KTM 2018 Zweitakter m. Einspritzung?

  • Hätte ich so ein Teil, würd ich mich einfach an das empfohlene Motorex halten. Der ganze Motor ist auf das Motorex Zeug getestet und entwickelt worden, auch bei den 4t, also...


    Und bei Husqvarna gilt das gleiche nur für Bel Ray

    gesendet von meinem Commodore C64

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Aussage ist das jedes Öl was für Getrenntschmierung freigegeben ist und die entsprechende Norm erfüllt verwendet werden darf. Damit ist das Motul 800 raus, das ist nicht für Getrenntschmierung und hat keine Prüfnorm.
    Also einfach ein Öl nehmen was die geforderte Jaso FD Norm Erfüllt und für Getrenntschmierung freigegeben ist.

  • Der ganze Motor ist auf das Motorex Zeug getestet und entwickelt worden, auch bei den 4t, also...


    Deshalb habens auch gleich den Preis hochgeschraubt :D
    Es sollte jedes synth. 2 Takt Öl funktionieren solange der Flammpunkt nicht zu niedrig ist.
    Castrol Power 1 Racing hat glaub ich 78°C um den dreh. Funktioniert wunderbar.


    Hab gerade das blaue Bel-Ray Si 7 im Einsatz....stinkt wiederlich.


    Einmal editiert, zuletzt von DerRaser ()

  • Es sollte jedes syth. 2 Takt Öl funktionieren


    Klar.


    Jedes 2 taktöl wird wohl seine Pflicht tun, und den Motor schmieren.





    Die motoren sind aber wohl auch abgestimmt, getestet und nach X Stunden aufgemacht worden, und auf Verschleiß geprüft worden. Und die motoren sind im Prüflauf oder in der Praxis auch mit motorex gelaufen. Öleinspritzmenge wurde somit auch mit dem zeug berechnet.





    Und bei Husqvarna gilt das gleiche nur für Bel Ray



    Husquvarna hat doch noch keine Einspritzer? Falls die welche rausbringen, werdens wohl vorher noch testen ob die Öleinspritzmenge mit dem Bel-Ray 1:1 zum motorex übernommen werden kann, oder obs in der Elektronik welche die Ölzufuhr regelt etwas verändern müssen.






    Versteht mich nicht falsch, die Mopeds laufen sicher mit jeder schmierigen Brühe, aber wenn ich mir schon um 10k €€ ein neues Moped kaufe, nehm ich auch das Zeug her, dass die erfolgreich zum entwickeln hergenommen haben, und welches auch empfohlen wird.

  • aber wenn ich mir schon um 10k €€ ein neues Moped kaufe, nehm ich auch das Zeug her, dass die erfolgreich zum entwickeln hergenommen haben


    Hat eigentlich weniger mit entwickeln zu tun sondern mit vertraglicher Bindung ;) Shell durfte auch schon mal.
    Ausserdem will ich nicht das mein Motor Ex geht :D
    Ne Spaß, ist wirklich gutes Öl...




    Nachdem ich alle teueren Öle durch habe und keinen Unterschied an meinem Schluchtenjodler gemerkt habe, ausser am Geruch probiere ich jetzt das aus....
    ...ist ein deutsches Produkt :D
    Hab zwar keinen Einspritzer, aber das jodelt mein Vergaser auch durch.
    Flammpunkt liegt bei 98°C
    https://tinyurl.com/yd8j6zo7


    9 Mal editiert, zuletzt von DerRaser ()

  • Der motorex Mann meinte im Interview mit nasty Nils, sie haben ktm einige Vorschläge zwecks neuer Öle gemacht, seitens ktm hat man aber darauf bestanden, das alles mit handelsüblichen und bis jetzt verwendeten ölen ideal laufen soll/muss/kann.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Einspruch Friedrich, die exc 500 2017 mit Traktionskontrolle und dem niedrigen Gewicht faehrt sich lammfromm , bei den alten Baujahren war das schon anders, für mich ein Supermoped obwohl ich 2 Takt Fan bin .Hatte die Gelegenheit am Erzberg 1 h mit der TPI 300 im Trainingsareal zu verbringen, alter Schwede geht das Ding digital und knackig zur Sache, ist für mich deutlich die Referenzmarke die es von allen anderen Herstellern zu schlagen gilt :)

  • Mmmmhhh....Husqvarna (KTM) hat noch keine Einspritzer am Start ??? Das war der beste heute Abend...


