Lenkerschlagen beim Abbremsen vorm Anlieger

  • Hallo, kennst du dich mit dem abstimmen eines Serien WP Fahrwerks aus?
    Ich hab das Problem das mein lenker bei welligen geradeausfahrten, bzw Abbremsen (kurz vorm anlieger) zu flattern beginnt. beim beschleunigen habe ich kein Lenkerflattern sodern nur beim anbremsen bzw auslaufen. Das Terain ist dort ziemlich Wellig und mit einigen Löchern versehen.


    Habe schon die verschiedensten setups (zugstufe weicher) etc... probiert aber leider hat das nichts gebracht.
    Zum Bike KTM SX 150 bj 2015 fahrer 73kg ohne Ausrüstung.


    -Der schwerpunkt beim Lenkerfalttern liegt eher am hinteren Drittel des Motorrads (Lehne mich also etwas zurück wenn die Passage mit den Löchern kommt)


    Was meint Ihr soll ich für kommende Saison den Gabelversatz etwas erhöhen? Also die Gabel oben weiter aus der Gabelbrücke rausstehen lassen!?

  • Ich wüsste nicht wie man bei der gabel die vorspannung der Feder erhöhen kann?


    Das geht ja nur beim federbein.


    ich werde aufjedenfall mal die gabel etwas weiter aus der gabelbrücke stehen lassen.
    und ggf das lenkkopflager fester anziehen.

  • Auch in der Gabel kann man die Federvorspannung einstellen.
    Bei bestimmten WP OC Gabeln sogar von außen. Sonst gibts Ringe / Hülsen zum beilegen.
    Wenn das tatsächlich das Problem sein sollte, könntest Du evtl auch eine andere Federrate probieren.
    Die 125er sollte ab Werk vielleicht eine etwas schwache Feder für Dich haben.
    73kg + Klamotten sind ja um die 78kg Fahrfertig.
    Aber da kann sicher ein Fahrwerkspezi was zu sagen.


    Ansonsten würde ich mich jetzt nicht anmaßen hier Tipps zu geben, da haben andere (die ich auch regelmäßig um Rat frage) qualitativ bessere Antworten parat.


    PS:
    Lenkkopflager fester machen ist ein guter Ansatz und bringt tatsächlich viel Ruhe in die Fuhre. Machen viele Pro's auch.


    Gabel "durchstecken" also oben weiter aus der Gabelbrücke stehen lassen, macht das Bike üblicherweise handlicher und noch unruhiger, bin mir nicht sicher ob das abhilfe schafft.

  • Bringt beim Motocross sehr viel (Wirklich!). Anfangs ungewohnt und fährt sich erstmal wie ein platter Vorderreifen.
    Wenn man sich dran gewöhnt hat liegt die Karre viel ruhiger und fährt wie auf Schienen.
    Ist im Endeffekt auch nicht viel anders als ein Lenkungsdämpfer...


    PS:
    Beim langsamen Enduro und wenn man um Bäume zirkeln will nervt es natürlich ziemlich ;)

  • Keine Ahnung. Noch keins kaputt gehabt seitdem.


    Denke da spielen bei den Enduros/Crossern andere Einflüsse größere Rollen.
    Sprich - Schläge, Kondenswasser, Dreck, etc.
    Genau wie bei Radlagern. Theoretisch halten die 50 Jahren und 300tkm. Lebensdauerverkürzend kommen im Gelände aber einige andere Faktoren dazu.

  • Ich fahr selbst auch mit nem recht strengen Lenkkopflager und kann das was Steve-o geschrieben hat nur bestätigen.
    Man darfs natürlich nicht zu fest ziehen. Lebensdauer der Lager ist meiner Meinung nach sogar länger als wie wenn man mit Spiel fährt.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Lenkkopflager fährt man bei KTM immer stramm eingestellt. Seit Ende der 90 ziger liest man eigentlich jedes Jahr in Tests von Enduros und crossen das die Front instabil ist und zum flattern neigt. Die strammer eingestellten lager hielten und halten bei mir deutlich länger als welche die "richtig" eingestellt sind.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Ich würde erstmal die zugstufe minimieren und testen

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Lenkerschlagen kann grundsätzlich natürlich immer mehrere Gründe haben.
    Nehmen wir mal an, dass am Chassis alle Lager iO sind und nichts locker ist. Dann kommen wir zum FW.


    Da muss jetzt gucken ob das Lenkerschlagen wirklich auftritt wenn die Gabel durch starkes Bremsen eintaucht oder schon Chassisunruhe auftritt wenn man nur das Gas zu macht und rollt bzw. vllt. nur ganz leicht auf der Bremse ist.
    Hat man das festgestellt, kann man das ganze adressieren.

  • Durchhang der Federung vorne und hinten überprüfen
    eventuell steht sie vorne zu tief


    dann vorne die Druckstufe 3 Click härter und noch mal probieren


    auf Dauer einen Lenkungsdämpfer
    ich hab meinen geliebt

    Aynchel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!