Umbauten zum Renntransporter

250 schrieb:

nö, wenn der sub out nur als chinch stecker vorhanden ist muss man da ne zusätzliche endstufe anschliessen um den subwoofer zu betreiben.

Das habe ich doch auch gar nicht bestritten und mir ist auch klar, das man mit Chinchanschluss keinen passiven Lautsprecher betreiben kann. Ich habe mich da vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Ich bin aber davon ausgegangen es gibt Autoradios für den Betrieb eines passiven Basslautsprechers. Ich möchte da ungern noch eine zusätzliche Endstufe einbauen weil es mir auch um einen sparsamen Betrieb geht. Sollte es da tatsächlich nichts geben werde ich mir da wohl einfach ein paar kleine Full Range Boxen ohne zusätzlichen Bass einbauen.

Das ist alles, wollte alles andere was hier gesagt wurde doch gar nicht bestreiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greenfrog“ ()

Wasser läuft und der Thron ist auch kampfbereit. Habe mir eine elektrische Bootstoilette mit Zerhacker von Jabsco besorgt. Habe alles einmal auseinandergenommen und sauber gemacht, schon eklig was man da so findet. Ich sag nur Frauen! <X
      Dateien
      • IMAG0244.jpg

(483,8 kB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0240.jpg

(397,78 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0238.jpg

(466,34 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )

D-one schrieb:

Wie schautn das Ergebnis nachm Zerhacker aus?

Das kommt auf die Essgewohnheiten und die Verdauung an, bisher ziemlich flüssig. Mein Hund geht da ja zum Glück nicht drauf, der schluckt soeinen Knochen auch einfach mal herunter. Ich habe mich Anfangs nur über das Geräusch gewundert, irgentwie lief der Zerhacker nicht ganz frei. Naja und da hat sich eben soein blutiger Tampon um die Welle gewickelt. <X

Pustefix1 schrieb:

Dann hast Du es ja bald geschafft und bist endlich autark.
      up and away

Ja, ein paar Tage noch dann fahre ich zur Gasabnahme und zum Tüv. Habe nur soeinen alten Kühlschrank den ich noch auf 30mbar umrüsten lassen muß, Neuzulassungen sind nur noch mit 30mbar zulässig.
      Ich habe letzte Woche ersteinmal den Kühlschrank im ausgebauten Zustand getestet, nach etwa 5 Stunden im Gasbetrieb war er auf +2 Grad trotz +25 Grad Außentemeratur. Ich weiß nicht wie es im eingebauten Zustand aussieht, habe vorsichtshalber noch ein Wärmeleitblech zwischen Auspuff und Kühlrippen gesetzt, damit die abgestrahlte Hitze nicht zu den Kühlrippen wandern kann. Falls im Hochsommer die Kühlleistung nicht ausreicht kann man sich auch noch Ventilatoren einbauen.

Ich bin heute nicht dazu gekommen Bilder zu machen, mache ich dann morgen mal.

Pustefix1 schrieb:

ja -Du müsstest ja langsam fertig sein -
      also doch rechtzeitig, entgegen Deiner Befürchtung, vorm Winter

Es schleppt sich gerade alles etwas, es sind die ganzen Kleinigkeiten die hier und dort noch gemacht werden müssen. :S

Wichtig ist auch vordenken, habe gerade von der Solaranlage Kabel zum Laderegler gelegt, dabei ist mir eingefallen, kann man auch gleich nen Kabel für die Satellitenschüssel legen, Kabel natürlich nicht da, also ersteinmal noch mal losfahren.

Ich bin gerade an drei Baustellen zugleich zugange, vielleicht sollte ich mir mal ne Prioritätenliste machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greenfrog“ ()

auch mal wieder ein bisschen gebastelt-
      die Einmannbeifahrersitze sind jetzt verbaut und ich hab endlich mal die Heckscheibe beim Sprinter eingebaut...
      Donnerstag Termin beim Freundlichen-mal schauen das der die SRS Meldung wegbekommt-hab nen Widerstand dazwischen geklemmt-klappt aber nicht-mein Schrauber war sehr erbost das ich mich traue da was selbst zu machen...
      na ja ...es geht weiter -langsam aber stetig-
      muss sehen das ich das Ding als WOMO angemeldet bekomme-
      erste Rechnung der Versicherung 334 € Jahresbeitrag-ich denk das ist ja zart-
      3 Monate später -Anpassung des Vertrages -wir können ihre SF Rabatte nicht übertragen -
      2050 € Jahresbeitrag =O
      Dateien
      • IMG_2211.jpg

(193,86 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2214 (1).jpg

(174,6 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2215 (1).jpg

(272,19 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2216.jpg

(112,99 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Endlich bedingungsloses Grundeinkommen !
      http://www.kaputnik.de

Pustefix1 schrieb:

Vario Bj-08 Ez10
      130 TKM
      Euro 5
      Originaler, unverbastelter Zustand

Hallo,

was kostet denn so ein Vario 616D so im Unterhalt, Steuern, Versicherung, Tüv Gebühren, Verbrauch usw.?
      Ist so ein Wagen wesentlich teurer in den Kosten als ein normaler PKW? Mal abgesehen davon, dass man einen C1 Führerschein benötigt.
      Macht das Laune, damit rum zu kurven? Wirkt der Wagen recht solide?