    Hab ich nicht gewusst, dachte bei Husqvarna bleiben sie vorerst bei Vergaser.. Wenns mit Einspritzung kommen werdens aber das empfohlene Bel Ray Zeug wohl auch unter die Lupe genommen haben.




    Der motorex Mann meinte im Interview mit nasty Nils, sie haben ktm einige Vorschläge zwecks neuer Öle gemacht, seitens ktm hat man aber darauf bestanden, das alles mit handelsüblichen und bis jetzt verwendeten ölen ideal laufen soll/muss/kann.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



    Ja, genau so hab ich das auch gehört. Gut, dann wars ein Video ;)


  • Hat eigentlich weniger mit entwickeln zu tun sondern mit vertraglicher Bindung ;) Shell durfte auch schon mal.
    Ausserdem will ich nicht das mein Motor Ex geht :D
    Ne Spaß, ist wirklich gutes Öl...


    Aus dem Nahbereich von KTM kann man gelegentlich hören, dass die das Motorex-Zeug praktisch geschenkt bekommen. Die würden auch jedes andere Öl empfehlen, in Abhängigkeit wie groß ihr eigener Vorteil dadurch ist.
    Sicher ist das gutes Öl, warum auch nicht. Das es besser ist als andere wage ich zu bezweifeln. Der Slavens's, den ich übrigens für einen ausgemachten Gangster halte, meinte das er in all den Jahren bemerkt hat, dass die Motoren die mit Amsoil Pro laufen mechanisch die wenigste Abnutzung zeigen, wobei das jetzt nur auf die Zweitakter gemünzt ist.



    Das wird genauso funktionieren wie jedes andere Öl das den Spezifikationen entspricht. Warum auch nicht. Ich hab auch alles durch und bleibe bei Amsoil. Außer den unterschiedlichen Gerüchen habe ich nur bemerkt, dass manche Öle extremst den Auspuff verschlonzen (Motul 800, Amsoil Saber bei 1:60). Die 250er meines Freundes (sie hat jetzt 250 Stunden) wird seit Anbeginn ihres harten Lebens mit dem billigsten Scooteröl befüllt das man mit der geforderten Spezifikation bekommt. Der Motor hat bei 80 und 160 Stunden einen neuen Kolben bekommen und der hat eigentlich gut ausgesehen obwohl der Typ fest am Kabel zieht...


    Ich würde gerne mal das Ipone mit Erdbeergeruch testen :D

  • Das wird genauso funktionieren wie jedes andere Öl das den Spezifikationen entspricht. Warum auch nicht. Ich hab auch alles durch und bleibe bei Amsoil. Außer den unterschiedlichen Gerüchen habe ich nur bemerkt, dass manche Öle extremst den Auspuff verschlonzen (Motul 800, Amsoil Saber bei 1:60). Die 250er meines Freundes (sie hat jetzt 250 Stunden) wird seit Anbeginn ihres harten Lebens mit dem billigsten Scooteröl befüllt das man mit der geforderten Spezifikation bekommt. Der Motor hat bei 80 und 160 Stunden einen neuen Kolben bekommen und der hat eigentlich gut ausgesehen obwohl der Typ fest am Kabel zieht...


