. Und auch wenn ich sicher nicht 100% fahre , weil ich Monatg auf Arbeit muss, ärgere ich mich trotzdem wenn ich keinen bekomme. Jeder der was anderes sagt lügt sich da glaube in die Taschen. Und ich für meinen Teil freue mich extrem wenn ich an die Zeiten von so einigen "alten" ran- oder vorbei komme. Da muss man sich schon ganz schön strecken.


    Ich hab ja schonmal eine komplett offene Klasse ohne jeglichen Bonus bis -90 angeregt. Schaut auf die Zeiten, da siehts unter Umständen von den Ergebnissen auch nicht viel anders als mit Bonus aus. Neustadt hatte letztes Jahr einen Preis für die schnellste SP Zeit ausglobt. Ist auch ne gute Idee.


    Und so grundsätzlich stimmt die Klasseneinteilung doch auch. Und gerade im Weimarer Land gibts so viele Klassen, das ist ja geradezu Luxus.

    [SIZE="2"]Mugen wird völlig überbewertet![/SIZE]

  • Nur mal so zum Abschluß der Diskussion. Ich ektzeptiere hier jede Meinung, das ist im Unterschied zur Türkei oder anderen Ländern erlaubt und gewünscht. Ich aktzeptiere auch den Wunsch nach einem Podestplatz und Pokal, ist alles nur menschlich und normal wäre schlecht wenns anders wäre. Leider kann man halt heute mit einer 50er oder 80er, selbst wenn sie sehr gut geht bei normalen Enduro Wettbewerben keinen Blumentopf mehr gewinnen. Dafür gibts ja Gottseidank unseren Lizenz und Obrigkeitsfreien Klassiksport. Den wollen wir uns auch von keinem Kaputt machen lassen. Dafür machts einfach zuviel Spass. Jürgen, du kannst ebensowenig dafür als Spätgeborener wie ich als alter Sack durch den Altersbonus manchmal Vorteile oder Nachteile zu ertragen. Ist halt äusserst schwer da die richtige Mischung für den sog. Altersbonus zu finden. Mich ärgert es genauso wie dich wenn ich von einem jüngeren/ älteren hergebrannt werde. Wenn es diesen Ehrgeiz nicht mehr gäbe bräuchten wir gar nicht erst zu starten. Aber wie schon gesagt ich suche mir die Klassen nicht raus um besser dazu stehen sondern weil ich auch noch wissen will was geht und mehr Konkurrenz sind für das eigene Ego ja auch förderlich oder? Zur Öhlmühle noch, hab ich in der Y1 genannt weil ich mich in erster Linie mit meinem alten Gegner Brinkmann anlegen wollte und weil mein Gute einen neuen Renken Auspuff bekommen hat und somit nicht mehr ganz dem original 1980 entsprach. Wir sind dran mit einigen Klassik Veranstaltern im Winter mal eine zusammenkunft zu arrangieren wo wir über eine einheitliche Klassen und Altersbonus Einteilung diskutieren wollen. Vielleicht finden wir ja das Ei des Columbus. Vorschläge und Meinungen aus der Scene wären da sicher Hilfreich und Wünschenswert.
    meine E-Mail Adresse steht jedem dafür offen arnulf-teuchert@t-online.de



    Vorschlag einer Möglichen Klasseneinteilung für Enduro Klassik Veranstaltungen


    Bj. Bis 1968 Luftkühlung, Trommelbremsen ( auch Zentralstoßdämpfer wie z.B. YAMAHA DT175 oder
    NSU MAX)


    Klasse 1. bis 175ccm


    Klasse 2. über 175 ccm


    Bj. 1969-1980


    Klasse 3. 50ccm 75ccm –100ccm


    Klasse 4. –175ccm


    Klasse 5. –250ccm


    Klasse 6. über 250ccm


    Klasse 7. 4 Takt ohne Hubraumbergrenzung


    Oder :


