Meine Werkzeugkiste - was braucht man, was braucht man nicht?

  • knippex zangenschlüssel, größe 150,
    passt in jede gürteltasche.
    geht von 0mm bis 27mm schlüsselweite (achsmutter hinterrad)


    fürs mopped absolut ideal und sein geld mehr als wert.



    Da alls so geschwärmt haben, hab ich mir die heute auch gegönnt..., feines Ding!

  • jup, wobei ich an der stelle sagen muss, die 180er variante ist mir
    inzwischen lieber. greift sich besser und mir kommt´s nicht so
    auf die letzten 30 gramm an.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ich habe die als WaPu-Variante sogar in noch kleiner (125mm) :D


    Die ist so niedlich und winzig, die musste ich einfach haben :)


    Ist nur 1-2cm länger als mein Swiss Tool Plus im geschlossenen Zustand, die passt überall noch mit rein.

  • Gibt es eigentlich eine Schutzbrille die beim arbeiten nicht beschlägt? Ich hatte bestimmt schon 10 verschiedene, sobald man etwas schwitzt beschlagen die Dinger immer sofort. Das beste was ich bisher hatte war noch soein Vollvisier, was man eigentlich für Waldarbeiten nutzt. Das ist aber eben etwas klobig.

  • Uvex Pheos taugt mir ganz gut! Beschlägt nur, wenn ich wirklich extrem schwitze und die Brille komplett auf die Nase geschoben ist. Die steht dann an den Augenbrauen an und ist dann oben quasi dicht.


    Würde ich aber empfehlen.


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Wenn man in der Werkstatt am schrauben ist, ist es manchmal ganz hilfreich einen Laptop und Internet zu haben um Beispiesweise Explosionszeichnungen zu gucken oder sich über Preise zu informieren.


    Weil in der Werkstatt kein Lankabel liegt und aufwendig zu verlegen gewesen wäre haben wir uns die Dinger hier geholt, läuft dann über die Stromleitung.


    http://amzn.to/2qaWrff


    Interessant auch wenn man mal mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil wo steht und die Möglichkeit besteht sich ans Strom und Internet anzudocken. Dafür reicht dann eben der Stromanschluss bzw. die Kabeltrommel.


    Wir haben die Dinger seit über ein Jahr, mein Bruder nutzt die Teile auch innerhalb des Hauses. Probleme gibt es teilweise nur wenn man die Polarisation ändert, also den Stecker einmal andersherum einsteckt, dann müssen sich die Dinger erst wieder neu verbinden.


    Eine klasse Sache finde ich, Strom hat man ja meistens bereits in der Werkstatt oder Garage nur das Lankabel ist oft nachträglich schlecht zu legen.

  • Ja, der Fortschritt der Technik erreicht auch irgendwann die Froschteiche. dLAN benutze ich schon seit 10 Jahren :D

  • Ja, der Fortschritt der Technik erreicht auch irgendwann die Froschteiche. dLAN benutze ich schon seit 10 Jahren


    Wir hatten Jahre vorher auch mal welche von TP-Link, damit ging es bei uns aber nicht anständig, ständig riss die Verbindung ab oder die Übertragungsrate war total gering. Die neueren von der Marke sind aber vielleicht auch besser.



    Genau, die mit W-Lan haben wir auch, habe nicht so genau auf die Beschreibung geschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfrog ()

  • Nutzt jemand von Euch einen Drehmomentschlüssel also Ratsche- bin am überlegen mir eine zuzulegen ist nur die Frage welchen Bereich man am meisten nutzt.


    Drehmo 4-20 Nm oder 20-100 Nm




    Habe ein Set von Proxxon, deckt für meine Arbeiten alles ab.
    6-30Nm 20-100Nm 40-200Nm


    Bin damit zufrieden. Wenn du nur einen kaufen möchtest, kommt es natürlich darauf an, woran und was du schraubst. Ich finde den Drehmoment eher bei geringer Anzugskraft von Vorteil, weil man das schlecht einschätzen kann und schnell mal was vermurkst.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Nutzt jemand von Euch einen Drehmomentschlüssel also Ratsche- bin am überlegen mir eine zuzulegen ist nur die Frage welchen Bereich man am meisten nutzt.


    Drehmo 4-20 Nm oder 20-100 Nm


    Ich nutze beide am meisten. :)


    Proxxon 6-30 & 20-100.


    Wenn Du einen davon zuerst kaufen möchtest, dann den 6-30er.

    save the vinyl.

  • Hab auch das Proxxon 3er Set + einen Berner für große Sachen ohne Ratsche . Man muß dann halt den 4 Kant umstecken .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Nutzt jemand von Euch einen Drehmomentschlüssel.


    Für Gabelbrücke und am Motor: Ja
    Rest am Moped: Nein.


    nur die Frage welchen Bereich man am meisten nutzt.


    Bei KTM:

    Wenn Du einen davon zuerst kaufen möchtest, dann den 6-30er.


    Bei Honda: Schau ins Handbuch, welche Drehmomente für die sensiblen Schrauben nötig sind.

  • Hab einen Kleinen 5-50 Nm und einen Großen 40-200 Nm.
    Den Kleinen hab ich am häufigsten in der Hand, nicht nur am Mopped...

    "Wir haben das große Glück, dass wir in genau jenem erdgeschichtlich unfassbar kurzem Zeitraum leben, in dem es uns vergönnt ist, Verbrennungskraftmaschinen zu benutzen."
    [M. Perscheid]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!