Kurventechnik stehend

  • Na ok. Ich hab mich bemüht und versucht mir mich selber zu visualisieren.
    In den inzwischen selten gewordenen Momenten, wo ich Hirn ausschalte und mich vertrauensvoll Gabel und Vorderreifen überantworte;
    Ich glaub ich lös mit der inneren Fußraste aus, und drück dann mit dem inneren Lenkerende auch rein.
    Mit dem inneren Lenkerende drück ich dann auch noch weiter, um so mehr ich ums Eck will. Auf den Beinen bzw Fußrasten ist der Druck jedoch, nach dem Auslösen, auf der kurvenäusseren Seite, oder zumindest ist der Hintern draußen.
    Der Kopf bzw Oberkörper ist übern Vorderrad. Wenn ich nicht gscheit ums Eck komme, bin ich meistens zu weit hinten. Das fühlt sich dann an wie fahren mit ner Scheibtruchn (Schubkarren).
    Heißt aber nich daß das richtig ist. Ist alles lange her.

  • OK. Wie soll sich das auswirken?



    bei dir wohl eher nicht!
    (edith: ausserdem rate ich dir nach reiflicher Überlegung davon ab, so tiefschürfende Änderungen an deinem Mopped zu bewerkstelligen!)


    engl : auch mal wieder da? :)


    naja; wie man sieht aber eh überflüssig!


    hi übrigens;
    bist des Winters am See?

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


    Einmal editiert, zuletzt von engl ()

  • Was ich jetzt noch nicht gelesen habe, aber für wesentlich halte:


    Ich rede jetzt nicht vom Kurve einleiten (durch Gegenlenken und/oder Belasten ist das schon erfolgt), sondern von der Kurvenfahrt mit gleichbleibendem Radius.


    - zu jedem Kurvenradius gibt es eine Schräglage, bei der das Motorrad diesem Radius von alleine folgen möchte.


    - Andere Radien sind durch Zug am Lenker möglich. je nachdem ob weiter (dann Zug gegen die Kurvenrichtung) oder enger.


    So. Nun gibt es also diese passende, eine Schräglage. Das bedeutet nicht automatisch, dass dadurch die Gewichtsverteilung zur Fliehkraft passt. Der Fahrer muss also durch seinen Körperschwerpunkt den Gesamtschwerpunkt passend zur Schräglage herstellen.


    Deshalb sieht man im Trial diese nach aussen verlagerten Fahrer, unter erhöhter Geschwindigkeit dagegen nicht.


    Um zum Anfang und zur Problembeschreibung zu kommen:


    - Problem: Das Motorrad fährt den Radius größer als geplant.


    Ursache: Das Motorrad ist nicht genug in die Kurve geneigt



    Abhilfe:
    Motorrad mehr neigen, Gleichgewicht durch nach aussen lehnen herstellen. (Das wird zu einer Belastung der kurvenäusseren Raste führen.)


    Oder im Umkehrschluss: einfach äussere Raste mehr und innere weniger belasten und dein Körper kommt in die richtige Position.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    3 Mal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Er hat einen gewissen Humor, da muß man erst drauf kommen! :D


    Bei der Signatur vom guten Engl muss man auch erst drauf kommen, was das soll. Ich hab da ja eine konkrete Vermutung.... :whistling:

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Er ist halt ein Anhänger der kynischen Philosophie!


    Ob ihm das bewusst ist? :D


    Nimm das (inspiriert von Engls Signatur):
    "Ungeziefer hin oder her - die Brezn vom Müller* waren übrigens die besten." O-Ton eines Feldkirchner Bürgers beim Törggelen letzte Woch´ !!!! (nicht ich)


    Da legst di nieder! Auch ohne Brezn! "Brezn" hehe verstehst, des is ja a wieder sowas, weil neben Backwaren ja auch eine mehr oder weniger verschnörkelte Sturzform im Geländesport gemeint sein kann. Wo man sich also "niederlegt". Das ist dann ganz ohne Ungeziefer eine "saubere Brezn". Ja und da schließt sich möglicherweise wieder der Kreis zum Müller.


    So, genug jetzt! (damit ich nicht in eine Endlosschleife der freien Assoziation reingesogen werde)


    VG Erhard


    *
    https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCller-Brot

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    4 Mal editiert, zuletzt von erhard ()

  • .....Ob ihm das bewusst ist? :D ....


    Ich hatte die Ehre den @engl bei einem Heimrevier Termin persönlich kennenlernen zu dürfen.


    Ich bin mir sehr sicher, dass er sich dem Angesprochenen bewusst ist, und wenn nicht, dann hat er mindestens eine gehörige Portion Ahnung davon, und es kommt aus seinem Unterbewusstsein seines Überichs. :D


    Nachtrag: Außerdem kann sein Es verdammt gut mit dem Moped......... :mx:

  • ich bringe mal noch einen aspekt mit rein:


    knieschluss!


    wo ich mich auch immer wieder zwingen muss, ist die karre tatsächlich mit den
    unterschenkeln/knien einzuklemmen und somit kontrolle über das möp
    zu erlangen (kontrolle, haha…).


    zum thema ballance/kurve hab ich ein video gefunden, wo despres und perterhansel
    nebeneinander über ein paar wege dengeln. schön zu sehen, dass die im wesentlichen
    sehr zentral über dem mopped stehen und "nur" das hinterrad entsprechend anstellen um die kurve
    zu fahren. bei 1:49 (standbild) sieht man imo sehr deutlich, dass der gute despres bei einem
    misglückten sprung die karre wieder einfängt und dabei seinen körperschwerpunkt sehr deutlich
    zur kurvenmitte verschiebt (ähnlich dem titelbild von dem vid, nur deutlicher).


    man kann das selber gut ausprobieren, in dem man bei der kurvenfahrt im stehen auf losem untergrund
    (entsprechenden knieschluss vorausgesetzt) einmal den hintern (sprich körperschwerpunkt) nach außen hängt
    und einmal nach innen. das ganze dann bei unterschiedlichen geschwindigkeiten.


    dann stellt man meist fest:
    bei einem driftenden hinterrad findet man eine ballance, wenn der hintern zum kurveninnernen
    zeigt
    bei einem nicht driftenden hinterrad ist es angenehmer den hintern zum kurvenäusseren
    zeigen zu lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

    Einmal editiert, zuletzt von heiopei ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!