Sprinter lang Superhochdach

  • Hallo,
    habe vor mir einen Sprinter zu kaufen und wüsste gerne ob jemand vor Euch einen mit Superhochdach fährt-
    gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen-z.B.besondere Vibrationen oder Fahrwerkschwächen oder oder-
    bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht-
    Danke und VG

  • Ich denke bis auf den höheren Luftwiderstand und den dadurch bedingten Sprit Mehrverbrauch nix... ich würd ihn auf alle Fälle nehmen vor allem wenn du nen Ausbau mit Heckgarage und Bett oben etc. planst!

    4 stroke rules !!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kommt drauf an von welchem Sprinter du redest, Die alten waren schon ziemlich schauklig und mit den aktuellen verglichen verdammt laut innen.
    Das Superhochdach ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe nur aus Kunststoff, das Normale hingegen Blech.
    Ansonsten sind die Aktuellen Sprinter schon recht gut geworden vom Komfort usw. aber es sind halt immer noch Transporter und keine PKW. Ach ja Rosten können die immer noch ganz brauchbar.
    Als wir letztes Jahr 2 Stück nach 4 Jahren zurückgegeben haben war innen an einigen Falzen schon ein Rostansatz. Bei den Neuen war aber genau an den Falzen mittlerweile Wachs.

  • Ja genau , es geht um Heckgarage und Bett drüber-und ne zweite Sitzreihe für die Kids und bisschen Schichi....
    war heute mal bei Mercedes und hab mal ausgemessen-das normale Hochdach hat echt nur 1,94 m lichte Höhe-
    das ist definitiv zu flach-bei 1,3 m Mopedhöhe Matratze und Unterkonstruktion abgezogen bleiben nur ca 50 cm-ich bin doch kein Japaner....
    deshalb so ein superhochdach und weil die Mopeds auch 2,2 m lang sind mindestens einen langen und besser extralang-
    gut Ding will Weile.....
    -ja, ich rede von nem "neuen" Sprinter also ab 2010 :D - muss mich aber jetzt nochmal einlesen wann ab welchem Baujahr was und wie undundund....gestern war einer im Netz BJ,2011 extralang superhoch, allerdings 238 Tkm 1 Hand- für 11.900 € oder so -der war dann heute morgen um 8 Uhr 15 schon weg- aber nur kein Stress.... ;) kommt Zeit kommt Sprinter..
    Grüsse...

  • Moin, wir haben bei MB Charterway einen Hoch/lang mit irgendwas um die 130PS gemietet und sind zu fünft nach Rumänien gefeuert.
    Lässt sich gut fahren, Verbrauch ist gut und man kann mal aufstehen im Auto.
    24h lassen sich mühelos überstehen.
    Das Bett fängt ja nie an der Heckklappe an sondern erst nach dem Lenker vom Motorrad so gewinnt man noch bisschen Platz nach oben aber mehr als 80cm haben die im LT und Co auch nicht.

  • In meinem Ducato mit extra hohem Aufsatzdach kommt auch die Lösung Motorrad unten Schlafen oben zum Einsatz, wobei meine Betten zum hochklappen sind (d.h. Motorradhöhe plus Matratzenbreite plus Boden und Decke plus Isolierung = notwendige Innenraumhöhe). Als Alltagsnachteil für Fahrzeughöhen über 2,7m fällt mir eigentlich nur die Waschstraße ein, ab 2,8m wird die Luft hier echt dünn, im meinem Fall 3,2m mit Dachfenstern unmöglich. Ach ja und meine Frau kann die Dachfenster nicht öffen, zu kurze Arme ;) .

  • Moin, wir haben bei MB Charterway einen Hoch/lang mit irgendwas um die 130PS gemietet und sind zu fünft nach Rumänien gefeuert.
    Lässt sich gut fahren, Verbrauch ist gut und man kann mal aufstehen im Auto.
    24h lassen sich mühelos überstehen.
    Das Bett fängt ja nie an der Heckklappe an sondern erst nach dem Lenker vom Motorrad so gewinnt man noch bisschen Platz nach oben aber mehr als 80cm haben die im LT und Co auch nicht.


    ja doch das Bett würde direkt an der Heckklappe anfangen,ansonsten fehlt mir ja der Platz für Küche tel-ich hab auch schon überlegt ob ich die Mopeds rückwärts reinschiebe -aber da geht mir ein Meter platz verloren-und das wo die Dinger eh schon so lang sind -da wäre ich bei 3,2 m und selbst wenn ich den Langen nehme ist da nur noch bisschen übe 1 meter Platz-das ist zu knapp-ich möchte ja noch zwei Sitze in der zweiten Sitzreihe und ne miniKüche ;(