    Klasse 7. 4Takt bis 350ccm


    Klasse 8. 4Takt über 350ccm


    Bj. 1980-1989


    Klasse 9. bis 80ccm


    Klasse 10. bis 175ccm


    Klasse 11. bis 250ccm


    Klasse 12. über 250ccm


    Klasse 13. 4Takt ohne Hubraumbergrenzung


    Alternativ


    Klasse 13.1 4 Takt bis 350 ccm


    Klasse 13.2 4 Takt über 350ccm


    Klasse 14. Gespanne bis 350ccm -1969


    Klasse 15. Gespanne über 350ccm bis 1989


    Youngtimer ab 1984 Scheibenbremse, Wasserkühlung, alle Fahrwerke
    Klasse 13. bis 250ccm


    Klasse 14. über 250ccm


    Frühere Klasseneinteilungen DM und EM.


    Bis 1968 gabs diese Klassen


    50ccm 75ccm 100ccm 125 ccm 175ccm 250ccm 350ccm über 350.ccm


    von 1969-1976


    50ccm 75ccm 100ccm 125 ccm 175ccm 250ccm 350ccm 500ccm


    ab 1977-1980


    50ccm 75ccm 100ccm 125 ccm 175ccm 250ccm 350ccm 500ccm über 500-750ccm


    1981-1982


    80ccm 125 ccm 175ccm 250ccm 500ccm über 500ccm 4Takt


    1983-1989


    80ccm 125 ccm 250ccm 500ccm über 500ccm 4Takt


    1990-1999


    125ccm 250ccm 500ccm über 500ccm 4Takt


    Noch ein Paar ergänzende Erklärungen zur Klasseneinteilung.


    Um nicht unzählige Klassen mit nur weniger als 5 Startern zu Produzieren ist es eigentlich
    Sinnvoll die Klasseneinteilung gemäß den dazugehörigen Jahrgängen so einzuteilen
    Dass sie in in Ihrer Leistungs und Fahrwerks Technik gut zusammen passen.
    Ebenso sollte man Bedenken dass die Anzahl von fahrbereiten
    Klassikern vor Bj. 1970 eher Rückläufig ist und somit die Klassen nicht mehr so voll werden.
    Dem Gegenüber wird man wohl in Zukunft die Klassen 125ccm bis 500
    wegen zunehmenden Starterzahlen auch von Jahr zu Jahr etwas anpassen müssen.


    Ebenso die Unterscheidung 2Takt +4Takt bis 350ccm und über 350ccm sollte man beachten,
    denn die 4 Takter von 1970- 1986 sind den vergleichbaren 2 Takt Modellen rein Gewichtsmäßig schon noch
    unterlegen.
    Das ändert sich erst mit Jahrgang 1989 als die modernen 4 Takter wesentlich leichter und Leistungstärker geworden sind.


    Dass die Erhaltung dieser alten Schätzchen mittlerweile auch ganz
    schön ins Geld geht wissen wir alle. Trotzdem sollte man vermeiden
    Alte Technik ( z.B. Fahrwerk,Gabel,Schwinge) zu sehr mit moderner
    Technik aufzupimpen. Dann bräuchten wir nämlich auch keine
    Baujahres Einteilung mehr wenn nur noch der KFZ Brief dem Jahrgang entspricht.


    Eine 100% Gerecht richtige Klasseneinteilung wird’s ebenso Wenig
    geben wie eine für alle Fahrer Gerechte Altersbonus Wertung. Wer
    hier das Goldene Ei des Columus legen kann soll sich melden.


    Einen sog. Fahrzeugpass wie es die Italiener machen halte ich nicht
    für Sinnvoll weil es niemanden geben wird welcher dies auch richtig
    kontrollieren und bearbeiten kann. Und je mehr Regelwerk vorgegeben
    wird um so mehr wird beschissen.


    Es gab und gibt halt auch in Zukunft immer schon schnellere und langsamere Fahrer.


