Mal wieder ein Ölfred

  • Weiß eigentlich jemand warum die motul rennöle wie 800 oder 300v keine Norm erfüllen? Auf deren Seite steht nur das es die Normen angeblich übertrifft.

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....


  • https://www.motul.com/system/p…_Road_(GB).pdf?1362490748


    Das Motul 800 hat übrigens einen Flammpunkt von 252°

    Life is suffering.

  • Also ich hatte auf diese Probleme mit Motul 800. Das zeug hat gesifft wie Hund :D
    Fahre jetzt seit einem Jahr Moto Rex und es sifft wirklich null. Minimal wenn ich wirklich langsam unterwegs bin sonst garnicht.
    Aber es ist halt relativ teuer oder ich bin einfach zu blöd und finde einfach keine günstige Bezugsquelle. (Momentan 16-17€)
    Deswegen klingt das Castrol echt verlockend (gibt's übrigens bei Reifendirekt ;) ) aber der niedrige Flammpunkt macht mir schon Sorgen..

  • Okay ich werds mal probieren.
    Was fährst du? Bestimmt Motorex oder?;-)


    Nein, ich würde nie was einfüllen was nur deswegen empfohlen wird weil es KTM praktisch umsonst bekommt. Aber hauptsächlich stört mich der Namen. Motor-Ex erinnert mich an nix Gutes :D


    Motorex ist das blaue, oder? Ich fand die Farbe immer sooooo schön... :D


    Siehe unten ;)


    Das Putoline Ester Tech MX 9 2T ist auch blau ;)


    Genau, das verwende ich :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich fahre das Castrol Power 1 Racing 2T seit Jahren ohne Probleme und es hat auch bei Hohen Motor Temperaturen immer genug geschmierte und die Haltbarkeit der Teile ist absolut in Ordnung. Nie einen Fresser oder Klemmer wegen Öl Mangel oder Lagerschaden durch unzureichende Schmierung.
    Ölsabber am Auspuff habe ich keinen.
    Gemischt wird so ca 1:60
    Vollgasfest auch mal für ein paar km an Stück.

  • Ich fahre das Repsol 2T Racing "Irgendwas" Mischöl.


    Das sabbert weder bei Hardenduro mit kochendem Kühler, noch zerstörts den Motor bei Vollgas etc (bin auch schon die KRKA Raid mit meiner 300er gefahren!)


    Reicht übrigens von der Schmierleistung auch für EM Top10 Piloten, von dem hab ichs nämlich. ;)

  • Danke :D
    Rückrufaktion wegen Wassereintrag-kann der besten Hausfrau passieren-man sollte sich ein Fläschchen davon auf Seite legen für die nächste Motorrevision :D
    ich versuch jetzt mal rauszukriegen wie die optimale Verbernnungstemperatur von selbstmischendem 2 TK Öl ist.....

  • also ich hab schon seit 2007 motul 800 und kenne nichts von Ölspritzern....das zeug ist so sauber und bin super begeistert von dem ÖL. Kolben sieht goldbraun aus und keine schwarze Kohle drauf. (hatte einmal Shell Advance irgendwas gekauft (vollsynthetisches war es aber) und war auch sauber (kein Öl am Heck)), jedoch waren Ablagerungen aufm Kolben und Auslassschieber.....
    Ich würde, obwohl ich super zufrieden bin, gerne auch nen anderes Mischöl fahren weil ich einfach nichts mehr rieche und ich finde es so schön wenn einer vorbei fährt und es "stinkt" richtig geil.
    Jaja Castrol A747 kaufe ich nicht ;) Mehr als 13€der Liter muss man denke mal als Hobby Fahrer nicht für Mischöl ausgeben. Da ist das Motul in meinen Augen echt top.


    Was mich noch interessiert wäre die "Mischbarkeit" der Öle untereinander, weil Kumpel hat nen Klemmer bekommen als er von glaube Motorex auf Motul umgestiegen ist....war schon bissl komisch im Wald beim rumrollern.

    9817568 mal geändert von SM Huskyracer (Heute). 8o

  • Hier mal ne Antwort vom adac


    Sind Motoröle untereinander mischbar?
    Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu. Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos


    https://www.adac.de/infotestra…ntId=27479&SourcePageId=0

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

  • manche hersteller schreiben aber extra rein nicht mischbar....o das jeder macht, kp
    im ami forum wird geschrieben das man am besten immer leer fahren sollte und dann mit dem neuen Öl nicht gleich vollgas....

    9817568 mal geändert von SM Huskyracer (Heute). 8o

  • Wenn du daran glaubst, dann mach es so. Ich hab schon oft genug das Öl rein gekippt was gerade da war und die Kiste läuft immernoch.

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du daran glaubst, dann mach es so. Ich hab schon oft genug das Öl rein gekippt was gerade da war und die Kiste läuft immernoch.


    Moin,
    Genau, bis jetzt immer ohne Probleme das Öl gemischt. Im Urlaub in Rumänien haben wir immer alle aus den Kanister getankt der gerade gemischt war und es hat jeder mal mit seinem Öl an gemischt, also sind wir da alle mit den verschiedensten Ölen in diversen Mischungsverhältnissen gefahren.
    Wir haben auch schon alle Öl Reste die wir dabeihatten pi mal Auge in Sprit den wir in einem Ort in Wasserflaschen aufgetrieben haben zusammengemischt und sind dann in der Nacht über die Straße 70km zurück gefahren weil ein Moped nicht mehr wollte.
    Nein, da war nicht das Öl schuld, mehr der Dreck im Rumänischen Sprit und eine etwas empfindliche Düse der EFI, also war es der 4T der nicht mehr wollte.


    Man muss schon etwas Pech haben wenn man durch das 2T Öl einen schaden hat.
    Vermutlich würde sogar irgend ein günstiges Mineralisches Öl reichen. Aber so lange man sich an die herstellervorgaben hält ist die Marke so ziemlich egal, da geht nichts kaputt. Es mag Öl geben was mit etwas mehr Rückständen verbrennt und anderes was weniger Rückstände hinterlässt. Auch wird man bei dem einen eventuell mehr gesiffe am Dämpfer haben wie beim anderen, aber das war es dann auch schon mit den unterschieden. Die Gleichen unterschiede wird man aber vermutlich mit ein und dem selben Öl nur bei unterschiedlichen Fahrer, Bedüsung und Einsatz erleben.

  • Man müsste "nicht mischbar" erstmal definieren.


    Ich behaupte Öle fast aller Art sind sogar ziemlich leicht mischbar.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!