KTM (war: ktm 250 exc 2takt!!)

  • HI,


    Ich möchte mir eine gebrauchte Ktm Exc 250 2 TAKTER kaufen.
    Welches baujahr würdet ihr mir empfehlen? Welches Modell ist nicht so der Knaller....
    Außerdem bin ich mir in einem Punkt auch noch nicht sicher,
    nämlich darin, wie es ist mit einer ktm exc auf der Straße zu fahren...wie verhält sich das dann mit dem Motor, denn Geländemaschinen sind ja bestimmt nicht dafür gemacht, dass man mit ihnen auf der Straße rumfährt....da ich mir aber kein Zweites Motorad kaufen will, (nur um zur ca. 25 km entfernten Schule zu kommen ist das halt notwendig mit der ktm exc zu fahren) ---> wäre es besser, wenn man dann die Übersetzung ändert, (dass sie nicht so hoch dreht wenn man auf der straße über 100 fährt...das sie nicht so schnell verschleist...kolben zylinder und kurbellwelle so arg beansprucht werden..) oder ist das alles Müll was ich hier erzähl und das Ding macht das locker mit...ich meine Gelände fahren ist ja auch nicht gerade das, was 0 dem Verschleis entgegen kommt, oder? ;) ihr werdet euch jetzt fragen: "Soll er sich doch eine Straßenrennmaschine @ Aprillia kaufen.." nein das möchte ich nicht...weil ich ja vorwiegend im Gelände und in Wald und Wiese unterwegs sein will....aber vom mal so eben in der Stadt rumfahren geht sie ja nicht kaputt oder?


    Für ernste Antworten wäre ich sehr dankbar...


    so long


    ps. wie schnell fährt eine Exc 250 2Takt Topspeed?

  • Hi,


    du solltest dir im klaren sein, das die KTM ein Wettbewerbsmotorrad ist.
    13 PS im Brief eingetragen!!
    Änderst Du die Übersetzung erlischt die Betriebserlaubnis!!! Von anderen Kleinigkeiten welche die Herren in Grün auch nicht mögen mal ganz abgesehen.


    Solltest Du dir gut überlegen!!!


    Gruss
    Russi

    -Rothaus Razing- der Wald ist nicht genug !!!

  • ok also keine übersetzung ändern...wahrscheinlich sind kompromisse eh nix...aber wenn ich so wie sie ist, mit ihr auf der straße fahr, was ist dann? verschleißt der motor dann schneller??


    irgendwie sind meine fragen damit nicht beantwortet :/


    bitte antwortet auch bezüglich des modelles...


    /edit was für andere kleinigkeiten?? exc hat ja strassenzulassugn es geht ja nicht um eine sx :D

  • Zitat

    ps. wie schnell fährt eine Exc 250 2Takt Topspeed?


    100 bis 200 km/h:teufelgri


    Reisegeschwindigkeit max. 100 bei einer echt langer Übersetzung,
    würde ich mal schätzen.


    Wer nach Topspeed fragen tut sollte sich keine 2-T Sportenduro kaufen ;)


    Ein mal 25 km Straße wird kein Problem sein, aber wöchentlich oder sogar
    täglich ?
    Da wird das Böse für Motor & Geldbörserl ausgehen.
    Die Motoren sind für wechselnde Drehzaheln konstruiert worden,
    nicht für Straße und so.


    Zitat

    exc hat ja strassenzulassugn


    Ja, wenn du sie gedrosselt (13 PS !!!!!) mit der Originalübersetzung
    und allen TÜV Teilen fährst schon...... ;)



    Währe eine XR400 nix ?
    Hält "Straße" auch aus und kommt auch überall rauf.


    Servus,
    Martin

    :teufelgri Enduro wird erst richtig lustig, wenn der Spaß aufhört :teufelgri

  • also ich hab jetzt mal lang im forum gelesen....da steht immer, dass exc auf der straße nix verloren haben...ok was wäre aber, wenn man sie immer auf seeeehhhhr wechselndem terrain fahren würde...also ich wohne ziemlich am berg...um mich rum sind die tollsten felder, wiesen und wald wege....ok 25 km straße sind nix.....
    aber wenn sie mal täglich so 10km straße läuft (auf berg und tal land + nicht immer vollgas ;) ok abundzu..)..müsste das doch hinkommen oder??


    wie sieht es mit einer lc4 aus? ist die was für straße + gelände??


    wäre die besser?

