KTM 2018 Zweitakter m. Einspritzung?

  • bzw wird das "offene Mapping" bei Neukauf vom Händler erst aufgespielt.


    So wie aktuell beim 4T.


    Wobei das (ich vermute es mal) über Sensoren (Temperatur und Luftdruck) und ner CPU die diese Werte berücksichtigt eigentlich lösbar sein sollte.


    Genau um dies geht es, für die jeweiligen Werte die richtige Reaktion im Steuergerät zu interlegen.
    Eine 2 Dimensionale Tabelle (z.B. Drehzahl vs. Unterdruck), kein Problem.
    Man braucht zumindest noch die Temperatur, als dritte Dimension hinzu. Wenn sich dies linear verhält, relativ einfach.
    Je mehr zusätzliche Sensoren und Tabellen (Benetzung, Anreicherung bei Beschleunigung, usw.) beinflussen sich diese Tabellen untereinander.
    Verschiedenste Treibstoffqualitäten.
    Das macht die Abstimmung aufwändig.
    Wir haben 1 Zylinder Motoren mit recht hoher Literleistung, wollen dabei aber auch beste Fahrbarkeit im Teillastbereich. Das ist ein großer Zielkonflikt.


    Oder es kommt dann eben ein PowerTuner und ein paar Mappings für Höhe von/bis und Temp von/bis, sprich selbst Nachregeln.


    Nicht "Oder", dieser kommt ganz sicher. Der Spieltrieb wird sicher bedient werden ;)


    Moped läuft nicht?-> Stecker dran... Sensor hat kein Signal -> Kopf aus und Sensor tauschen. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen warum die kiste so spukig läuft und welche Düse das nun verursacht. Voraussetzung ist eine eigendiagnose im System. Ich denke da ist einiges machbar


    In der Theorie ja.
    In der Praxis hat es selbst im wesentlich Stückzahl- und Kapitalstärkeren PKW Bereich mindestens eine, eher 2 Modelgenerationen gedauert, bis das Ganze so halbwegs funktioniert.
    Ich hab selber VCDS (für VAG Fahrzeuge), damit läßt sich inzwischen recht einfach und komfortabel viele Fehler finden und einstellen. Wenn ich aber an meinen E34 5er BMW zurückdenke. Ca. 30 Steuerkastl unter der Rückbank, brrrr.
    An ein Diagnosesystem glaub ich weniger, sind auch zuwenig Bauteile involviert.
    Ich schätze, die Fehlersuche wird nicht so schlimm werden.
    Ich mag, bei einem Fahrzeug, welches herumgeworfen wird und man tief in den Wald hineinfährt, die höhere Totalausfall-Gefahr.
    Vielleicht, gerade als Technik Nerd, mit häufiger Early Adaptor Erfahrung, bin ich zumindest soweit skeptisch, daß ich mir das erste Efi-2T Modeljahr ansehe und in diesem Fall Andere den Vortritt lasse.


    und an der technischen Umsetzung liegt es sicher nicht.


    IMHO genau an daran liegt es, ob Top oder Flopp.
    Oder meintest Du, um die technische Machbarkeit liegt es nicht?

  • Die ECU kann man reprogrammieren, wird von BETA und HONDA (MONTESA 4RIDE) bereits so ausgeliefert.
    Die BETAs haben ein onboard-System und die ECU kann man mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden.

    Gruss
    Choice
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von choice ()

  • David Simons kanns euch erklären:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für straßenzugelassene Euro4 Fahrzeuge kommt wohl nur ein geschlossenes System in Frage, sonst werden die geforderten Werte nicht erreicht/ sichergestellt

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Ich glaube, bzw bin fest davon überzeugt, das die EFI seit Jahren einbaufertig in der Schublade liegt und das "heute" nur mehr die letzten Abstimmungstests bzw Langlauftests laufen.


    Auch GLAUBE ich das die Abstimmerei nicht sooo ein Riesenproblem ist wie wir das vermuten. Ob die Birnenbenetzung etc so wichtig ist und dann von der ECU miteingerechnet werden muss, weiß ich ned, aber bei nem Vergasersetup wird ja, mehr oder weniger, auch einfach so lange mit verschiedenen Setups rumprobiert bis eines gefunden ist wo alle Bereiche relativ gut zusammenpassen, feintunen wird ja auch heute (selbst bei den 4T Efis) noch dem Kunden überlassen.


    Das so ne Entwicklung mit allem Klimbim rundherum trotzdem bisschen was kostet, liegt auf der Hand, wird aber eh vom Kunden bezahlt, dafür ist die EFi dann ja "ready to race".




