Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - verständlich erklärt

  • Moin Leute,


    ich hoffe das passt hier, sonst bitte kurze Info (dann lösche ich den Beitrag und tu´s nie wieder ;-)) oder halt einfach löschen.


    Wir haben bei uns im Blog einen spannenden Gastbeitrag zum Thema: "Neue Geräuschvorschrift 2016" bzw. "Klingt mein Bike bald wie eine Motorsäge!?"


    Anne-Katrin Meyer erkärt kurz und knackig was ändert und ab wann die Änderungen greifen und ob Dein Motorrad betroffen ist.


    Fragen sind erwünscht :)


    Viel Spaß beim Lesen!

  • klang und lautstärke sind unterschiedliche faktoren.
    so wird ein motorrad auch nicht wie eine motorsäge klingen, und auch nicht wie ne rolling stones platte die in selber lautstärke abgespielt wird. :thumbdown:

  • Ha ha, also die Kettensägen die ich so kenne liegen alle so zwischen 96dB bis 102dB laut Angabe des Herstellers und sollten deswegen nur mit Gehörschutz verwendet werden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :D

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Kleiner, aber durchaus interessanter Nachtrag: DB-Killer und Klappensysteme werden auch verboten.
    „die neue Gesetzesnorm enthält unter anderem ein Verbot für entfernbare Schalldämpfereinsätze, also „dB-Eater“ bzw. „dB-Killer“.


    Der Kauf und die Montage von steuerbaren
    Klappensysteme ist in der Norm UNECE 92.01 einbegriffen und daher erst
    ab 2020 betroffen. Aber der Betrieb auf öffentlichen Straßen war ja
    bisher ohnehin gesetzeswidrig.“

  • Der Kauf und die Montage von steuerbaren
    Klappensysteme ist in der Norm UNECE 92.01 einbegriffen und daher erst
    ab 2020 betroffen. Aber der Betrieb auf öffentlichen Straßen war ja
    bisher ohnehin gesetzeswidrig.“


    Heißt das, dass Klappensysteme bisher nur ab Werk legal waren? Weil bei HArley etc. sind die ja Standard. Waren halt einfach zu steuern und natürlich auch stillzulegen.
    Ein erstes "Opfer" ist zumindest Ducati - die neue 949 braucht in der EU einen deutlich anderen bzw. größeren Auspuff als der bisherige "Under-Engine"

    Wer nichts weiß muss alles glauben


  • Heißt das, dass Klappensysteme bisher nur ab Werk legal waren? Weil bei HArley etc. sind die ja Standard. Waren halt einfach zu steuern und natürlich auch stillzulegen.
    Ein erstes "Opfer" ist zumindest Ducati - die neue 949 braucht in der EU einen deutlich anderen bzw. größeren Auspuff als der bisherige "Under-Engine"



    Ich habe noch einmal nachgefragt bei Frau Meyer, das ist bei rumgekommen:


    "Kauf und Montage von steuerbaren Klappensystemen sind legal. Doch diese in den „offenen Zustand“ zu versetzen (also auf öffentlichen Straßen in Betrieb zu nehmen), ist nicht zulässig."


    "Aufmachen" bzw. das offen fahren mit den Auspuffsystemen auf öffentlichen Straßen - Das ist illegal. Ob man die Anlagen zum Nachrüsten kauft oder sie schon eingebaut sind ist erstmal egal.

  • Auf die Gefahr hin klugzuscheixxen, ich fasse mal kurz zusammen:


    - Euro4-Moppeds dürfen ab Werk weder Klappen noch leicht entfernbare DB-Eater haben
    - Man kann aber noch bis 2020 eine solche Tüte legal erwerben und betreiben.
    - Auspuff manipulieren ist illegal - Ach was? :whistling:


    Im Prinzip ändert sich eigentlich nix - oder?

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Naja für die “Sch...-Harley Fahrer“ fände ich die strengeren Richtlinien toll. :) Was ich mich den ganzen Sommer aufrege, wenn wieder so ein maßlos zu lauter “Schrabbel-Blubber Agent“ an meiner Terrasse vorbeieiert!

  • Jein. Wie die Autorin im Text gesagt hat: "Die wahre Auswirkung der Gesetzesänderungen wird daher erst in einigen Jahren wirklich spürbar bzw. „hörbar“ sein."



    Auf die Gefahr hin klugzuscheixxen, ich fasse mal kurz zusammen:


    - Euro4-Moppeds dürfen ab Werk weder Klappen noch leicht entfernbare DB-Eater haben
    - Man kann aber noch bis 2020 eine solche Tüte legal erwerben und betreiben.
    - Auspuff manipulieren ist illegal - Ach was? :whistling:


    Im Prinzip ändert sich eigentlich nix - oder?

  • Jein. Wie die Autorin im Text gesagt hat: "Die wahre Auswirkung der Gesetzesänderungen wird daher erst in einigen Jahren wirklich spürbar bzw. „hörbar“ sein."


    OK - 2020, tempus fugit - bis dahin muss ich weiterhin mit einer Sperrung einer meiner Lieblingsstrecken rechnen. :(

    Wer nichts weiß muss alles glauben


  • OK - 2020, tempus fugit - bis dahin muss ich weiterhin mit einer Sperrung einer meiner Lieblingsstrecken rechnen. :(


    Ja, des einen Freud...


    Ich habe Zahlen gelesen dass 30% der Motorradfahrer zu laut unterwegs sind, tendenz steigend. Wie belastbar diese Zahl ist - keine Ahnung, ich habe die Statistik nicht selber gefälscht. Aber gefühlt bzw. gehört kommt das durchaus hin. Wundert sich eigentlich ehrlich jemand dass hier gegengesteuert wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!