  • Zitat

    Original geschrieben von Snow4R
    ....


    wie sieht es mit einer lc4 aus? ist die was für straße + gelände??


    wäre die besser?


    Für die Straße auf jeden Fall, im Gelände mußt du dich halt mit mehr Gewicht und einer anderen Motorcharakteristik zufrieden geben. ;)

  • also ich weiss immer garnicht was alle haben mit ein zweitakter gehört nicht auf die strasse!!
    also meine 300gasgas hat damit seid vier jahren und so 20.000km kein prob!!
    also wem es nicht stört das er eben bißchen öl mitnehmen muss und nicht so weit kommt und eben keine stunde vollgas fahren will der hat meiner meinung viel spass auch auf der strasse
    und habe erst nach 3.5 jahren den ersten kolben gemacht....
    ok nach dem aufmachen hat man schon gesehen das es zeit war aber so schlecht sah der zylinder und kolben echt nicht aus und der wurde nun echt nicht geschohnt (auch mal den hebel länger festgehalten)
    fazit: bei guter pflege und wartung hält alles oder is das nur bei gasgas so weil das ein enduro motor is??

  • wie ich sehe fährst du eine lc2`99 wie ist die auf der straße?


    und wenn man eine exc nicht immer vollgas fährt? (bezüglich straße)


    kann man da nicht was machen? vielleicht eine 200er kaufen oder so? ich will eine exc füs gelände und 10-15 km muss sie halt auch auf der straße verkraften....kann man das nicht irgendwie hinbiegen (wenn man nicht so hoch drehen lässt usw.??)

  • Zitat

    Original geschrieben von Snow4R
    wie ich sehe fährst du eine lc2`99 wie ist die auf der straße?


    ....


    Die ist leider gedrosselt. :dk:
    Aber meine Erfahrungen sind bisher positiv, die hat jetzt 23.300km runter auf den ersten Kolben und wird auch nicht geschont. Vom Motor, Getriebe usw. hört man keine unnormalen Geräusche und hatten auch noch keinen Schaden.
    Und ich hoffe das das mindestens bis Februar so bleibt. :biggrin:

  • as0 da hast geburtstag und dann gehts ungedrosselt weiter :D


    ---> ach man wenn ich nur wüsste was ich machen soll...will mir doch ne exc kaufen....sagt mal bitte, welche anfälliger ist, die 200er oder 250er...., wie lange sind da die intervallen, bis man nen neuen kolben+ zyli braucht...


    vielen dank für eure hilfe

  • Sorry, das ich nochmal poste, aber in den alten Thread hat ja niemand mehr reingeguckt...


    sorry dass ich kurz dazwischenquatsche:


    bitte nur 1 Thread pro Thema. Bring das Posting einfach durch ne Antwort nach oben und die Leute schauen auch wieder rein... Ich hab die beiden Threads zusammengefügt.


    alexGG


    ich würde gerne wissen, welche exc ob 200, 250, 300 am wartungsfreundlichsten ist...und welche Baujahre nicht so toll sind...


    auch möchte ich wissen, ob es möglich ist, für eine Exc ein übersetzungskompromiss einzugehen...ich meine damit, dass sie noch genug fun im Gelände macht(von der anzugsp0wer her) und auch auf der Straße nach 15km nicht gleich kaputt geht (ich meine damit nicht, dass sie schneller fahren soll...weil es ist ja schließlich eine reine geländemaschine sie soll einfach nur so sein, dass ich mit ihr auch mal auf der Straße 20km am Stück fahren kann zur Ausnahme...[komfort usw. ist mir egal nur der Motor soll halten])..da sie ja irre hoch dreht....in der Standartübersetzung...


    das eine exc dann nicht mehr "zulässig" ist ist mir klar, aber wer fährt schon so ein Motorrad, nachdem er beim Tüv war ;) noch mit 13 PS und allem Schnickschnack?

