KTM 2018 Zweitakter m. Einspritzung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe immer noch nicht, wozu diese "zusätzlich Gemisch im Tank" Diskussion gut sein soll.


    Mein Vorschlag an all diejenigen, die hier mal wieder indirekt die Befürchtung schüren, die TPI bekämen zu wenig Öl durch die Getrenntschmierung: kauft Euch einen 4Takter.


    Aber vergesst bitte nicht, vorsichtshalber Gemisch in den Tank zu schütten. Könnte ja sein, daß so ein 4T sonst zu wenig Schmierung hat. :kuck: :kuck: :kuck:


    In meinen Augen eine komplett quatschige Diskussion grade.

  • Zu 2 t Zeiten mit der Tm 125 hat ich genau das Problem. Entweder sie lief zu fett und mir fehlte der Power in der Mitte nach oben.
    Dann machte ich sie einen ticken magerer von der duesennadel .lief dann hervorragend aber dann war
    der kolben super schnell fest
    .Selbst mit avgas vom Flugplatz konnte man das nicht verhindern. AVGAS war damals in den 90zigern der crosser geheimtip um reiber zu verhindern , da der hohe bleigehalt zusätzlich schmieren sollte.

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • Ich verstehe immer noch nicht, wozu diese "zusätzlich Gemisch im Tank" Diskussion gut sein soll.


    Mein Vorschlag an all diejenigen, die hier mal wieder indirekt die Befürchtung schüren, die TPI bekämen zu wenig Öl durch die Getrenntschmierung: kauft Euch einen 4Takter.


    Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen. Falls es solche Ängste bei manchen gibt, kann ich beruhigen: Eine Getrenntschmierung mit Einbringung an die Lager- und Schmierstellen ist das technisch überlegene System. Und da es seit Jahrzehnten gebaut und eingesetzt wird, hat es seine Robustheit bereits erwiesen.


    Und falls die Einspritzer-KTMs weniger Öl verbrauchen als die Vergaser-Versionen: Das ist völlig normal, da die Schmierung eben besser funktioniert. Daher kann die Zuführung gegenüber einer Gemischschmierung verringert werden (was übrigens auch Leistungsvorteile bringt).

    Zitat von donktm

    Der Graf ist mir schon immer wieder als jemand aufgefallen der irgendwie rumstänkert und sich versucht durch Klugscheißerei, Halbwissen und leere Floskeln wichtig zu tun.

  • 'Eine Getrenntschmierung mit Einbringung an die Lager- und Schmierstellen ist das technisch überlegene System. Und da es seit Jahrzehnten gebaut und eingesetzt wird, hat es seine Robustheit bereits erwiesen.


    ja, aber das wird bei der tpi ktm nicht verwendet.

  • Trotzdem ist die Schmierung bei der TPI, vor allem im Kurbelraum, besser. Da das Öl nicht mit Benzin vermischt wird, finden keine Auswaschungen statt und ein wesentlich besserer Ölfilm ist die Folge...

    GSNO Geländesport Nordost

  • Benzin wäscht den Ölfilm weg. Auch wenn es teilweise in den gasförmigen Zustand übergeht, bleiben feine Benzintröpfen im Gemisch bestehen, welche den Ölfilm punktuell wegwaschen.
    Verschleiß durch Kraftstoffüberschwemmung ist im 4-Taktbereich eine bekannte Diagnose...

    GSNO Geländesport Nordost

  • Benzin wäscht den Ölfilm weg. Auch wenn es teilweise in den gasförmigen Zustand übergeht, bleiben feine Benzintröpfen im Gemisch bestehen, welche den Ölfilm punktuell wegwaschen.
    Verschleiß durch Kraftstoffüberschwemmung ist im 4-Taktbereich eine bekannte Diagnose...


    Vor allem bei Kurzstreckenautos


  • :prosit:


    Ich denke das ist sowas wie Stockholm Syndrom *(). Sie haben sich halt so an das lästige Spritmischen und Mischverhältnisdiskussionen gewöhnt, dass sie es nicht mehr missen wollen und Gründe suchen das weiter zu machen. Ölpritscheln war doch immer ein Alleinstellungsmerkmal der 2T Community :teufelgri
    Zumindest darf man weiterhin über das "richtige" Mischöl debattieren.


    VG Erhard


    P.S.:
    *() Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert. Quelle Internet

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()

  • ich habs ja weiter oben schon geschrieben:


    ich bin, nein ich war, ein echter fan von getrenntschmierung. ist ungemein praktisch,
    die karre sabbert oder qualmt nicht, fährt sich schön.
    auch ich hatte die einstellung "was haben die denn alle gegen die getrenntschmierung,
    die funktioniert doch anstandslos".


    inzwischen ist mein subjektiver (!) eindruck, dass das system zwar im prinzip
    funktioniert, praktisch aber noch ein paar lücken in der steuerung und
    in der überwachung der funktion aufweist.
    und ja, natürlich gilt das in meinem fall für den italienischen hersteller und
    nicht für den in diesem thread genannten österreichischen.


    aber sicherlich werden wir in absehbarer zeit die ersten rückmeldungen haben,
    wie schnell die kolben verschleissen. es wird genügend umsteiger haben, die von
    vergaser/premix entsprechend viel erfahrung mitbringen und einen
    "qualifiziert subjektiven" vergleich zur tpi machen können. 8)


    ich drücke alle daumen, dass die tpi´s in puncto verschleiss den premix modellen
    ebenbürtig sind.


    kolben meiner x-trainer nach 87,5 bh.





    okay, ich halt mich jetzt raus, geht ja um tpi.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

    5 Mal editiert, zuletzt von heiopei ()

  • Die Diskussion Mischung vs. gezielte Schmierung ist praktisch so alt wie der Zweitakter. z.B. Scott schon in den 1920ern.
    Getrenntschmierung und zusätzliche gezielte Ölversorgung wurde von vielen Herstellern als notwendig und/oder zumindest bedienerfreundlich angesehen.
    Die Antwort steht, wie man an dieser Diskussion sieht, immer noch aus.
    Bei einer TPI oder einer vermutlich irgendwann noch kommenden Direkteinspritzung gehts halt nicht anders. Zusätzlich Mischung? - man müsste zwei Moppeds über längere Zeit auf ziemlich die gleiche Weise benutzen um einen Anhaltspunkt zu haben und selbst dann wäre die Aussage nicht stichhaltig, dafür müsste man das gleiche mit vielen Fahrzeugen machen. Man kann sich also nur aus den vielen Praxiserfahrungen grob einen Reim machen.


    Tendenziell tut ja das System TPI ohne Mischung - die Chance, dass sie länger hält mit ist zumindest gegeben. Ich befürchte wir werden es nie erfahren. ;)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Böse Zungen könnten jetzt behaupten" mach mal Deinen Luftfilter gscheit sauber!". :evil:


    Magst du mir erklären wie du das meinst?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ich fahre seit Oktober eine 250tpi und verfolge diesen Beitrag seit einiger Zeit .
    Mich würde interessieren wieviele hier überhaupt eine tpi fahren, anscheinend sind die Besitzer doch sehr zufrieden.
    Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann hier Gemisch zu tanken erschließt sich mir nicht, es kommt mir nur so vor , das hier hauptsächlich Kaffeesatz gelesen wird, da die Teile einfach top funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!