DMSB C-Lizenz entfällt -> Pokal nur noch mit B-Lizenz

  • Ich denke auch nicht das es den Klassischen Breitensport wie er bisher gelebt wird betrifft.
    Sobald die B- Lizenz ins Spiel kommt ist für die meisten die Sache uninteressant.
    Die C gibt es ja ab 2017 nicht mehr.
    Also würde es so laufen wie es bisher auch gelaufen ist, 20 Starter bei den DMSB Läufen und 300 Starter in der Lizenzfreien Läufen. Die Zahlen versteht auch jeder Veranstalter wenn er seine Kostenrechnung macht.

  • Man sollte versuchen gemeinsam Front gegen den DMSB zu machen.Jeder der hier im Forum ist kann ja seinem Verein den Vorschlag machen,bzw davon überzeugen aus diesem Verband auszutreten.


    Was brauche ich,insbesondere als Classic-Teilnehmer irgendwelche Verbände.Mich interessiert nicht irgendein Titel,es geht nur ums Fahren,soll doch ein erfahrener Verein eine eigene Sixdays organisieren,die


    Teilnehmer wirds freuen keine Lizenzgebühren zu zahlen.


    Allerdings ist das schon ein wenig übertriebene Jammerei wegen der Lizenzkosten,löst mal eine in der Schweiz, zb SAM-Lizenz,super organisierte Amateur Rennserie,aber sehr Kostenintensiv.Ich weiss nicht genau


    was diese heute kostet,250Sfr? + AMB Transponder,dazu kommen noch jeweils ca 70Sfr Startgebühr dazu.Ich habe schon mehr Kohle für anderen Mist ausgegeben.Ist ja immer noch das billigste Motorsport-Hobby.

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Sorry, aber ich habe mich noch nie vom ADAC gut vertreten gefühlt! Wir hatten uns als Händler mal zusammen geschlossen und wollten eine Strecke direkt an einem Sportflugzeughafen aufbauen. Der Betreiber vom Flugplatz, der Besitzer der Fläche und beide anliegenden Städte hatten das Ok gegeben!!
    Nur der ADAC 'mußte' zustimmen....
    Und was sagte der ADAC....
    ' Kein Bedarf ' !!!
    Wir haben die Welt nicht mehr verstanden.
    ...
    Doch aus anderen Bereichen / Hobbys kann ich nur sagen.. Austreten macht unsere ' schlechte Vertretung ' nur noch schwächer! Bringt euch mehr ein, ein Verein lebt vom mitmachen.

    Hals und Beinbruch
    Thomas
    Husqvarna TX510´83, TE510´89, TC503´89-´00>Eigenbau, 125CR´96, Fantic Trail 200´83, Cagiva Raptor 1000´01

  • Nur der ADAC 'mußte' zustimmen....
    Und was sagte der ADAC....
    ' Kein Bedarf ' !!!


    Was soll auch der ADAC mit einer eigenen Strecke? Verstehe ich jetzt nicht ganz...?

    Es kommt immer anders wenn man denkt.
    Die Hauptsache ist, das die Hauptsache, die Hauptsache bleibt.

  • Wieso ADAC eigene Strecke?
    Nicht für den ADAC!
    Der ADAC mußte zustimmen!
    Hat er aber nicht!
    Die Strecke war für uns.

    Hals und Beinbruch
    Thomas
    Husqvarna TX510´83, TE510´89, TC503´89-´00>Eigenbau, 125CR´96, Fantic Trail 200´83, Cagiva Raptor 1000´01

  • Warum der ADAC gefragt wurde kann ich auch nicht so nachvollziehen.
    Der DMSB wird bei nem Genehmigungsverfahren als "Fachbehörde/abteilung" mit einbezogen.
    Thema Streckensicherheit auf und neben der Strecke.

    Seit 12.07.2008 W E L T R E K O R D M I T I N H A B E R !!!!]
    Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann runterhaut, schaut es wenigstens gut aus.

  • ........ Allerdings ist das schon ein wenig übertriebene Jammerei wegen der Lizenzkosten,löst mal eine in der Schweiz, zb SAM-Lizenz,super organisierte Amateur Rennserie,aber sehr Kostenintensiv.Ich weiss nicht genau was diese heute kostet,250Sfr? + AMB Transponder,dazu kommen noch jeweils ca 70Sfr Startgebühr dazu.Ich habe schon mehr Kohle für anderen Mist ausgegeben.Ist ja immer noch das billigste Motorsport-Hobby.