  • hi!
    ich wollte genau das selbe machen wie du... ne 250er sportenduro mit straßenzulassung usw. usf....... wollte sogar noch viel weniger straße fahren als du...


    ich hab mir jetzt eine kx 125er gekauft (crosser, falls du sie nicht kennst) und fahre damit auf der mx piste rum. und ich kann dir nur sagen, wenn du einmal auf ner richtigen mx piste warst, dann willste auch nicht so ein bisschen über felder und wiesen heizen. das macht dann nämlich nur noch sehr wenig spass (merke: geradeaus fahren kann jeder!) und ich bin sowas von erleichtert das ich mir ne cross gekauft hab! außerdem fährst du ne 250er eh nicht gedrosselt mit 13 ps! wer das macht kann sich auch was anderes kaufen :rolling: .


    ach ja, hast du erfahrung mit motorrädern? ich hatte vorher keine motorraderfahrung, und bin froh das ich zur 125er gegriffen habe. wenn du die richtig fahren kannst und drehen lässt (was ich (noch) lange nicht kann) dann geht die auch verdammt ab! so ne 250er ist am anfang doch schon ziemlich heftig, wenn du da mal richtig am gas drehst.


    wie gesagt, ich wollte genau das selbe wie du machen/kaufen, und bin jetzt glücklicher besitzer einer kleinen cross-maschine. und mit der hab ich richtig spass! :love: und das ohne straßenzlassung. also mein tip: kauf dir ne cross, nix besonderes, marke eh scheiss egal, so ne kleine schnuklige 125er. oder eventuell ne 200er, wenns dir gefällt (mir nicht). und wenn du doch auf der straße fahren möchtest, dann eventuell ne dt oder sonstwas dabei kaufen! du denkst jetzt, das wird zu teuer, aber das stimmt nicht: wenn du zwischen 3000-4000 euro für ne richtig gute, gebrauchte sportenduro hinlegst, dann kannste auch für 1000 euro eine kleine straßenquetsche kaufen und den rest für ne cross ausgeben. wie gesagt, so würde ich das machen an deiner stelle, es gibt kein moped das richtig geländetauglich und straßentauglich ist!


    Gruß´,
    Christian

    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
    --Bertolt Brecht--

  • hi snow4r,
    ich hatte meine meinung dazu in dem "alten" thread ja auch geschrieben, aber ich meine ganz ehrlich gesagt, man sollte sich keine "sportenduro" kaufen wenn man damit auf der straße fahren will. ne sportenduro ist in etwa das selbe wie ne motocross mit licht usw. und bisschen anders abgestimmt (motor, getriebe), aber allgemein gesehn ein absolutes WETTBEWERBSGERÄT fürs GELÄNDE.
    entweder du gehst ein kompromiss ein und kaufst dir irgendwas alltagstaugliches mit bisschen geländemöglichkeit (gute alte xr von yamaha als beispiel) oder du kaufst dir 2 mopeds!


    Christian

    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
    --Bertolt Brecht--

  • Zitat

    Original geschrieben von ztone
    (gute alte xr von yamaha als beispiel)


    ..gute alte xr von honda;)


    aber man soltle wirklich keine sportenduro für strasse und vorallm für ALLTAG gebrauchen!
    die dinger sind gebaut um am wochenende mal gescheucht zu werden, und net um meter zu machen..

  • Ein paar Kilometer auf der Straße bringen sie nicht um. Nur solltest du wissen, daß du sie nicht so fahren kannst wie eine LC4:prosit:

  • Zitat

    Original geschrieben von Steve-o
    ..gute alte xr von honda;)


    ach du schei**...:rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :kuck:


    was schreib ich denn da?:rolling:
    ist doch alles das selbe! ;)


    Christian

    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
    --Bertolt Brecht--

  • was für eine übersetzung hat dein seine exc 200? standart mäßig?


    und ich habe jetzt schon von anderen gehört....wenn man vorne ein etwas größeres und hinten ein etwas kleineres ritzel einbaut...könnte man die drehzahlen deutlich reduzieren wenn man mal eben auf der straße unterwegs ist....aber hat sie dann auch noch für einen hobby gelände fahrer genug p0wer im enduro bereich? ich meinte damit, dass man eine art kompromiss übersetzung wählt....und ist es schwer dieses Ritzel zu montieren`?


    vielen dank für antworten....

  • hi snow4


    An deiner Stelle würde ich eine 400 4-takt EXC kaufen, kostet je nach dem ein bisschen mehr als die 250er. Dafür hast du ein Motorrad, dem die wenigen Strassenkilometer nichts tun und wenn die zum MX findest, wird sie auch dort Spass bereiten. Wichtig ist einfach die technische Pflege!
    Das mit der Übersetzung ist meiner Ansicht überhaupt kein Problem. Zu meinen EXC-Zeiten hatte ich diese auch verändert ......

    Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!