E-MTB: Trek Powerfly 9 LT Plus, Cube Stereo Hybrid 140 HPA 27.5+, Haibike XDURO AllMtn RX

  • Salut Zusammen


    Wer kann mehr zu den beiden Bikes "Cube Stereo Hybrid 140 HPA 27.5+" vs. "Haibike XDURO AllMtn RX" sagen?
    Hat schon jemand die beiden Bikes verglichen? Wer kennt die Schwächen dieser Bikes?


    Hatte eigentlich erst vor, das Cube mit dem 27.5+ zu kaufen aber die liefern erst ca. Juni aus.
    Dagegen stünde das Haibike schon beim Händler.


    Thanks zum Voraus. :thumbup:

  • Was tut sich denn bei dir so neues Paule hast ja mal nach dem Verkauf des Bombers anklingen lassen das was neues in der Pipeline is? :D


    Mit dem AllMtn hab ich nachwievor Spaß zum Cube kann ich leider nix sagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    @Air-Marky ja, da lief ein Projekt.


    Aber leider konnten wir das nicht so umsetzen wie wir wollten, bzw. wäre die Umsetzung so teuer, aufwändig und riskant geworden das wir dann schweren Herzens davon Abstand genommen haben. Der Prototyp ist legal mit 4000W unterwegs, aber aus einer Serie wurde nix...


    Da ich aber dennoch wieder e-Biken will war ich gestern shoppen :)

  • aaah, Dich kitzelt auch die Frühlingssonne in der Nase :)

    Ohhhh ja. ;)


    Mit dem AllMtn hab ich nachwievor Spaß zum Cube kann ich leider nix sagen.

    Was macht bei 2:22 und 2:29 der Strassenpfosten mitten im Wald? ;)
    Auf jeden Fall aufwändig und sehr gut gefilmt.
    Beim Cube reizt mich besonders die 27.5+ Bereifung.

    • Offizieller Beitrag

    @Air-Marky ja, da lief ein Projekt.


    Aber leider konnten wir das nicht so umsetzen wie wir wollten, bzw. wäre die Umsetzung so teuer, aufwändig und riskant geworden das wir dann schweren Herzens davon Abstand genommen haben. Der Prototyp ist legal mit 4000W unterwegs, aber aus einer Serie wurde nix...


    Da ich aber dennoch wieder e-Biken will war ich gestern shoppen :)


    Muss ich das so verstehen, daß Du zugeschlagen hast? :thumbup:


    Wenns so weitergeht, nehm ich mein e-bike in 2 Wochen mit und wir liefern uns eine wilde Schlacht im Kohlenstaub :yeah:

  • Hi All,


    wir haben inzwischen Ende August und nicht März - dennoch:
    Ich habe mir jetzt so ein 27,5+ Hybrid Cube gekauft, noch nicht gefahren.
    Würde mich interessieren, wenn jemand bereits praktische Erfahrungen mit dem Teil (oder Antrieb) sammeln konnte.

    Ciao:
    GG ;)

  • Hallo Zusammen


    Ich habe den Titel noch um das neue Modell von Trek ergänzt:
    Trek Powerfly FS LT Plus mit 150mm Federweg und etwas aggressiverer Rahmengeometrie und das FS Plus mit 130mm Federweg.
    Diese Bikes kommen demnächst auf den Markt und sind vorbestellbar. Aber lest selbst die Infos wenn Interesse:
    http://www.emtb-news.de/news/t…17-gewichte-preise-infos/
    http://ebike-mtb.com/trek-powe…-lt-plus-2017-first-ride/
    Interessant finde ich, dass nur noch 9 Gänge verbaut werden. Dafür breiter gespreizt und etwas stärker gebaut. Macht Sinn...


    Das Cube ist ja mittlerweile bei uns auch in den grösseren Läden "on stock".
    Nun zieht es mich aber, weil ein guter Händler in Reichweite, eher zu den Trek Bikes.

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Diese Woche ist Eurobike in Friedrichshafen, die 2017er Modelle werden vorgestellt. Cube und paar Hersteller sind jedoch nicht vor Ort.
    Die 2016er Modelle sind deshalb günstig zu bekommen. Wobei bahnbrechende Neuerungen sind IMHO nicht zu erwarten, zumindest keine, welche mich persönlich interessieren würden (30 Gang KTM etc.)
    27,5+ Hardtail wäre für mich eine Option gewesen, hauptsächlich wg Preis. Nun habe ich mich lieber für den reduzierten Fully entschieden.
    Hoffentlich kein Griff ins Klo.

    Ciao:
    GG ;)

  • Ich wäre eigentlich auch nicht vom Kauf eines Vorjahresmodelles abgeneigt.
    Vielfach sind die aber weder in meiner Grösse und schon gar nicht im 27.5+ zu bekommen.
    Und das Trek hat doch 2-3 gute Neuerungen wie ich finde. Ausserdem ist es ein guter Mittelweg mit der 150mm Federung.