    Fakt ist aber dass die früheren schnellen Fahrer auch in Ihrer
    Altersgruppe noch zu den schnellen gehören und dann ist es doch auch
    mehr als Sinnvoll diesen Altersbonus mit in die Wertung mit
    einzubeziehen. Spätestens ab 15 Jahre Altersunterschied ist man
    halt auch in Bezug auf Kondition und Risikobereitschaft den
    Jüngeren nicht mehr Ebenbürtig.


    ( Ausnahmen wie Erwin Schmider oder L.Burchard oder Bruno Bierschenk
    kann man da eigentlich nicht als Masstab nehmen).


    Ich muss nicht Pokalgeil sein um mich mit Jüngeren zu messen,
    sondern der Spass an der Freud sollte überwiegen, aber zu wissen
    dass man noch weiß wies geht ohne die Gesundheit zu Riskieren macht
    halt doch allen Spass. Und sind wir mal Ehrlich a bisserl Ergeiz muss
    schon noch dabei sein oder?


    So und nun haut rein in die Tasten wir warten auf Vorschläge.

  • 1. Ich fahre eh nur zum Spass--aber wo würde da meine 400er Twinshock Husky 1984 Baujahr Erstzulassung 1985 mit Wasserkühlung und v/h Trommel, Normalgabel sein?


    hier ?
    Youngtimer ab 1984 Scheibenbremse, Wasserkühlung, alle Fahrwerke
    Klasse 13. bis 250ccm


    Klasse 14. über 250ccm



    Baujahr 1980 bis 1989 ist zu weit gestreckt.


    Ich persönlich wäre für 1980 bis 1984 und 1984 bis 1989-->1990 schon gar nicht mehr, hört sich nach Neuzeit an--Ende Achtziger Jahre sollten Schluss sein.


    GJ

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • So intensiv wie Arnulf das durchdacht hat, habe ich mich noch nie mit der Klasseneinteilung beschäftigt. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es viel bringt da hin und her zu schieben. Schön wäre es allerdings, wenn es eine Klasseneinteilung gäbe, die von allen Veranstaltern übernommen würde.
    Ich bin seit 7 Jahren in der Klassik aktiv und habe eigentlich bei jeder Veranstaltung eine Klasse gefunden, in der ich starten konnte und mich wohl gefühlt habe.
    Mit der technischen "Originalität" sehe ich das ähnlich wir der Arnulf, man sollte da doch recht dicht am Original bleiben. Doch ist das oft schwer! Wenn man die Oldys oft bewegt, gibt es immer wieder Schäden, die man nicht immer mit Originalteilen beheben kann, weil es da einfach nix mehr gibt. Zündanlagen, Twinshock - Stoßdämpfer und Vergaser musste ich auch schon durch Nachbauteile ersetzen. Wie weit da die Toleranz zu stecken ist, weis ich auch nicht. Eine Scheibenbremse oder USD Gabel an einem 1970er Motorrad ist sicher nicht zu akzeptieren, eine elektronische Zündung in der NSU Max dagegen wäre für mich okay !!


    Jens Z.

  • Jürgen, mit den 400 ccm in der 250er Klasse :thumbup:


    Ich hab das gleiche Problem wie Arnulf, ich hab ne 85er KTM mit rundum Scheibenbremse, die es aber erst ab Modelljahr 1986 gab. Typenschild sagt aber 1985, Zulassung sagt 1986.


    Mein Problem ist eher, dass ich den "Vorteil" nicht in Speed umsetzen kann.


    Es gab aber auch schon Klasseneinteilungen, da könnte ich mit Trommelbremse hinten starten, also echte 1985er, aber so wie sie da steht halt eben nicht. Muß man halt mit leben. Ich habe auch schon Ausschreibungen gesehen, da hätte ich mit dem "modernen" Ding mitfahren können wenn ich einen Blechtank draufgeschraubt hätte, ich glaube das war letztes Jahr Sandhausen. So ein Kunststofftank macht halt echt sau schnell! Deshalb hab ich so einen auch auf die SWM gepackt :whistling:


    In Pfungstadt auf der anderen Seite, fahren alle ich der gleichen Klasse und die Prüfungen sind halt eher auf Gleichmäßigkeit usw ausgelegt, bzw die Sonderprüfung ist so eng gesteckt, dass die Leistung eher hinderlich ist. Da kam sogar ich ins Mittelfeld. Irgendwas ist halt immer.


