Neuer Crosshelm gesucht

  • Thema MIPS! 6D, Bell Moto-9 irgendwas, O'neal 10, Fox V3+4. Habe ich was vergessen?
    Hat jemand den O'neal 10?


    Gut und relativ günstig fällt mir auf jeden Fall FIRST Racing ein. Habe einen, ein paar Jahre alt, bin für das Geld zufrieden, Paßform, waschbar, alles top. Schmitz verkauft die in D.


  • Der Bell Moto 9 Flex passt sich der jeweiligen Kopfform noch speziell an durch das Flex-System. Wurde mir so zumindest auf der Intermot am Bell-Stand gesagt. Das Flex-System soll noch besser als Mips sein.


    Ich habe mir jetzt einen V3 (2016er Kollektion für 200€ in der Größe "S") bestellt. Passt gut. Der V4, auch Größe "S" passte zuvor überhaupt nicht. War alles komisch mit dem V4: Drückte überall und das Gesichtsfeld passte wohl gar nicht zu meinem Kopf. Die Stirn vom helm war viel zu hoch. Den schickte ich deshalb zurück. Hätte nicht gedacht, dass der V3 und V4 so arg unterscheiden.


    Ich hatte 2010 schon mal einen V3, da noch ohne Mips, und war voll zufrieden, deshalb jetzt wieder ein V3, jetzt mit Mips. Allerdings hatte der von 2010 die Größe "M", der war immer etwas zu groß, sodass ich mir irgendwann die "S" Wangenpolster reingemacht habe. Das passte übrigens ;).


    MfG

  • So in der Anlage nun ein paar Bilder, das mit der Belüftung muss ich nachhher noch irgendwie Probieren, weis nicht ob ich im Auto aus dem Seitenfenster mit Helm gucke bei 60 km/h z.B. ....mal sehen.
    Kurze Zusammenfassung:
    FOX V3 2017er Modell: Gr. XL zu locker an Wangen, Gr. L zu klein am Kopf. Helmschale kann man sehr leicht zusammendrücken. Wangenpolster angeblich nicht untereinander tauschbar. Polster allgemein sehr weich, also keine gute Polsterung, kann man sehr leicht zusammen drücken. An der Stirn (Schläfe) merkt man den Druckknopf, oder was da auch immer in der Nähe ist, durch. Wirkt im allgemeinen billig im Vergleich zu den anderen beiden Helmen. Als einziger Helm aber mit super Helmtasche, die anderen haben nur Stoffbeutel. Einziger Helm wo meine Brille mit Nasenschutz rein passt, aber auch nur gerade so! 1500g schwer


    Arai MX-V: Gr. L passt bei mir super, Polster nicht geklickt, sehr gut gepolstert. Waschen stellt sich sicherlich als sehr aufwendig raus... Helmschale ist super fest und Formstabil. Brille passt nur ohne Nasenschutz rein, jedoch mit Arai Nasenschutz...1440g schwer


    Bell Moto 9 (ohne Flex): Gr. L passt mir Super, Polster sind auch sehr gut, Arai wirkt da etwas hochwertiger vom Polstergefühl, jedoch mega gute Lösung mit der Magnetbefestigung!!! Helmschale nicht ganz so Formstabil wie Arai aber um welten besser als FOX. (Fox kam mir da echt wie ein Spielzeughelm vor, sry ist mein ungefälschter Eindruck, muss vielleicht so sein, starr ist ja nicht immer gut) Brille nur ohne Nasenschutz passend, jedoch dann rel. viel Nase frei (Steinschläge!!)...1400gschwer


    Alle Gewichtsangaben +/- 50g
    Sicherheitsgefühl meinerseits: Arai an erster Stelle, dicht gefolgt vom Bell. Fox relativ weit abgeschlagen auf drei.
    Belüftung: Kann ich leider keine reproduzierbaren Erkenntisse schreiben, hab bei 50 km/h ausm Auto den Kopf rausgehalten...jeder kann sich vorstellen wie dumm das ausgesehen haben muss :D. Hatte zuerst den Fox auf und die Belüftung war ok, dannden Bell und die Stirn wurde noch kälter und beim Arai war es ähnlich wie beim Bell, ich weis es nicht obs an der kälte gelegen hat. Da sollte jeder lieber seinen Helm testen und gucken ob es für ihn passt.
    Wartung(Waschen): Bell auf Nummer 1, dann FOX und relativ weit abgeschlagen Arai (nur wegen der Wangenpolsterkonstruktion!!)

