Lebendgewichte

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal meinen gesamten Fuhrpark auf die Waage gestellt. Wer ebenfallst Messwerte gesammelt hat darf diese hier gerne teilen, ich fang an:


    Sherco ST2.5 2014 (mit halbvollem Tank):
    Vorne: 34,7kg
    Hinten: 36,8kg
    Gesamt: 71,5kg


    KTM exc 200 2002, Tankfüllung kurz vor Reserve, Motorschutz Hyde
    Vorne: 50,0kg
    Hinten: 51,7
    Gesamt: 101,7kg


    Freeride 250 2014, Tankfülllung kurz vor Reserve, mit Crossreifen, dicken Schläuchen, Alu Motorschutz und spezial Gabelbrücke
    Vorne: 44,3kg
    Hinten: 49,4kg
    Gesamt: 93,7kg

  • Zur besseren Vergleichbarkeit, sollte vor dem Wiegen vollgetankt werden.


    Ich hab hier einige Gewichte aus diversen Tests zusammen getragen, muß aber die 16er Tests erst eintragen:
    http://mbw.krama.at/

  • Zur besseren Vergleichbarkeit, sollte vor dem Wiegen vollgetankt werden.


    Ich hab hier einige Gewichte aus diversen Tests zusammen getragen, muß aber die 16er Tests erst eintragen:
    http://mbw.krama.at/


    Bei der der technischen Abnahme und Werksangabe wird aber das Gewicht ohne Benzin genommen,bei der TA ist ein halber L zulässig wegen Phonmessung (beim MX/Sumo)

  • Die Werksangaben sind sowieso nicht vergleichbar, dünnste Schläuche, mal sogar mit trockenem Fahrwerk und Motor + diverse weitere Tricks fürs Prospekt.


    Ich bleib dabei, am ehesten sind vollgetankte Mopedn vergleichbar.
    Von mir aus auch mit ganz leerem Tank, dann rechnet man das Gewicht hoch, aber mit irgendwelchen halbvollen Tanks ist es nicht vergleichbar.

  • Die Werksangaben sind sowieso nicht vergleichbar, dünnste Schläuche, mal sogar mit trockenem Fahrwerk und Motor + diverse weitere Tricks fürs Prospekt.


    Ich bleib dabei, am ehesten sind vollgetankte Mopedn vergleichbar.
    Von mir aus auch mit ganz leerem Tank, dann rechnet man das Gewicht hoch, aber mit irgendwelchen halbvollen Tanks ist es nicht vergleichbar.



    jaein, der eine Tank fasst 9,5L der andere nur 6L immo wäre ein leerer Tank die beste Angabe !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM


  • jaein, der eine Tank fasst 9,5L der andere nur 6L immo wäre ein leerer Tank die beste Angabe !


    Hier ein klares Jein ;), als Veto
    Ist ne Auslegungssache, interessiert das Startgewicht oder das Trockengewicht.
    IMHO:
    A: Volltanken zum wiegen geht schneller, als den Tank komplett zu entleeren
    B: Kann man sich die Differenzen rausrechnen
    C: Meist fährt man mit vollem Tank an den Start
    D: Innerhalb einer Fahrzeuggattung sind die Volumina recht ähnlich, umgebaute MXer für Enduro mal ausgenommen, bzw. wo man weniger Sprit braucht sind sowieso kleinere Tanks verbaut (Trial vs. MX vs. Enduro vs. Rallye)


    Nochmal ging es mir darum, daß ne Wiegung mit halbvollen Tanks nicht wirklich etwas bringen.

  • die honda crf450 aus 2011 wiegt 110 kilo
    das 2017er modell, die crf 450 rx wiegt 119,7 kilo.


    wo ist da jetzt der fortschritt, fast 10 kilo mehr, das sind ja welten?!

  • wo ist da jetzt der fortschritt, fast 10 kilo mehr, das sind ja welten?!


    Enduro vs. MX
    Die alten X-Modelle (Enduromodelle mit E-Starter) hatten um die 124 bis 125kg.
    STVO Zulassung, E-Start, leiseres Betriebsgeräusch, usw. gibt's nicht kostenlos.

  • ich hab heute meine 2007er rmz 450 suzuki gewogen.
    waage geeicht, steht in einer grossen firma.
    bis obenhin vollgetankt, 113 kilo.
    kein unterbodenschutz, tankinhalt 7liter, ölmenge 1,3 liter. kühlwasser 1liter.
    113 abzüglich flüssigkeiten 9,3 kilo
    trockengewicht also 103,7 kilo.
    ich bin sehr zufrieden mit den kampfgewicht meiner rmz.
    jetzt muss nur noch das eigenes kampfgewicht runter.

  • Ich muss dich leider korrigieren.
    du kannst für 7 Liter Benzin nur
    5,2 kg abziehen. 1,3 Liter Motorenöl
    wiegen 1,1 kg. Bei der Kühl Flüssigkeit
    kommts auf die Menge an Frostschutz an.


    Also kommst du auf rund 7,5 kg an Flüssigkeiten.


    Macht grob 106 kg trocken. Immer noch
    ein guter Wert.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Aber das Gewicht bzw das gefühlte Gewicht gerade bei 450ern verleitet mich doch immer wieder dazu einen 2 Takter zu nehmen. Meine 450er war zwar schnell hat sich aber im Vergleich zur 250er zweitakt Yamaha angefühlt wie eine KTM 690....

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • mein altes gelump hab ich auch mal gewogen. Honda CR125 Bj.1980. mit vollem tank 95kg. vorn 45,6kg hinten 49.4kg.

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!