Motocross fahren lernen

  • Idefix525 - hab ich gemacht 8)
    Morgen fahre ich hin ! wenn das Wetter gut wäre...


    Shit happens ....
    Schaut nicht wirklich nach Sonnenschein aus .... http://www.wetteronline.de/wetter/oestringen/odenheim
    Hast dir gerade eine Schlechtwetterperiode rausgesucht :/


    Aber hat auch einen guten Trainigseffekt, bei nassen-schmierigen Boden bekommst du ein gutes Gleichgewichtsgefühl für´s Moped.
    ... wenn danach immer nur nicht die elende Putzerei am Moped wäre ..... deswegen bin ich zum Schönwetterfahrer mutiert :D


    Wünsch dir viel Spaß in "Odene"


    p.s. Wenn dir am Moped was kaputtgeht kannst du in Odenheim zur ehemaligen FIAT-Werkstatt RENKEN ( Hauptstr. ) gehen, der richtet dir das wieder.
    Nur nicht diese Woche, da ist der Heinz gerade auf Elba zur Klassik-Enduro-Fahrt.

  • Wobei Odenheim bei Nässe zumindest für mich ein elendes Gerutsche ist, da fühl ich mich nicht wirklich wohl. Bin halt kein Crosser und damit zu langsam :.)


  • Wir hatten vor kurzem wieder die Diskussion, dass Crosser alle Schönwetter Fahrer sind :D


    Pascal, das machen wir doch auch so: Bei schönem Wetter auf die MX-Strecke und bei Sauwetter wird Enduro gefahren, wenn ich noch an das letzte Mal Wesendorf denke.

    Cu Schrammi

  • Wobei Odenheim bei Nässe zumindest für mich ein elendes Gerutsche ist, da fühl ich mich nicht wirklich wohl. Bin halt kein Crosser und damit zu langsam :.)


    Beim MX geht es ja auch nur digital mit der Gashand in Stellung 1 oder 0 ( Voll offen oder Voll zu :D )
    Beides hält die Kiste nach den Physikalischen Gesetzen in stabilen Zustand, nur alle Werte zwischen 1 und 0 lassen dich auf´s Maul fliegen,
    da dann Physikalische Instabilität herrscht ;)

  • Immer im hinteren Bereich, egal welche ehemalige Schießbahn. Der Boden ist da anscheinend teilweise sehr komprimiert.
    Pascal war an dem Tag "Eins" mit seiner Maschine. Beide kpl. braun, selbst als er den Helm abgenommen hat.

    Cu Schrammi

  • Also hier mal nach Schwierigkeitslevel sortiert: (einfachste Strecke als erstes usw.)


    Sandhausen
    Walldorf
    Odenheim
    Flehingen
    Frankenthal (bei Matsch auch fahrbar)
    Dielheim
    Schweyen
    Fischbach (bei Matsch auch fahrbar)


    Am Anfang lieber nicht fahren wenn es matschig ist. Glitschig ist es besonders in Odenheim.
    Fischbach ist bei viel Wasser fahrbar jedoch finde ich wegen dem Sand die Strecke für Anfänger nicht besonders geeignet.
    Frankenthal nimmt viel Wasser auf und ist auch bei schlechtem Wetter fahrbar.


    Ist nur meine Meinung da ich auf allen Strecken als Anfänger mit Null Motocrosserfahrung gefahren bin.
    Sieht bestimmt jeder anders...


    Gruß
    M@tt


    PS: Schweyen hat auch eine Kinderstrecke die du befahren darfst.
    Die große Strecke ist sehr anstrengend zu fahren und macht erst mit etwas Ausdauer + Training Spaß.

  • Meiner Meinung nach sind gerade die Sandstrecken gut für Anfänger. Wenn du auf einer Sandstrecke Fehler machst und hin fliegst tut es gar nicht bis kaum weh und das Motorrad steckt es auch besser weg. Auf hartem Boden tun die Stürze meistens weh und es können Hebel brechen oder sonst was am Motorrad geht kaputt.

  • Sand ist für Anfänger definitiv sehr schwer zu fahren. So bekommt man überhaupt kein Vertrauen zum Motorrad. Auf Hartboden kann man wenigstens langsam fahren und sich rantasten, aber im Sand eher nicht.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • Wenn ich nochmal Anfänger wäre, würde ich mir Strecken mit Weichboden suchen.
    Tiefsand und extremen Hartboden würd ich dagegen meiden.
    Und am besten mit Leuten umgeben, die fahren können und paar Tipps rausrücken.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Weichboden ist sicher der Idealfall. Aber wo gibt es das schon? ;)


    Na in Italien ;)


    Bei euch da oben gibts auch genügend Strecken, die solchen Boden bieten.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Schweyen hat auch eine Kinderstrecke die du befahren darfst.
    Die große Strecke ist sehr anstrengend zu fahren und macht erst mit etwas Ausdauer + Training Spaß.


    Wobei Schweyen den Vorteil hat, dass die Strecke recht lang und breit ist und sich der Verkehr daher gut verteilt. Ist eine der wenigen Crossstrecken, auf der ich mich als nicht-Crosser wohl fühle. In Schaafheim bspw. sind mir die jugendlichen Heizer zu nah, wenn sie in der Luft mit dem Hinterrad an menem Helm vorbei pfeifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!