    Ich glaube die Hersteller zögern das ganze nur bis zur letzten Minute raus (Beta bei den 4T bzw alle beim 2T), weil Vergasermopeds billiger zu bauen sind und meistens ganz gut laufen. Zusätzlich dürfte etwas Angst mitspielen das das ganze doch in die Hose geht, siehe zB Markteinführung 4T GG. Der Kunde ist die Einfachheit und Fahrbarkeit vom Vergaser sehr gewöhnt, wenn sich die EFI dann bisschen "digitaler fährt", ist das motzen dann natürlich groß, alleine der 2017er Mikuni Thread zeigt ja schon ein bisschen wie "genau" heutige Mopeds bei Auslieferung laufen SOLLTEN!


    Unterm Strich:


    Es nützt jede Vermutung nix, sie wird kommen und wir werden damit leben können, Nachabstimmen und uns freuen das der 2T um 50% weniger braucht.




    Noch was: Aprilia verbaut schon seit Jahren EFI in 50ccm Roller. Das Zeug funktioniert, braucht EXTREM wenig Sprit und EXTREM wenig Öl, und damals haben wir die auch so "hochgezüchtet" das das Ding sauber Ansprechen musste aus der Kurve raus, sonst wäre man sofort auf der Nase gelegen.
    (Elektrische Ölpumpe hat 22tkm ihren Dienst getan, danach wurde das Moped verkauft, und der Roller war meist mehr im Dreck unterwegs als es die meisten Enduromopeds sind....)
    Wenn die Hersteller also ned die billigsten Chinateile verbauen funktioniert so ne Elektrik schon sehr zuverlässig.....

  • Welchen aprilia Roller hast du gehabt? Sind doch alle mit piaggiomotoren unterwegs und die haben mechanische ölpumpe.

  • Ich garkeinen, mein Cousin und Nachbar hatte den, ich glaub SR50 Factory hieß der.


    Der Öltank war vorne, war da wirklich ne mechanische Pumpe? Wenn ja, sorry, mein Fehler, ist aber auch schon paar Tage her.... ;)

  • Jepp, factory und der Öltank hat ewig gereicht mit Diagnosemöglichkeit der einspritzung übers Cockpit. Er hatte aber eine elektrische benzinpumpe. Hatte selber einen aber wegen Nichtbenutzung wieder verkauft.

  • EFI funktioniert am 2t schon lang, es geht aber um die Abgase und da reicht es eben nicht, den Vergaser gegen eine Einspritzung zu tauschen. hier mal zwei (durchaus bereits ältere) Ansätze:


    http://www.provenion.de/65-0-FFI.html


    http://www.motorcycle.com/manu…nda/honda-exp2-14293.html

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • EXP-2 wollte ich schon nicht mehr anführen. Der Bericht ist aus 2003 und wir diskutieren, ob das heute möglich wäre. Ich denke, das Thema wurde nicht mehr getrieben, weil es im grössten Markt nicht mehr notwendig war. In der Zwischenzeit hat sich das Verbraucherverhalten verändert und man sieht wieder eine wirtschaftliche Notwendigkeit.
    HONDA könnte sich mit EXP-2 aus dem Gesichtsverlust retten (Keine 2T mehr!).

    Gruss
    Choice
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Exp2 wäre echt Wahnsinn wenn die Honda bringen würde.


    Leider hat Honda vor vielen Jahren beschlossen weltweit keine 2Takter mehr zu produzieren und diese Entscheidung verfolgen sie konsequent; leider
    Das AR Konzept gab es sogar mal in Serie CRM250 MK2 AR; bin leider nie eine gefahren, die Besitzer schwören drauf


    Der größte Markt (bei Zweirädern) sind die kleinen Roller/Scooter in Nah- und Fern-Ost (viele Millionen Stück per Anno) und da ist es emissionstechnisch sehr sinnvoll, hier nur noch 4Takter zu produzieren.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf#118 ()

  • und für die massenhafte Beförderung von Menschen und Gütern ist das auch vollkommen OK, sich an der Abgas Emission für die "drei" Wettbewerbsmopeds "aufzugeilen" mmn quatsch

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Leider hat Honda vor vielen Jahren beschlossen weltweit keine 2Takter mehr zu produzieren und diese Entscheidung verfolgen sie konsequent; leider
    Das AR Konzept gab es sogar mal in Serie CRM250 MK2 AR; bin leider nie eine gefahren, die Besitzer schwören drauf


    Eben deshalb hätte ich es wahnsinnig toll gefunden!

    Life is suffering.

  • Honda will sogar komplett weg von fossilen Treibstoff.. Wasserstoff is wohl jetzt deren Ziel und Elektroautos nur ein Übergang dahin

  • Warum soll ktm keine 2T-Einspritzung hinbekommen, wenn es selbst schon Bastler/kleine Firmen hinbekommen haben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese ganzen Eigenbauten laufen,aber funktionieren sie auch anständig? Leistung? Gewisse Regulierung ohne PC ? Standfestigkeit?


    Nen Prototyp zu bauen und zu warten ist kein Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!