    In meinem Ducato mit extra hohem Aufsatzdach kommt auch die Lösung Motorrad unten Schlafen oben zum Einsatz, wobei meine Betten zum hochklappen sind (d.h. Motorradhöhe plus Matratzenbreite plus Boden und Decke plus Isolierung = notwendige Innenraumhöhe). Als Alltagsnachteil für Fahrzeughöhen über 2,7m fällt mir eigentlich nur die Waschstraße ein, ab 2,8m wird die Luft hier echt dünn, im meinem Fall 3,2m mit Dachfenstern unmöglich. Ach ja und meine Frau kann die Dachfenster nicht öffen, zu kurze Arme ;) .


    ich möchte eigentlich nix zum Klappen-sonst musste ja immer wenn de mal in die Poofe willst Moped ausladen....
    da ich viel unterwegs bin möchte ich alles fest und auch die "Mopedgarage" und Laderaum richtig dicht machen wegen Gerüchen etc.....VG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Schau mal etwas im Netz, da sieht man dann einige Lösungen und Ideen und kann sich so das beste aussuchen.
    Meine Idee für das höhen Problem wäre das Bett einfach höhenverstellbar zu machen. so sollte das auch bei normalem hoch Dach noch passen über dem Moped zu schlafen. Das ist ja abgespannt nur ca. 1m hoch und wenn man nicht unbedingt ein hohes Lattenrost mit einer 25cm Komfortmatratze einbaut sollte man da noch gut rein und raus kommen. Die Variante mit der Höhenverstellung habe ich auch schon beim einen oder anderen gesehen. Was etwas schwer werden könnte ist das ganze dicht zum Innenraum zu bekommen. Als Idee fällt mir da nur eine Plane oder Zeltstoff ein.
    Wenn man dann noch eine Abluft Öffnung in der Garage hat müsste das klappen.
    Allerdings bin ich bis jetzt nie zur Umsetzung der Idee gekommen weil mir das Passende Auto dazu fehlt und auch das nötige Kleingeld und die Bereitschaft das dafür auszugeben.


    Was ich vom Ansatz her auch gut finde ist das http://www.reisevan.de/dachbett.html die haben auch so noch ein paar nette Ideen. Kostet halt alles ordentlich Geld. Aber durch einige der Lösungen kommt man mit einem kleineren Auto auf ein gutes Platz Angebot, oder hat halt mehr platz.

  • Hallo Pustefix, das haste wohl falsch verstanden, bei mir spielt es keine Rolle ob hochgeklappt oder runtergeklappt, unten können bei mit immer Motorräder stehen egal was mit den Betten ist.Hab das mit dem hochklappen nur erwähnt weil ich beim reinschieben vom Moped nicht gern den Gebückten mache und mich gerne im Bus umziehe, vor allem im Winter nach dem Training wenn die Standheizung läuft und ich noch ein kleines Dehnprogramm im kuschelig warmen Bus durchziehe. Zum Benzinduft im Trapo, bei mir werkelt schon seit Jahren ein Solar-Lüfter im Dach, kann ich nur empfehlen, auch im Hochsommer wenn der Bus lange beladen rumsteht stinkt bei mir nichts nach Sprit.


    Gruß Stefan

  • Vielen Dank an Euch Alle-da sind super Ideen und Vorschläge dabei -die Abluftlösung-das Schwingbett-das E-bay womo ist schon toll-und nah dran-das kann man auch noch optimieren z.b.das man sich nicht bücken muss um die Mopeds zu händeln...
    ich zeichne jetzt mal-Danke- :thumbup:

  • Auf die Schnelle:
    Mein H2 Ducato hat auch nur 193cm innen, mit der Verkleidung blieben nur 190cm, trotzdem geht sich das Bett oberhalb vom Moped aus:
    In der Heckgarage hab ich 5mm Trittschalldämmung, darüber die Siebdruckplatte (hier könnte man schon 1,5cm gewinnen.
    127cm Höhe fürs Moped (1-2cm muß ich manchmal nachdrücken, aber meist sitzt es weit genug in den Federn)
    Bett Unterbau 2cm, darüber ein Lattenrost, welchen ich um 2cm eingekürzt hab, darüber eine 10cm Matratze.
    Letztendlich bleiben ca. 50cm frei, aber die Matratze und Lattenrost geben etwas nach. Man kann sich umdrehen, ohne mit den Schultern anzustoßen.
    Der Vorteil des kleinen Volumens: Wir brauchen in der Nacht nie heizen, bei normaler Bettwäsche.


    Bedenke, das SHD beim Sprinter ist sehr schmal, ich glaub, für 2x80cm ist es zu schmal.