    In ner anderen Sportart hab ich 2 mal eine Meisterschaft gewonnen und es war was mit körperlicher Anstrengung.... Wer mich kennt, weis dass mir das eher nicht so liegt. Ob das jetzt gerecht gegenüber denen war, die es wirklich können??


    Ich denke manchmal, so lange es Regeln im Motorsport gibt, wird versucht die optimal für sich zu nutzen, und wenn einer eine "Lücke" findet na dann... Hab ich auch schon öfter mal gemacht, halt nicht im Klassik Enduro. Und wenn ich vor der Wahl stehe in welcher Klasse ich nenne, dann überlege ich mir auch mal kurz in welcher die bessere Chance besteht nicht letzter zu werden, was für mich schon gefühltes Treppchen ist :thumbup:

  • ...wenig Bilder hier, deshalb möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben...!


    Ich würde für die Motorräder garkeine Handicap Punkte mehr ansetzen, denn die sind ja schon in ihre jeweilige Epoche eingeteilt und sind technisch dann so nah aneinander, daß sowieso der Fahrer die Entscheidung bringt.


    Die SP Zeiten (Cross Test) würde würde ich für Fahrer bis 49 Jahre mit dem Factor 0,04 multiplizieren.
    Für Fahrer von 50-59 Jahre mit dem Factor 0,03.
    Für Fahrer von 60-65 Jahre mit dem Factor 0,02 und von 66-70 Jahre mit 0,01.
    Fahrer über 70 Jahre erhalten keinen Factor 0,00 und werden gewertet wie gemessen.


    Bei Prüfungen mit 120 Sekunden Fahrzeit ergibt das z.B. folgende Situation.
    Bis 49 Jahre = 120 Sekunden X 0,04 = 124,8 Punkte
    50-59 Jahre = 120 Sekunden x 0,03 = 123,6 Punkte
    60-65 Jahre = 120 Sekunden x 0,02 = 122,4 Punkte
    65-70 Jahre = 120 Sekunden X 0,01 = 121,2 Punkte
    Über 70 Jahre = 120 Sekunden X 0,0 = 120,0 Punkte


    Somit müsste dann z.B. der Jens (50 Jahre) auf den Arnulf (68 Jahre) pro Prüfung 2,4 Sekunden aufholen. Das lässt noch Chancen für Alle offen...bei 4 WP`s am Tag 9,6 Sekunden "Altersbonus" für z.B. Arnulf.
    Bei Rund um Zschopau sind es jetzt aktuell 38 Sekunden in der gleichen Konstellation...das ist völlig unrealistisch / uneinholbar und fördert den hier von Euch beschriebenen Wettbewerbsgedanken sicher nicht ! Da brauchen einige gar nicht erst losfahren und können gleich am Wurststand in der SP anhalten.


    Trial und Beschleunigungsprüfungen sollten ohne Handicap-Punkte gewertet werden.


    Zum guten Schluss würde ich den Tagesschnellsten aller Klassen auch ohne Handicap Punkte ermitteln.


    So würde es für Alle spannend bleiben und neue Anreize setzen...oder ???

    • Offizieller Beitrag

    Und wer soll das dann bitte noch auswerten ?


    Der Ansatz das Alter so genau aufzudröseln in allen Ehren aber es ist doch nicht zielführend.
    Einfach weill es sauschnelle 65 jährige gibt und Jungspunde die fast blutige Anfänger sind.


    Genauso wenn ich oben lese "1969-1980" und " 1980-1989" das ist völlig willkührlich, zwischen 69 und 80 ist doch viel mehr passiert als zwischen 81 und 89.


    Meiner Meinung nach wird es nie eine gerechte Wertung geben einfach weil der Klassiksport viel zu bunt und vielfältig ist, das betrifft sowohl die Motorräder als auch die Fahrer.
    Und das ist gut so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!