    Na da biste beim DMSB auch nicht billiger, bzw. fast auf gleicher Höhe.
    Rechne mal die Lizenkosten, die Gesundheitsuntersuchung, die Transponderkosten und die Nenngebühren ...

  • Nee damals noch zu OMK Zeiten wurde der ADAC von den Behörden dazu gerufen! Warum auch immer....
    Aber um Fördermittel ging es nicht.
    Egal... Alte Zeiten.. Es steht nur leider fest, dass es hier im Lande nicht nur keine Fördermittel... etc. Sondern eher eine Verhinderungstaktik gibt. Der Enduro und MC Sport wird grundsätzlich verhindert! Es gibt Länder die ihre Talente fördern, siehe z.B. Schweden.. Dort gibt es ein Motocrossgymnasium!!

    Hals und Beinbruch
    Thomas
    Husqvarna TX510´83, TE510´89, TC503´89-´00>Eigenbau, 125CR´96, Fantic Trail 200´83, Cagiva Raptor 1000´01

  • Auch in anderen Ländern ist das so,ich habe z.B. schon Benzinrechnungen direkt an eine Regierung im Osten geschickt.


    Der kleine Tonkov wurde u.a. von Estland gesponsort.

  • Ich glaub ich zieh nach Schweden und drück nochmal die Schulbank!


    Das wäre dann übrigens das: http://www.tibro.se/Fagelvik/Motocrossgymnasiet/


    Ansonsten sage ich nur: Ich habe mehr offizielle legale echte Endurostrecken 1 Stunde um mich herum als ich in Deutschland überhaupt kenne. Und mir wurde gesagt dass die Gegend hier damit "spärlich gesäht" ist...

  • Genau soo ist es!
    Hatte mehrfach das Vergnügen dort bei Anders Ericsson und Thomas Blomgreen Lehrgänge zu besuchen.

    Hals und Beinbruch
    Thomas
    Husqvarna TX510´83, TE510´89, TC503´89-´00>Eigenbau, 125CR´96, Fantic Trail 200´83, Cagiva Raptor 1000´01

  • Das wäre dann übrigens das: http://www.tibro.se/Fagelvik/Motocrossgymnasiet/


    Ansonsten sage ich nur: Ich habe mehr offizielle legale echte Endurostrecken 1 Stunde um mich herum als ich in Deutschland überhaupt kenne. Und mir wurde gesagt dass die Gegend hier damit "spärlich gesäht" ist...


    Du Glücklicher. Ich ziehe demnächst nach CH. Da ist das wohl eher umgekehrt. :(

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Problem:


    Ich versteh nicht ein Wort schwedisch.....


    Die Schweden sprechen viel besser englisch als die Deutschen, von daher kein Ding (hier werden nur die Kindersendungen und -filme synchronisiert, sonst ist alles englisch mit Untertitel) Oder die ältere Genration deutsch.


    Ansonsten: Wenn du deutsch und englisch kannst ist schwedisch schnell gelernt. Naja halbwegs. Hab gestern noch auf schwedisch Winterreifen übers Telefon bestellt, geht.


    Jetzt wirds aber offtopic. Ich schlage eine Abtrennung vor in "Warum ist offroad in Schweden geiler?" :)

  • Nochmal zum Thema Förderung: Ich erinner mich zu meinen Anfang damals mitte/ende 90ziger, gab es sogar ein Teil Bezin kosten zurück. Ich kann aber nicht mehr genau sagen ob es vom DMV oder ADMV kam.

    Es kommt immer anders wenn man denkt.
    Die Hauptsache ist, das die Hauptsache, die Hauptsache bleibt.

  • HAB DA MAL EIN NEUES THEMA ANGEFANGEN =>



    Offroad in Schweden


    Um aus dem DMSB Themenbereich heraus zu kommen...
    und mal eine Plattform zu Schaffen auf der wir unsere Erfahrungen und Kontakte in
    Schweden austauschen können.


    Ich freu mich auf anregende und hitzige Debatten...


    UND auf die nächste Veranstaltung in Schweden im Oktober 2016 beim Stadionenduron Götene.


    Hej doa


    Thomas

    Hals und Beinbruch
    Thomas
    Husqvarna TX510´83, TE510´89, TC503´89-´00>Eigenbau, 125CR´96, Fantic Trail 200´83, Cagiva Raptor 1000´01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!