Welches Baujahr von Maico GS 250 ?

  • Servus Männer,


    wie einige vielleicht schon in meinem anderen Thema gelesen haben war ich gestern bei einem Bekannten diese Maico ausgraben. :thumbup: Es handelt sich wohl um eine 250er GS aber aus welchem Baujahr? 1978?
    Das Typenschild ist leider nicht mehr zu entziffern und bei dem Baujahr steht nur eine "19xx".


    Würde mich über eure Antworten freuen! :)







    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder 78 oder 79 den genauen Unterschied erkannt man an den Fußrasten das sollten die Maico-Spezis hier besser wissen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Also ich würde sagen die ist älter,so wie das aussieht ist das doch ein 2 Wellenmotor.
    Und der Seitenständer gabs an den 78er/79er auch nicht mehr,die hatten einen Mittelständer.
    Das Rahmenheck ist auch nicht wie bei 78/79.
    Ich denke die ist von 77.

    Gruß Hans-Joachim

  • Ich sage Bj. 76, Schwingenaufnahme nach vorne versetzt & die Sitzbank wird von oben Festgeschraubt !! Ab Bj.77 wurde Sie seitlich verschraubt. Der Seitenständer gehört weiter nach Hinten, da wo die Auspuffhalterung ist, der Auspuff von der Kiste passt nicht da es kein US - Rahmen ist .


    Gruß Klaus

  • Der 1976er Typ - oben - hat den schmalen Hinterbau mit Rohrbügel für den Sitz, 1977 - im Bild unten - hat den breiten Hinterbau für breitere Kotflügel wie bei der /T ab 78.


    Sieht eigentlich aus, wie ein 1976er, an dem schon mal jemand bastlerisch Hand angelegt hat...

  • Die Motornummer habe ich leider nicht finden können, da stand einfach zu viel Zeug vor der Kiste.


    Suuuper, danke euch für eure Hilfe! Werde mir die gute jetzt auf jeden Fall krallen auch wenn ich weder Platz noch Zeit dafür habe.... Aber wie 's halt so ist, Hauptsache man hat's :D


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

    Einmal editiert, zuletzt von grz ()

  • Der Tank scheint doch orginal Urzustand zu sein und silbern war doch nur bis 1976 oder??--was sagen die Maicoexperten.


    GJ

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • 326 (MC) oder 226 (GS), beides 1976 ;) , wie Uli schon sagte.
    1977 kam 330 (MC) und 230 (GS) .


    Du scheinst den schönen langen 76'er Falk Kotflügel hinten dabei zu haben, der wird hinter dem Luftfilter an die Rahmenquerstrebe geschraubt. 77 gab es so einen kurzen, der an die Sitzbank anschloss.
    Glückwunsch, die Plastikteile von Falk sind rar, speziell der hintere Kotflügel.
    Ich such noch so einen in gelb für meine 1975'er !


    Ansonsten passt der Auspuff natürlich nicht und das Hinterrad hat auch eine Hochschulterfelge ?
    Guck mal wie breit die Nabe ist, ggf. ist das Rad von einer 74'er.
    Würde ich dann ggf. tauschen.


    Gruß
    Mac

  • Äh, ich sehe gerade.... ist das hinten eine Stahlfelge ?( , dann passt das Rad definitiv nicht zur Maschine.
    Die Nabe ist schmaler (für 4Gang Motor/Fahrwerk) und um da die Kettenflucht hin zu bekommen muss die Bremse weiter nach innen, dadurch passt das Gestänge nicht mehr etc... etc..
    Wenn das Rad ansonsten gut ist, würde ich ggf. tauschen ;)


  • Hallo Marcus,


    jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte ab 1976 war die Sitzbank hinten beidseitig am Rahmen verschraubt!
    Und davor gab es die Befestigung in der Mitte.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Marcus,


    jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte ab 1976 war die Sitzbank hinten beidseitig am Rahmen verschraubt!
    Und davor gab es die Befestigung in der Mitte.


    Gruß
    Martin


    Nee, wie kommst du darauf ?
    Erst ab Modell 77 wird die Sitzbank nicht mehr Mittig geschraubt..... so die reine Lehre zumindest :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!