Nackenschutz, Knieprotektoren und Motocrossanhänger

  • Hallo zusammen,


    schon seit längerem spiele ich mit den Gedanken mir endlich ein mal einen Nackenschutz anzuschaffen. Da ich noch nicht so lange den Motocrosssport betreibe möchte ich nach Möglichkeit kein Vermögen ausgeben. (Diese Dinger sind anscheinend sehr teuer).


    Nach langer suche bin ich auf diesen Nackenschutz aufmerksam geworden: http://www.24mx.de/nackenstutz…bns-pro-schwarz-weiss-rot


    und wollte einmal von euch wissen was ihr von diesem Artikel haltet oder ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Neckbrace gemacht hat und ob so etwas eures Erachtens notwendig ist.


    Grüße


    Marco

  • Wenn ich es richtig beobachtet habe, scheint der Gebrauch momentan etwas rückläufig zu sein. Gerade im Profibereich. Ich persönlich würde sicher nicht mehr ohne Nackenschutz fahren.


    Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, bist du mit einer hochwertigeren Ausführung der Marke Leatt "etwas" besser bedient, da die Anpassungsmöglichkeiten vielfältiger sind. Allerdings rühren die Infos aus einer Zeit als ich mich mal mit dem Thema beschäftigt habe. Vor ca. 4 Jahren.

  • Die A'stars BNS erlaubt sicher mehr Bewegungsumfang als die gaengigen Leatt modelle und ist somit bei "Neueinsteigern" in die NB Szene beliebt. Wegen der fehlenden Anpassung passt das Ding entweder oder nicht- muss man (in Ruhe) probieren. Interessanterweise bewegen sich die neuesten Leatt Modelle im Design eher in die Richtung der A'stars...
    Ob irgendeine NB im Motocross sinnvoll ist wird gerade unter Fachleuten (z.B FIM Medical Comission)kontrovers gesehen.
    In anderen Disziplinen (Rallye, Wueste, Enduro) kann die Nutzen/Risiko Abwaegung anders aussehen

  • Meiner Meinung nach ist so ein NB nicht wirklich sinnvoll, aber wenn dann würd ich nur das von Ortema oder Suizide Protection inkl persönlicher Anpassung nehmen.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Vielen Dank erstmal für euren ganzen Erfahrungen und Meinungen. Ein weiteres Thema, von dem ich immer wieder höre sind diese Knie Orthesen. Wie steht ihr dazu, und lohnt sich es im Vergleich zu einem Nackenschutz eher mehr oder weniger ?
    Natürlich ist mir bewusst, dass man diese Dinge nicht speziell miteinander Vergleichen kann.


    Grüße


    Marco

  • Die Gefahr sich das Knie zu verletzen ist prozentual sicher höher als eine Verletzung des Nackens. Die ganze Theorie nutzt dir aber nicht viel, wenn es dann erstmal gekracht hat.

  • Soweit ich weiß, sollte eine Orthese schon richtig sitzen, um die gewünschte Schutzfunktion zu erfüllen. Tut sie das nicht, ist sie der schlechtere Schutz vor harten Einschlägen mit dem Knie. Als "Knieschützer" ist sie sicher schlechter als ein herkömmlicher Knieschützer.

  • Im Zweifel besser mit NB und Orthese fahren als ohne ... aber passen müssen beide!


    Ich hab ein Leatt NB, dass hat mir schon einmal den Hals gerettet! Beim Training trage ich es blöderweise nie ... aber es macht definitiv Sinn wenn es richtig sitzt! Wenn ich neu kaufen würde, würde ich ein Ortema ONB nehmen wg. der geteilten Finne


    Bei Orthesen kann man noch mehr Geld loswerden! Ab 300€ bis zur Massenfertigung für xxxx€. Ich hab die von Ortema - sitzen 1a und man merkt sie nicht ! Das einzigste Manko: sind halt nicht so unkompliziert wie einfache Schoner ... und empfindlich beim an und ausziehen sind sie auch ...

  • Der größte Nachteil der Orthesen ist, dass sie das Knie nicht gegen Aufprall schützen. Daher hab ich immer noch keine, obwohl ich dringend zumindest rechts eine benötigen würde.

  • Wieso sollten die nicht gegen Aufprall schützen? Die guten Orthesen haben ja auch ne richtige Schutzkappe für die Kniescheibe.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Ortema und Suicide Protection zb
    Wenn du noch mehr Schutz brauchst, dann hilft nur ne Ritterrüstung ;)

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!