  • es gibt wieder etwas neues....
    Habe jetzt den Troy Lee Designs SE4 in Midnight black geordert....kam gestern an. Größe war L.
    Mega geile Tasche, Ersatzhelmschild, Ersatzschrauben für Helmschild, Anleitung (auch in Deutsch...Bell hatte nur English) und Aufkleber inkl. Feld für Blutgruppe xD
    Super leichter Helm, Helmschale auch Formstabil. Belüftung am Kinn ist komplett offen (Schaumstoff wird mitgeliefert zum reindrücken - bissl billig gelöst)
    Optik ist mMn allen anderen Helmen weit voraus. Belüftung scheint auch gut zu sein (nicht getestet)
    Polster sind leicht zu entfernen, jedoch wie beim FOX Helm sehr sehr weich, als ob kein "Dämmstoff" drin ist, da ist BELL und ARAI einfach klar vorne.
    Die Oakley Crowbar passt mit Nasenschutz auch rein, zwar auch nur grad so aber bissl mehr Luft als beim V3.
    Also der perfekte Helm für mich, wenn nicht dieses ABER wäre :(
    Passform geht garnicht, ich hatte nach 10 min. mega abdrücke an der Stirn und Kopfschmerzen...entweder das war eine Gr. M obwohl ein L Aufkleber dran war (der war leicht angefressen) und auch auf dem Karton eine L stand oder die fallen echt mega klein aus. Wobei an den Wangen hat es gut gepasst. Aber ich hatte nicht das Gefühl eines dämpfenden Polsters, weil es lässt sich super leicht zusammendrücken und an der Strin hat man es ja dann auch gesehen....Kopfhaut liegt sofort am EPS/EPP oder was auch immer an. An der Stirn guckte auch das MIPS hervor und das Polster verschwand beim aufsetzen im Helm weil es einfach dünn und labberig ist...für ein 700€ Helm ? Nicht mit mir, sry aber da muss alles passen. (OK hab ihn für 490€ geordert aber trotzdem xD)

    9817568 mal geändert von SM Huskyracer (Heute). 8o

  • Ah krass. Ne für 700€ würde ich das auch nicht mit mir machen lassen ;) Da hast du schön recht. Was hast du als Alternative ausgesucht?

  • ich habe keine Ahnung mehr weil ich wollte schon einen hochwertigen Helm kaufen. Bin jetzt am überlegen nen Bell Moto 9 Flex zu holen (wenn denn mal der Preis ein wenig fällt) und meine Brillen zu verkaufen und auf Scott Prospect zu wechseln.
    Aber ich darf eh noch nicht fahren und das Wetter wird nicht besser, daher hab ich ja noch Zeit.
    Vielleicht ja doch ne XL vom TLD bestellen ? Mal sehen.

    9817568 mal geändert von SM Huskyracer (Heute). 8o

  • Hat jemand von euch schonmal was von KYT gehört oder besitzt evtl. jemand einen kyt helm ?!
    Hab gelesen das der helm mit soumy zusammen "entwickelt" wurde.
    Für mich sieht der so aus wie der soumy mr jump....
    Ein paar details wurden geändert.....u.a. der preis, ab 249€

  • es gibt wieder neues....
    Habe einen 6D ATR-1 in Carbon Optik bestellt, kam gestern an und die Brillen passen rein, wenn auch wieder sehr knapp am Nasenschutz. Oberfläche wirkt nicht sehr hochwertig da sie sehr rau ist (und matt)
    Helmschale lässt sich leicht zusammen drücken (wie bei FOX)
    Das Polster ist von der "Festigkeit" beim zusammendrücken zwischen Bell/Arai und FOX/TLD
    Der Helm stinkt regelrecht nach irgend welchen chemischen Verbindungen.
    Leider passt der Helm mir nicht an den Ohren, muss sie rel. aufwändig jedes mal beim aufsetzen richten da sie vollkommen abgeknickt werden und dann ist im Helm zuwenig Platz für meine Ohren (Polster drückt an Ohrmuschel)
    Allgemein der schwerste Helm (1550 +/- 50g) und optisch sieht es echt so aus, als hätte man einen Wasserkopf...schon sehr sehr großes Ding^^
    Helmtasche ist sehr nett gemacht mit viel Belüftung.
    Hab heute noch einen Bell Moto 9 Carbon Flex bestellt, in der Hoffnung der passt wie der Moto 9....werde berichten.
    Dann muss ich wohl andere Brillen besorgen xD (insgeheim will ich es auch)