    Mach das Bett nicht ganz bis zur Hecktüre. Den zusätzlichen Stauraum kannst brauchen und es ist fein, bei Regen, usw. sich hinten umziehen zu können (und nicht mit dem ganzen Schlamm vorne in den Wohnraum zu gehen).
    Ich hab, um Platz zu gewinnen, den Fußteil des Bettes zum webklappen ausgeführt, damit hab ich ca. 60cm gewonnen, Rest vom Bett 130cm lang (die 200cm Matratze steht noch bißerl über), Moped braucht ca. 220cm, somit hinten 90cm Platz zum stehen/Umziehen.

  • Ne, stelle das Moped gerade rein (Vergiß rückwärts, hatte ich bei meinem LT35 davor. Wenn die Karre 10kg Dreck drauf hat, schwer zu schieben ist, dann noch rückwärts reinschieben ist nicht lustig).
    Wie geschrieben, Bett 127cm hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    schon nicht schlecht, wobei der mit der Leistung kein Rennwagen ist. Ich würde nach Möglichkeit mal die Verkleidung abbauen und schauen wie der Falz von der Seiten Beplankung ausschaut.
    Das Problem mit den Steuerkettenspannern sollte ja behoben sein. Wobei ich nicht genau weiß welche BJ da betroffen wahren. Hat mir auf alle fälle mal ein paar Stunden auf der Standspur der Autobahn Warten eingebracht und das Auto hat bei knapp 30000km einen Neuen Motor bekommen. Dann noch mal etwas Später wider in die Werkstadt, weil sie festgestellt haben das er Neue Motor auch noch aus der betroffenen Serie mit den sich Lösenden Steuerkettenspannern war. Ist wirklich toll was die da manchmal verzapfen.

  • Meld mich nochmal (Bevor es schief geht) :whistling:
    Wenn du, nur mal angenommen, zwei 80cm breite Matratzen seitlich hochklappen möchtest, bedeutet das bei einem normal hohen Sprinter (~1,9m Innenhöhe) das Bett (Matratze) und der Lenker auf einer Höhe sind, das wiederum bedeutet das keine zwei Motorräder (Lenker) nebeneinander reinpassen wenn die Betten hochgeklappt sind.
    Meiner Meinung nach funktioniert Moped unten und Schlafen oben nur wenn die Innenraumhöhe über 2,2m liegt oder der Sprinter extrem lang ist (7 oder mehr Meter).


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also ich kenne ein paar Leute die das Bett höhenverstellbar über dem Moped haben. Natürlich hast du in dem Bereich dann keine Stehhöhe wenn du größer wie 1,7m oder so bist. Wobei ich das aber nicht als Problem sehe. Ich nutze einen Sprinter mit normalem Dach und der hat 1,65 oder so als innenhöhe. Kann ich zwar nicht gerade drin stehen mit meinen 1,87m Größe, reicht aber zum drin stehen und umziehen ohne Probleme.
    Klar ist mehr höhe schöner vom Platz, genau wie mehr Länge, aber dadurch fährt man dann halt auch immer mit so einen großen Fahrzeug und muss entsprechend aufpassen und schauen.

  • Meld mich nochmal (Bevor es schief geht) :whistling:
    Wenn du, nur mal angenommen, zwei 80cm breite Matratzen seitlich hochklappen möchtest, bedeutet das bei einem normal hohen Sprinter (~1,9m Innenhöhe) das Bett (Matratze) und der Lenker auf einer Höhe sind, das wiederum bedeutet das keine zwei Motorräder (Lenker) nebeneinander reinpassen wenn die Betten hochgeklappt sind.
    Meiner Meinung nach funktioniert Moped unten und Schlafen oben nur wenn die Innenraumhöhe über 2,2m liegt oder der Sprinter extrem lang ist (7 oder mehr Meter).


    Gruß Stefan


    also Idee ist so:zwei Klappbetten jeweils an die Seitenwände der Heckgarage hinten-die kann man dann nur ausklappen wenn die Mopeds draussen sind-Die Mopeds kette ich zur Not an ne Felge wenn ich im Zentrum von Neapel schlafen muss-oder nur ein Moped -dann nur eine Seite ausklappen-im Idealfall sollen sich die Matratzen natürlich in der Mitte treffen-das Ganze mit stabiler Trennwand zum Fahrerraum -allerdings mit Türen in Höhe der Betten sodass man bei geöffneten Türen auch aus dem Fahrerraum ins Bett kommt--optimalerweise macht man die Betten so hoch dass man auch bequem drauf sitzen kann und drunter noch Sachen abbunkern kann, könnte-dass zwei Mopeds nebeneinander reinpassen -da mach ich mir keine Gedanken-die kann man unterschiedlich in die Federn ziehen-dass passt schon -theoretisch wäre dazwischen noch Platz für ein drittes Moped,dann halt andersrum-oder Fahrräder -später mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!