Gibt es auch Varios die bis 3.5 Tonnen gehen, also für Führerscheinklasse B?

Grüße, nord!
      save the vinyl.
      Hallo,also meiner hat ein Eigengewicht von 3,4 Tonnen glaube ich zumindest-
      da wird sich also schwer tun-gebaut wurden die bis 2013-
      die werden aber schon ziemlich lange gebaut-Preise sind eben abhängig vom Zustand und Alter-
      tja robust in jedem Fall-deshalb hab ich mir den besorgt-
      Unterhalt ist relativ-er nimmt sich 12 Liter -genausoviel mein alter Sprinter-
      und ja Reifen Bremsen und sonstiges ist wohl was teuerer als beim Auto-
      wenn ich mir allerdings anschaue was viele in relativ neue Autos investieren müssen-dann denke ich ist das alles überschaubar-
      spass macht es allemal-bist halt mit einem mal Trucker-entschleunigt ordentlich - macht schon Laune-muss los-
      Tüv ist wohl nur insofern teurer als das Du einmal im Jahr hin musst-
      Steuer ist auch normal-klar der hat vier , zwo liter Hubraum -depends on euro 1, 2 oder 3 oder 4 oder 5 oder 6
      als womo ists wohl alles recht günstig...
      ich bin aber da definitiv der falsche Ansprechpartner weil ich diesbezüglich überhaupt keine Kosten vorhalte , bzw diese notiere oder oder..unterm Strich ist der Vario definitiv günstiger als ein A8 :D
      ....TÜV bummelig 130€ jährlich. 12 Liter sind schon gut, würde ausgebaut aber realistisch von eher 14 Litern ausgehen, auch abhängig von der Fahrweise, Gewicht und Übersetzung.
      Als Womo haut die Steuer ordentlich rein, hatten unsere immer nur mit Saisonkennzeichen laufen lassen. Versicherung richtet sich nach dem Wert des Womos, war aber relativ günstig.
      Als einziges fahrzeug möchte ich einen Vario allerdings nicht haben, das wäre mir zu nervig. Ansonsten ist Rost immer ein Thema ;-) Technik robust, Ersatzteile gibt es genug im Zubehör.
      Ein Schnäppchen ist es aber trotzdem nicht im Unterhalt, aber ist ja alles relativ.

gruß oli
      Hallo, vielen Dank für die Infos.

Diese Vario Sache ist bei mir immer so ein Gedanke mit dem ich gerne spiele, so ein Teil ist einfach kultig, groß und wirkt so robust.

Aber ich denke ich muss doch noch ne ganze Weile bei meiner aktuellen Lösung bleiben.

Sollte doch die Größe des Transportwagens direkt zum Fahrkönnen passen, so bleib ich doch bei Hochdachkombi mit Motorradanhänger.

Aber einen Vario finde ich einfach nur cool.

Bis denn. nord!
      save the vinyl.
      Ich möchte euch noch mal über den aktuellen Stand informieren. Tüv und die Umschreibung zum Wohnmobil, sowie Gasabnahme hat auf Anhieb geklappt. Ich bin auch schon mehr oder weniger eingezogen, Fernseher und Internet habe ich bereits, nur eine andere Bettmatratze muß ich mir noch besorgen, ich war nach der ersten Nacht total gerädert. Leider ist da kein Lattenrost über der Heckgarage und die Matratze ist einfach zu dünn. Eben habe ich ersteinmal den Gasofen getestet und ne Pizza reingeschmissen, der Ofen hat leider keine Oberhitze, so wird die Pizza nicht ganz so schön wie in anderen Öfen.

Achja und die Stoßstange habe ich Weiss lackiert, im Sommer wird dann noch der Seitenanfahrschutz lackiert und es kommen noch ein paar schöne Aufkleber drauf. Dusche und Waschbecken im Badezimmer mache ich wahrscheinlich auch erst wenn es wieder wärmer wird. Wichtig war mir ersteinmal die Toilette.
      Dateien
      • IMAG0420.jpg

(273,46 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0422.jpg

(292,28 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0410.jpg

(268,08 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0382.jpg

(444,76 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0383.jpg

(450,7 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0392.jpg

(225,33 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0393.jpg

(494,08 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0386.jpg

(406,14 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wohnmobil.jpg

(762,1 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0423.jpg

(464,14 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Greenfrog“ ()

...
      Dateien
      • IMAG0195.jpg

(783,87 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0398.jpg

(439,29 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0264.jpg

(413,22 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0426.jpg

(446,26 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0246.jpg

(241,68 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0440.jpg

(378,67 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0445.jpg

(367,46 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0434.jpg

(506,94 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0433.jpg

(200,94 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0454.jpg

(210,28 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Greenfrog“ ()