    PS: Der TLD SE4 Helm war wirklich eine "L", also dieser fällt kleiner aus!!

    9817568 mal geändert von SM Huskyracer (Heute). 8o

  • ja das möchte ich auch nicht abstreiten, Arai sagt ja auch, dass es viel mehr auf die richtige Balance eines Helms ankommt.
    Anbei Bilder vom 6D und den Bell Moto 9 Carbon Flex in dem Design "Strapped"
    Wenn ich den Bell Nasenschutz entferne passt die Oakley rein (wie beim normalen Moto 9) jedoch glaube ich nicht das das beim fahren NICHT stört.
    Der Flex wirkt überall etwas enger vom ersten Eindruck her, vielleicht setzt sich das Polster ja etwas. Der Moto 9 war beim ersten reinschlüpfen angenehmer. Das Mundstück ist auch beim Flex geklebt und nicht geschaubt wie beim Shoei und Arai.
    Das Dekor find ich OK aber haut mich nicht soooo vom Hocker, das Carbon geht leider unter. Es gibt ja noch eine matte Version vom Carbon, aber das sieht irgendwie billig und pflegeintensiver aus, naja mal sehen.
    Eins kann ich nicht oft genug sagen, es sollten alle Helmhersteller das Innenfutter mit Magneten befestigen!


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Infos geben für die, die sich nach einem hochwertigen Helm umschauen.
    Am sichersten habe ich mich im Arai gefühlt, dicht gefolgt vom Bell (Flex), da dieser viel freundlicher für die Reinigung ist, werde ich mich für den Flex entscheiden.
    Optisch war der TLD SE4 der Oberhammer....aber die ganzen hervorstehenden Kanten (Fins) sind nicht sehr sinnvoll, da sie beim Sturz sich im Boden festkrallen könnten.

  • Sehr interessante Infos! Danke für die Mühen ;).


    Ich war mit meinem Scorpion VX-20 immer sehr zufrieden. Jetzt habe ich den Fox V3 mit "Mips" in der Größe "S". Passt gut, obwohl ich die Ohren auch noch meist etwas richten muss. Allgmein finde ich den Fox sehr gut.


    Vom Tragekomfort geht für mich aber nichts am Airoh Aviator vorbei. Dieser hat leider zwei heftige Abflüge mit mir durchgemacht, weshalb ich mir den V3 gekauft habe. Aber was echt auffällt beim Airoh, dass das Kinnteil echt "wabbelig" im Vergleich zum Fox ist. Meiner Wahrnehmung zumindest.

  • ...ist das ein "AIR", denk ja! ... so einen hatte ich letztes Jahr, sehr angenehm zu tragen, hatte den in M, zum Vergleich zum VFX_W stimme ich D-one voll zu ...würde gar noch weitergehen, ist von Wohlfühlfaktor um einiges besser zumindest bei meiner Birne

  • Was hastn du fürn riesen Melonenschädl


    Ein hochintelligentes Hirn braucht eben Platz :D


    ...ist das ein "AIR", denk ja! ... so einen hatte ich letztes Jahr, sehr angenehm zu tragen, hatte den in M, zum Vergleich zum VFX_W stimme ich D-one voll zu ...würde gar noch weitergehen, ist von Wohlfühlfaktor um einiges besser zumindest bei meiner Birne


    Ja, glaube schon. Beim VFX hat es Anfangs etwas im Nacken und Hinterkopf gedrückt bei mir, was sich mit der Zeit aber gelegt hat. Gar nicht ging Fox V3, der wurde gleich wieder zurück geschickt weil er überall drückte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!