125er 2 takt noch zulassen. Geht das?

  • Servus :)


    Ich hätte ein gutes Angebot für eine KTM EXC 125 2012, allerdings wurde sie beim Tüv nie zugelassen. Deshalb hat sie auch keine Papiere. Wäre es irgendwie noch möglich, dass ich für die noch Papiere bekomme?

  • "Keine Papiere" klingt erst mal eh seltsam, weil sie ja als EXC zumindest mal ein COC gehabt haben müsste.
    Nicht dass es ist wie bei zwei Bekannten und das Mopped nach ner Weile wieder abgeholt wurde - von der Rennleitung :teufelgri :teufelgri


    Euro3 gilt eigentlich schon seit 2006, nur müsste der Hersteller AFAIK die Typgenehmigung "fortgeschrieben" haben. Ein KTM-Händler müsste es genau wissen, denn die Importeure haben ihre Händler i.d.R. letztes Jahr noch informiert, welche Moppeds man noch vor 2016 zulassen muss und welche nicht. Das hat so wie ich das verstanden haben nur indirekt mit Euro3 zu tun.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Es ist ein Kaufvertrag da und eine Bescheinigung von der Polizei dass sie nicht gestohlen ist, weil sie keine Rahmennumer mehr hat. Also ist es mehr oder weniger unmöglich?

  • Ja unmöglich. Besorg dir einen Rahmen was dem Baujahr entspricht. Wunder dich aber nicht, die Rahmen werden hoch gehandelt.

  • Es ist ein Kaufvertrag da und eine Bescheinigung von der Polizei dass sie nicht gestohlen ist, weil sie keine Rahmennumer mehr hat. Also ist es mehr oder weniger unmöglich?


    Wie kann es eine Bescheinigung von der Polizei geben, wenn das Moped keine Rahmennummer hat, auf was bezieht sich diese Bescheinigung, Rahmennummer xxx?
    Und wenn eine EXC keine Fahrgestellnummer mehr hat, dann wurde sie wohl rausgeschliffen, warum nur?
    Alles sehr dubios!

  • Bei meiner KTM 125/01 kann man die Rahmennummer auch nicht mehr sehen,wurde paar mal komplett gestrahlt u neu lackiert.


    bei den KTM ist die Nr nicht so tief eingeschlagen wie bei den japanischen Mopeds

  • Wie kann es eine Bescheinigung von der Polizei geben, wenn das Moped keine Rahmennummer hat, auf was bezieht sich diese Bescheinigung, Rahmennummer xxx


    Das klingt wirklich sehr seltsam. Ohne konkrete Rahmennummer kann niemend bescheinigen, dass sie nicht gestohlen ist, weil er sie ja nicht identifizieren kann. Bzw. diese Bescheinigung könnte ich ja einem beliebeigen Mopped ohne Nummer beilegen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Egal ob mit oder ohne Nummer, wenn das Ding noch nie zugelassen war wird es auch so bleiben und sie hätte spätestens im Dezember 2015 zum 1. Mal angemeldet werden müssen.
    Wobei auch ich mich frage wie man bei einem Moped ohne Nr. nachweisen will welches es ist und wo es herkommt und das man rechtmäsiger Besitzer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Abgasnorm ja, aber die hat Original abschaltbares Licht und erfüllt so nicht die Vorschrift das das Licht an Neuen Motorrädern ab 2016 nicht abgeschaltet werden darf. Da das aber Teil der Betriebserlaubnis ist kann man nicht einfach den Schalter wechseln, mit dem Neuen Schalter braucht man eine Neue Betriebserlaubnis und dann gelten die Abgas und Geräusch Vorschriften ab 2016 und die schafft sie nicht.
    Klingt komisch ist aber so.

  • ganz genau kann dir das deine zuständige zulassungsbehörde sagen.


    seit dem 1.1.16 gelten andere Vorschriften hinsichtlich Beleuchtung, DAS müsstest du
    zumindest mittels gutachten/tüv-Bescheinigung mindestens bestätigen lassen.
    und zur Zulassung bedarf es zwingend einer rahmennummer.


    ob das mit den abgaswerten noch geht, kann dir ein fähiger Händler bzw. auch die
    Zulassungsstelle sagen.


    ob sich der ganze zauber noch lohnt musst du selber wissen. wenn das ding wie neu
    dasteht, dann wohl ja. wenn die schon runtergerockt ist, dann vermutlich nicht.


    der Michel war schneller...

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Haben die denn keine im Steuerrohr eingestanzte Nummer? Also man kann soeine Nummer auch wieder sichtbar machen indem du den Rahmen röntgst. Wer soein Verfahren zertifiziert weiß ich allerdings nicht, kenne es nur vom Schweißen, eventuell mal beim Tüv nachfragen. Wenn die Nummer vorhanden ist, kann dir da KTM eventuell auch weiterhelfen wenn es um die Zulassung geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Greenfrog ()

  • Lass die Finger von dem Ding, irgendwie scheint die nicht koscher zu sein

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

  • Lass die Finger von dem Ding, irgendwie scheint die nicht koscher zu sein


    Naja, es kommt darauf, ich weiß nicht wie es bei diesem Modelljahr ist. Es kann die Lackierung oder auch einfach Abrieb von den Bowdenzügen an der Stelle sein, wodurch die Rahmennummer nicht mehr sichtbar ist.


    Das Material wird aber bis in die Tiefe hinein gestaucht, daher kann man mit einem Röntgenverfahren die Nummern wieder sichtbar machen.


    Gerade bei Kurvenfahrten scheuern die Bowdenzüge da gerne mal entlang.


    Einmal editiert, zuletzt von Greenfrog ()

  • Die Maschine wurde den Vorbesitzer gestohlen. Am nächsten Tag konnten sie ihn mit der Maschine noch schnappen da war aber die Nummer schon runter. Er hat aber Zettel bekommen von der Polizei wo die Rahmennummer drauf steht :)

  • Die Maschine wurde den Vorbesitzer gestohlen. Am nächsten Tag konnten sie ihn mit der Maschine noch schnappen da war aber die Nummer schon runter. Er hat aber Zettel bekommen von der Polizei wo die Rahmennummer drauf steht :)



    Was ich jetzt gar nicht verstehe, wie konnte die Polizei wissen welche Rahmennummer das Moped hatte nachdem er geschnappt wurde und die Nummer bereits weg war? Da sage ich auch nur Finger weg!

  • nä,


    auf alle fälle kaufen, so billich kommste nie wieder an ein mopped.


    :D

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!