KTM 2018 Zweitakter m. Einspritzung?


  • Danke :thumb: Sehr interessant. Ich weiss nur, dass meine "Transport Deaktiviert" wurde, was der Mech als "aufsperren" interpretiert hat. Danach hat er ein offenes, nicht Stvo konformes Map aufgespielt. Die Info über die Ölpumpe finde ich hilfreich und interessant. Ich werde mal schauen was der KTM Servicecomputer so alles anzeigt. Ich hoffe ich komme am Dienstag in der Nacht dazu.

  • Was mich sehr interessieren würde ist die Zuverlässigkeit der Ölpumpe, die sich im englischen Text "Magnetic Pump" nennt. Teil Nummer 12 im Bild. Keinen Tau wie das Ding funktioniert, ich hätte mir unter einer Pumpe was anderes vorgestellt.




  • Hallo Leute....Anbei die Antwort (von vor 10 Minuten) von Jokke Ljungren auf die Frage hin wie seine TPI gestern beim Battle of Vikings lief...
    "Hey man! Yes it worked really good in the race Thanks!"
    ....Ich habe Hoffnung !!!!

  • Mein Text grade eben...."but sorry one question...the feeling that you meens..is this the feeling in the low rpm's or in the overdrive sections...i can read in the web that the lowest rpm feeling is the best...how many ours have you ridden on the tpi before the viking race ??? thank you very much for your infos jokke "....

  • Sein Text daraufhin.... "It's in top rpm. In low it's perfect. I have ride the bike 7h. "....Also so wie ich es mir auch schon von anderen Leuten berichtet haben lasse...Sie ist quasi nicht ganz so überdrehwillig wie die Vergasermöps....Aber auch da sehe ich nicht schwarz für mich als Hobbyhonk...Wann drehe ich schonmal die 300er aus ???...Und da wird sicherlich immerwieder mappingtechnisch was nachkommen...Da sehe ich also nicht so das Problem....So ich hoffe ich konnte den ein oder anderen (vor allem mich) etwas beruhigen...Ich muß jetzte ins Bette...02.30 Uhr bimmelt der Wecker das Schwein....in diesem Sinne guts Nächtle und nen angenehmen Wochenstart...

  • Was mich sehr interessieren würde ist die Zuverlässigkeit der Ölpumpe, die sich im englischen Text "Magnetic Pump" nennt. Teil Nummer 12 im Bild. Keinen Tau wie das Ding funktioniert, ich hätte mir unter einer Pumpe was anderes vorgestellt.





    Hat da jemand ein Bild davon? Für mich sieht die Pumpe aus die in jedem 2Takt Peugeot Roller verbaut ist. Und da gab es schon einige Klemmer weil die Chinapumpe ausfiehl...

  • Nun ja...Ich sags mal so...Ich empfand jetzt seine Antworten als ehrlich...Sie kamen bei mir nicht jetzt jedenfalls nicht so rüber,als wäre er in der Marketingabteilung bei KTM tätig...Und ja er fährt einen Kürbis...aber eben als Privatier und das aber eben für seinen eigenen Laden bzw. Team "Ljungren Motors"....

  • Lambdaregelgung entfällt bei offener Version, damit fällt die EFI auf einen Entwicklungsstand von vor 1990 im Autosektor zurück. Schade :(



    Hm? War ja wohl klar dass die offene Version ohne Lambda ist...
    Mit der originalen billigen Lambdasonde kann man generell keinen Wettbewerbsmotor abstimmen, bzw brauchbare Werte ermitteln.
    Da bräuchte man schon eine deutlich aufwendigere Breitbandlambdasonde dass man mit den Werten was anfangen kann.
    Das würde aber Kosten und Aufwand dermaßen in die Höhe treiben, und sich nicht lohnen.
    Abgesehen davon dass man das in so einem Moped nicht braucht! ;)

  • Nachtrag, zur Ergänzung: Im Pkw werden auch nur einfache Lambdasonden verbaut, welche auch nur im Lambda 1 Bereich genau messen. Für alles drunter und drüber sind die nicht ausgelegt. Somit sind diese auch beim PKW im Rennsektor unbrauchbar. ;)

  • Lambdaregelgung entfällt bei offener Version, damit fällt die EFI auf einen Entwicklungsstand von vor 1990 im Autosektor zurück. Schade :(


    du meinst so,wie bei den "modernen" 4 Taktern ?


    deshalb können sich die Motoren auch nur so ungefähr selbst abstimmen,100% optimal nicht

  • Lambdaregelgung entfällt bei offener Version, damit fällt die EFI auf einen Entwicklungsstand von vor 1990 im Autosektor zurück.


    Blödsinn.
    PKW Motoren sind nicht ausgereizt und werden in deutlich breiterem Einsatzfeld (Temperatur, vom skandinavischen Winter bis zum Sommer in Äquatornähe, Treibstoffqualitäten, usw.), bei gleichmässigeren Lastzuständen eingesetzt.
    Auch im PKW Sektor verläßt sich kein Wettbewerbsmotor auf die Lambda Messung, viel zu langsam, bis diese reagiert, liegt schon wieder ein anderer Zustand vor.
    Auch nach 1990 ist eine "Open Loop" Abstimmung im Wettbewerb normal.
    Eine Breitbandlambdasonde dient höchsten zur Protokollierung.

  • Wir bauen grade eine Saugrohreinspritzung mit kompletter Regelung ohne Getrenntschmierung für die 2 Takt Freeride mit Schnittstelle für Laptop und Handy frei programmierbar, mal schauen was das am Ende bolt on kostet, die Komponenten sind jedenfalls günstiger als die Wundervergaser nur die Entwicklungszeit muss einberechnet werden. Die Lambdasonde ist Bestandteil der Sebstdiagnose und des Selbsttunings nach Abschluss des Prozesses können wir entscheiden ob wir sie durch einen Stecker ersetzen der den optimalen Verbrennungszustand vorgaukelt und daher weniger in die Regelung eingreift. Die Parameter werden durch Tempsensor, IAT und Mapsensor bestimmt eine Standgasschraube ist nicht nötig ,ferner arbeiten wir zunächst mit der originalen Zündung und CDI von Kokusan , wenn das nicht 100% zufriedenstellend ist ersetzen wir das durch eine mit frei programierbarer Zündkurve, sollte im September laufen , falls es die Zeit erlaubt zwischen den Rennen ausreichend zu testen . Danke für die technische Einschätzung von allen Beteiligten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!