    Ich würde gerne mal das Ipone mit Erdbeergeruch testen


    Ja, das hatte ich beim Motul 800 auch sehr extrem.
    Das Ipone riecht ganz schön schwul, sifft aber nicht wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    von Erdbeere riecht man bei dem Zeug aber nicht wirklich was.
    Ansonsten ist das beim Öl halt viel Glauben und nur wenig wirklich wissen.
    Wie das mit dem Glauben nun mal so ist, da soll jeder das Glauben war er für richtig hält.
    Fakt ist das KTM wenn man mal genau schaut zwar Motorex empfiehlt, aber vorschreiben tun sie das nicht, da steht am ende nur die entsprechende Öl norm. Da würde ich schon drauf achten, denn anderes wie beim mischen spielt bei einer Ölpumpe auch das Fließverhalten vom Öl eine rolle. Deshalb könnte ein recht dickflüssiges Öl eventuell zu Problemen führen.
    Also einfach ein Öl nehmen was die Norm erfüllt und gut ist. Wer dann meint den Hersteller zu nehmen mit dem der Hersteller gerade einen entsprechenden Werbevertag hat, der soll das Machen.
    Wobei ich letztens auch gerade mal das Cross Power gekauft habe. Mein Castrol Vorrat geht gerade zur neige und da habe ich jetzt was zu einem brauchbaren Preis bekommen.

    Können wir vom Öl jetzt mal wieder zum Moped kommen.

    Aggees, kannst du deine eindrücke etwas genauer Schildern. Was meinst du mit Digital zur Sache. Ich mag ja Direkt am Gas hängende Motoren, aber 0 und 1 ist jetzt nicht das was ich mir dabei vorstelle. Das ding soll halt bei wenig drehen wenig gehen und bei mehr halt mehr, aber nicht bei wenig nichts und bei mehr gleich alles. Halt Direkt aber dosierbar und vorhersehbar.

  • Ich überlege mir gerade wie es ein Motorenkonstrukteur hinbringt sein Pleuellager/ Gleitlager/Kupplung usw usw auf Motorex-Öl hin auszulegen.........


    Du bist ja auch kein Motorenkonstrukteur. :P
    Hatte mal ne Citroen da sollte ich eigentlich "Total" tanken. War immer recht schwer zu kriegen. ;)
    Jemand sagte mal zu mir sein Auto wäre "verreckt" weil er immer bei Jet getankt hat - hätt er mal das gute Markenbenzin genommen.
    Ich stell mal die Steile These auf: Die Öl-MENGE ist wichtiger als ihre Verpackung - hab da so meine Erfahrungen ;(

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ich überlege mir gerade wie es ein Motorenkonstrukteur hinbringt sein Pleuellager/ Gleitlager/Kupplung usw usw auf Motorex-Öl hin auszulegen.........


    Gleich, wie es Motorenentwickler hinbringen, mit bestimmte Öl-Spezifikationen in Einklang zu bringen.
    Erfundenes Beispiel:
    Es gibt ein Ölhersteller ein bestimmtes Additiv hinzu, welches für die Ölpumpe oder anderes Bauteil lebensverlängernd ist oder die Weichmacher in den Dichtungen weniger angreift, usw.
    Oder es ändert weniger die Viskosität bei Temperaturänderungen, ohne das dies in den Spezifikationen abgedeckt ist.


    Wird IMHO Beides nicht zutreffen, da KTM mehrfach hinwies, daß Ihnen wichtig war, daß es mit jedem 2T Öl für Getrenntschmierung funktioniert.
    Trotzdem ist es unnötig auf jemanden einzudreschen, der auf die Hersteller-Empfehlung setzt und vielleicht 5,- auf 60 Liter Sprit mehr ausgibt.
    Ähnlich der Kerzendiskussion vor kurzem: Wenn jemand sagt, er tauscht nach Vorgabe alle 20BH die Kerze, ist doch auch OK (auch wenn es nicht unbedingt zwingend Notwendig ist).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab doch auf niemanden eingedroschen der das Öl verwendet das KTM empfielt.


    Es ging mir um die Vorstellung daß die Motoren auf einen bestimmten Ölhersteller hin entwickelt würden.
    Wie bereits gesagt wird ja z.B. für die gleichen Bauteile die zufällig in einer Husky landen Bel Ray empfohlen ;)

  • Ist auch lustig wenn der Herr Sauer von einem Mischungsverhältnis von bis zu 1: 100 spricht obwohl sich da zum größten Teil gar nix mischt.

    gesendet von meinem Commodore C64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!