    Wenn ich das Trek jetzt bestelle, sollte es per Nov 2016 geliefert werden. Es ist zum Heulen. :|
    Iwann muss ich wohl da durch, sonst komme ich nie zu einem Bike. Hm...

  • Ich brauche 20" Rahmen, gabs bei uns nirgendwo im Laden, habe es online geordert.
    Kostet 3000€ bei Vorkasse:
    http://www.linkradquadrat.de/f…0-hpa-pro-500-modell-2016
    Der Laden ist zwischen Basel und Karlsruhe.
    Bei mir in Stuttgart gabs als 18er und 22er am Samstag, kann Dir Laden nennen, wenns Dich interessiert. Es gab auch interessante Reststücke von Haibike und Scott.


    Edit: Die 2017er CUBE Modelle sind ab heute online.
    https://www.cube.eu/2017/e-bik…-275-blacknflashred-2017/

    Ciao:
    GG ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von GG71 ()

  • Vielen Dank für das Angebot!
    Habe aber gerade eben das Trek Powerfly 9 LT Plus gefahren, gleich bestellt und angezahlt.
    Nun ist warten angesagt. Pünktlich zu Weihnachten sollte das 2017er Modell bei mir stehen. Freu.
    Man spricht schon wieder von Weihnachten. Bääääh. Aber sehr lange gehts nicht mehr.

  • Auch ein schönes MB (Farbe ist egal, Hauptsache Schwarz ;-)),
    edle Komponente - jedoch weit über mein Preislimit von 3k€.
    Glückwunsch!


    BTW: So lange (bis Weihnachten) muss ich hoffentlich nicht warten... *ungeduldigEmaileingangprüfend*

    Ciao:
    GG ;)

  • schreibt mal bitte wie oft die reifen bei den plus reifen platt werden u wie lang son akku hält (zb bei easy strassenfahrt ).das interessiert mich mal.will mir nächste jahr auch ein e bike (enduro) holen mfg

  • Salut Zusammen


    Nun, da ich jetzt schon einige Touren mit dem Trek Powerfly 9 LT + gefahren bin, hier meine ersten Eindrücke dazu.
    Das Radl macht einen sehr guten Eindruck und sehr viel Spass mit wenigen Kritikpunkten.


    Als Erstes möchte ich die Bremse, die Sram Giude RS erwähnen. Sie zieht gut und macht was sie soll - keine Frage. Wenn man aber wie ich als Supermotodepp mit grossen Händen eine knackige Bremse gewohnt ist, bei der man die Hebelei so einstellen kann, dass man wenig Leerweg hat, zeigt die Sram Guide RS definitiv Schwächen. Ich musste mit 2 Fingern bremsen, da mit 1-Finger Betätigung der Mittelfinger sonst immer im Weg war. Dies weil der Bremshebel mit viel unnötigem Leerweg einfach zu weit an den Lenker gezogen werden kann.
    Also haben hier die weit bewährten Shimano Saint den Weg an mein Bike gefunden.


    Als Zweites ist die 8-Gang Schaltung zu erwähnen. Der kürzeste Gang ist so kurz, dass man Trails hochfahren kann, wo man sonst mit dem Downhill runterfährt. Aber, die Spreizung der Gänge ist dermassen gross, dass man sich nach gut 2 Gängen mehr sehnt. Da wäre eine 10-Gang Kassette nicht schlecht. Ich würde mich nicht wundern, wenn im Modell 2018 ein 10-Gang Wechsel montiert wäre. Der Fahrer braucht hier also dicke Oberschenkel oder er muss die hohen Gangsprünge mit dem Elektroanbtrieb kompensieren. Will heissen, dass man mal mit tieferer Trittfrequenz im höheren Unterstüztungsmodus überbrückt und umgekehrt.


    Aber im Grossen und Ganzen macht das Bike eine Menge Freude. Die Reichweite ist, so wie ich das Bike auf steilen Forstwegen und Schotterstrassen bewege, rund 40-50km. Meine letzte Sonntagstour mit gut 1000hm hat noch gut 40% Restkapazität im Akku gelassen. Die Plusreifen haben eine gute Traktion, die sicherlich mit den zukünftig verwendeten Maxxis DHF noch viel besser wird gegenüber den original verwendeten Bontrager Chupacapras.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Turbo Levo hab ich die 11fach Kassette drauf, erwische mich aber häufiger dabei das ich Gänge überspringe.
    Bislang war ich der Meinung das die 8fach Kassette ne gute Idee ist weil ich dann eben nicht mehr soviel überspringen muss... Also genau das Gegenteil von dem was Du Dir wünschst... wir können ja tauschen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!