Welche Fahrwerksfedern für leichteren Fahrer

  • Hi zusammen, habe ein kleines "Problem"


    Ich finde das Fahrwerk an meiner tc 250 r viel zu hart, wird hauptsächlich an meinem (Leicht)gewicht von 60 kg liegen.
    Bin mit der Husky größtenteils auf Crossstrecken unterwegs, würde mich selbst allerdings doch eher als Anfänger bezeichnen.
    Welche Federraten könnt ihr mir für meinen Zweck empfehlen?


    Standard sind vorne 4.6er Federn verbaut und laut Liste sollte dann hinten eine 56er drin sein.
    Sollte ich dann auf 4.2/52 oder doch eher 4.0/50 gehen? Oder gar was ganz anderes?
    Kenne mich mit Fahrwerkssetups nicht wirklich aus.


    Würde mich freuen wenn jemand was weiß ;)


    BTW: wenn jemand die hier beschriebenen Federn für 48mm Kayaba Gabeln oder für einen Kayaba Dämpfer rumliegen hat, kann sich gerne bei mir melden, werde aber noch nen Fred im Marktplatz aufmachen wenn sich hier geklärt hat welche Federn es werden^^

  • Die meisten Leute haben eher das entgegen gesetzte Problem.


    Demnach wirst du bei entsprechender Anzeige "biete" zügig jemanden finden, der seine zu weichen Federn (evtl aus der Enduro - TE) gegen deine zu harten (aus der TC) tauschen will. Kannste auch gern im Husky-Forum http://www.husqvarna-forum.de posten, da wird die Chance auf Interessierte noch größer sein.

  • Danke euch allen ;)
    Frage mich nur ob es nicht mehr Sinn macht, gleich die 4.2/52 zu nehmen, denn auf kurz oder lang werde ich wohl noch das ein oder andere Gramm zunehmen ;)
    Bzw ist der Unterschied zwischen den beiden so groß?
    Bin bis jetzt ja noch mit den 4.6/56ern unterwegs und fahre damit als würde ich frisch aus der Fahrschule kommen 8o
    Das Moped springt einfach nur rum, ist wirklich nicht schön zu fahren.


    voigtma: Die Anzeige sollte ich doch eher in "suche" stellen oder nicht?
    Im Husky Forum hab ichs auch schon versucht, nur scheint dort echt tote Hose zu sein...kaum was los und keiner meldet sich :huh:


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich weiß nicht ob du nur mit anderen Federn glücklich wirst und ein für dich passendes Fahrwerk hin bekommst. Ich vermute mal das du auch die Dämpfung für dich anpassen must. Also nicht nur über die Einsteller, sondern über die Grund Abstimmung der Dämpfung. Also ich würde das Fahrwerk zum Profi geben. Der hat eventuell auch noch die passenden Federn für dich Ligen und tauscht sie günstig gegen deine.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Moin,
    ich weiß nicht ob du nur mit anderen Federn glücklich wirst und ein für dich passendes Fahrwerk hin bekommst. Ich vermute mal das du auch die Dämpfung für dich anpassen must. Also nicht nur über die Einsteller, sondern über die Grund…


    Da geb ich dir recht ! Ich würde als erstes Versuchen das Fahrwerk "grundeinzustellen" Durchhang etc. erst wenn du da an die grenzen kommst macht es sinn über ne Anpassung nachzudenken ... und die in Absprache mit jemandem der sich auskennt (Fahrwerkservice machen lassen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!